![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Erste Erfahrungen: Dynax 7D mit Firmware V1.0
Ich hatte heute wieder einmal die Möglichkeit vor dem Auslieferungsbeginn eine Kamera zu testen, die hier schon heiß begehrt ist.
Aber zuvor möchte ich ich allen, die letztens gemutmaßt haben, wer ich denn sei, sagen, daß das eigentlich nichts zur Sache tut und ich auch nicht aus dem Hause Konica-Minolta bin, sondern einfach nur eine die sich gerne mit den Dingen beschäftigt. Sozusagen, ein einfacher Kunde/einfache Kundin. Hier ein kleine Auflistung von all dem, was ich gerade zur Hand hatte als der überraschende Anruf kam, das mein Testmodell da ist: 35-80 / 4-5,6 12 Jahre alt 80-200 /4,5-5,6 12 Jahre alt 24-105 / 3,5-4,5 Alter unbekannt Metz Blitz 40MZ-3i SCA 3302 M3 RS-1000S Dynax 7D Firmware V1.0 Wie schon letztens soll das kein Test sein, der sich mit der Technik beschäftigt, sondern ein "hands on" und was mir in den paar Stunden mit der Kamera aufgefallen ist. Wenn andere meinen, dass solche Berichte nicht sinnvoll sind, sollten sie ab hier nicht mehr weiterlesen. Zuerst das drumherum. Die Kamera selbst ist noch ohne Verkaufsverpackung zu mir gekommen. Der Karton, der die ganzen Teile beinhaltet, war so einer wie er eben in Verkaufverpackungen steckt. Auch war das Zubehör vollständig dabei und verpackt. Daraus schließe ich, dass die Verkaufverpackung noch nicht fertig ist und das Produkt eigentlich nur in einem Transportkarton in Europa eintrifft, der dann länderweise speziell verpackt wird. Was gefehlt hat, ist die Software-CD mit dem aktuellen DIVU Programm. Aber da kam ich erst nach den ersten paar hundert Fotos drauf... Dank des Einsatzes von KM-Mitarbeitern bekam ich dann aber noch am Nachmittag eine Mail mit dem DIVU 2.35, der dann auch mit den RAWs der D7D umgehen konnte. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich eigentlich alle meine Bilder im RAW-Format mache und ich daher auch keine Aussage zu den JPEGs machen kann, die die Kamera selbstverständlich auch produzieren kann. Die ersten Konvertierungen habe ich noch mit Plug-Ins von www.dalibor.cz gemacht und konnte später mit den Ergebnissen des DIVUs vergleichen. Der DIVU selbst ist nicht sonderlich schnell, aber das war er bisher auch nicht wirklich. Die Firmware der Kamera ist mit der Version 1.0 angebeben, und es ist eine europäische Software. Es ist mir leider nicht gestattet worden, Bilder zu veröffentlichen, deswegen macht nachfragen auch keinen Sinn. Ich würde sie Euch wirklich gern zeigen, besonders dass sich in der Bildqualität einiges seit der V0.1 getan hat, aber leider... Vielleicht kann ich die wichtigste Veränderung auch so beschreiben. Sie betrifft das Rauschen. Bei den bisherigen Bildern hatte das Rauschen immer rot-grüne Flecken. Nun ist es ein mehr oder weniger starkes, wie soll ich sagen, hell-dunkel Rauschen. Am ehesten läßt sich das mit der Körnung des alten Filmes vergleichen. Dies alles bei Iso100 und auch nur in den Bereichen, wo zu wenig Licht da ist. Dies trifft nicht auf die Bereiche zu, wo kein Licht da ist. Anscheinend wird dort das Rauschen schwarz gerechnet. Bei Iso1600 ist die Körnung schon deutlicher zu sehen, aber ein Bekannter meinte, dass die 7i bei Iso100 oder 200 auch solche Bilder liefert... Ich kann nichts dazu sagen, weil mir die direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt. Wenn sich noch was tut bei der Firmware bis zur Auslieferung, dann kann es nur recht sein, notwenig ist es aber nicht mehr. Auch sind keine CAs mehr so extrem deutlich zu sehen, wie bei den Bildern unlängst im Netz. Auch PFs sind nur durch extremen Kontrast mit mutwilliger Falschbelichtung zu sehen, und diese sind nur zart angedeutet. Ein wenig enttäuscht war ich, als ich den Blitz von Metz probiert habe. An der alten 7000'er geht er problemlos, an der Dynax 7 geht er problemlos an der D7D löst er nicht aus. Die Brennweite wird zwar übertragen und auch der Reflektor entsprechend verstellt, aber er löst nicht aus. Schon der M2 sollte so funktionieren, zumindest lt. Metz Hompage, aber auch der M3 tuts nicht. Also kann ich auch nichts entsprechendes dazu sagen, leider. Der Drahtauslöser RS-1000S paßt an die Kamera und tut wie erwartet seinen Dienst. Mehr dazu zu sagen ist sinnlos Die 3 Objektive, die ich hier habe, sind nicht auf der Objektivliste von Minolta zu finden, wahrscheinlich weil sie schon zu alt sind oder aus sonstigen Gründen, die mir verschlossen blieben. Jedenfalls die zwei Objektive, die 12 Jahre alt sind, stammen noch von der 7000'er her und funktionieren technisch klaglos an der Kamera. Soviel zur Unsicherheit ob alte Optiken funktionieren. Das dritte Objektiv habe ich mit der Kamera mitbekommen und war von seinen Ergbnissen enttäuscht. Ein Weichzeichner hätte nicht besser arbeiten können. Mir ist nicht ein Bild damit gelungen, das wirklich knackscharf ist. Bei allen Bildern sind "Motivnebel" zu sehen, zunächst dachte ich an falsche Belichtungen oder echten Nebel und hab es später wieder versucht, auch Indoor. Das Ergebnis ist dasselbe geblieben. Wesentlich besser haben sich da meine beiden "Alten" geschlagen. Sie sind mir schärfer und kontrastreicher vorgekommen. Zum Anti-Shake gibts auch nicht viel zu sagen, außer dass er funktioniert, bei 24mm genauso wie bei 200mm Brennweite. Bisher habe ich mich geweigert das Handbuch zu lesen, denn ich denke, die Grundfunktionen der Kamera müssen sich auch so dem Anwender erschließen. Es gibt sicher einige Sachen, die ohne Handbuch nicht gehen, bzw. auf die man gar nicht ohne kommt. Dennoch ist es mir gelungen, recht schnelle, halbwegs ansehnliche Bidler zu machen. Am längsten habe ich gesucht, wie man den Focus auf das mittlere Feld zwingen kann, aber auch das ist lösbar. Zu den ganzen Schaltern und Knöpfchen an der Kamera sag ich nix, denn die Bilder der Kamera sind ja eh bekannt und die Anleitung inzwischen auch ladbar. Einzig der AF/MF Knopf stört mich ein wenig in der Lage, denn er ist so positioniert, dass man ihn fast zwangsweise betätigt, wenn man das hintere Rad dreht. Der Body selbst wirkt auf mich ein wenig klobig und kantig. Dort, wo bei der 10D z.B. weiche Rundungen das Bild und das Gefühl bestimmen, sind bei der D7D Ecken und Kanten. Entweder man mag das oder eben nicht. Insgesamt liegt die Kamera statt und sicher in der Hand, was auch durch recht tiefe Einkerbungen am Handgriff zustande kommt. Für mich gewöhnungsbedürftig war, dass das vordere Rad vor dem Auslöser liegt und nicht dahinter. Gewöhnungssache eben. Das Display hinten an der Kamera ist tatsächlich ein wenig groß geraten. Es liefert in nicht so hellen Umgebungen ein recht gutes Bild, bei Sonnenschein ist es aber auch genauso überfordert wie das der 10D. Das war es schon im Großen und Ganzen. Über was ich mich höllisch geärgert habe ist der Kameragurt. Für das Teil braucht man wirklich eine Anleitung. Das (falsch) Zusammenbauen geht ja noch, aber das auseinanderpfrimeln ist eine Doktorarbeit! Die kleinen Unpäßlichkeiten beim Konvertieren der RAW Daten schreibe ich der PC-Software zu und nicht der Kamera (doppelte Bilder, Farbveränderungen, fehlende Exifs u.ä.). Wenn ich nun ein Fazit ziehen sollte, kann ich nur sagen, dass es die beste DSLR von Minolta ist Kameras sind für mich inzwischen von einem Spielzeug zu Arbeitsgeräten mutiert, die einfach funktionieren sollen wie man es erwartet. Und genau hier hat Minolta angesetzt und eine leichte Bedienbarkeit ohne elendslange Menüorgien geschaffen. Die Handhabung ist deutlicher denn je von den anderen Marken am Markt entfernt und zwar im positiven Sinne. Wenn noch Fragen auftauchen, werde ich versuchen, sie hier im Forum zu beantworten. Dann noch viel Spaß beim Warten bis zum Verkaufsstart! Eure Mrs. X |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich möchte mal vermuten, dass wenn man die Kamera in die Hand nehmen möchte, man in Hamburg suchen müsste, oder ?????
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Interessanter Bericht!
@Andys: Nee, glaube ich nicht, denn falls Du auf Snoopys Beitrag ansprichst, der hatte ein Vorserienmodell mit Firmware V0.1 (wie auch auf der Photokina) und hier geht es um die Serienkamera! Das hatten wir bisher wohl noch nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
Ich bin wirklich sehr gespannt, in wieweit die ersten Forumsuser die Aussagen von Mrs. X bestätigen werden
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich denke nur an Mister X in Hamburg, ein geheimnisvoller Journalist, der immer wieder Merkwürdigkeiten aufdeckte. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@Andys:
Ah, so! Vielleicht ist Mrs. X ja dessen Frau? ![]() |
![]() |
![]() |