![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Empfindlichkeit der durchlässigen Folie
Habe eine Frage zur Folie der a77. Wenn ich dals als Nichttechniker richtig verstanden habe,
![]()
Viele Grüße Werner --------------- "Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon Geändert von Löwe (26.07.2012 um 16:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit Blasebalg ist es kein Problem, du solltest sie nur nicht berühren, weder mit den Fingern, noch mit dem Blasebalg.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Auch wenn sich Fusseln darauf befinden, ist es normalerweise nicht notwendig diese zu entfernen, da sie nicht am Bild sichtbar sind, wenn sie nicht sehr groß sind und man auf f/45 abblendet...
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Toni, heißt das, ich soll lieber nicht den Blasebalg zu benutzen?
![]() |
#5 |
|
Empfindlichkeit der durchlässigen Folie
Hi Werner,
was du nicht anfasst, kannst du nicht kaputt machen. Wenn an einem Wechselsystem etwas so empfindlich ist, wäre das System in Frage zu stellen. Könntest du den Titel mal sinnvoll erweitern, s.o. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mach ein Bild einer gleichmäßig hellen Fläche und blende maximal ab (f/22 oder kleiner), dann regel den Kontrast so ein, dass du ev. vorhandene Fusseln sehen kannst. Wenn du keinen extrem sauberen Sensor hast, wirst du viele kleine Flecken sehen - das sind Staubkörner u.ä., die sich am Sensor befinden. Dann schau, ob du den Fussel vom Spiegel identifizieren kannst. Wenn nicht, ist er am Bild nicht sichtbar...
...im Zweifelsfall nicht abblasen - man sieht die Dinger nicht im Bild. ![]()
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Jeder von Euch beiden hat recht,( danke auch für Eure Antworten), nur wer hat rechter. ![]() ![]()
Viele Grüße Werner --------------- "Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon Geändert von Löwe (26.07.2012 um 16:43 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen. Die Folie hält was aus. Bin mit dem Blasebalg drangekommen und habe eine Delle reingemacht. Man merkte davon auf dem Foto nix.
Ich habe auch schon mal trocken mit dem Sensorreiniger drübergefahren, mit Reinigungsflüssigkeit habe ich es noch nicht probiert. Ausbauen läßt sich die Folie sehr einfach. Eine Neue gibts bei Geissler um die 70€. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Na dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Erfahrungsberichte aus der Praxis und die fachmännischen Tipps.
![]() |
#10 |
|
Neulich im Ziegenstall...
Hallo,
dass die Folie einiges aushält, davon konnte ich mich neulich überzeugen… Ich habe mit der A77 in einem Ziegenstall fotografiert und dabei das Objektiv gewechselt. Just in diesem Zeitraum hat es höllisch gestaubt, da gerade Heu verteilt wurde. Und der Mini-Gau war da. Sensor und Spiegel waren nicht wenig eingesaut. Panisch bzw. völlig hirnlos habe ich dann auch noch in den Kasten geblasen, in der Hoffnung, ich könnte den Staub wegpusten. Ja, ich weiß, das war selten dämlich… Das war dann der Gau, denn auf der Folie klebte jetzt auch noch Speichel. Zuhause habe ich den Kasten kräftig ausgeblasen und den Sensor dann mit VD-Pads und Sensor-Clean gereinigt. Den Spiegel bzw. die total eingesaute Folie habe ich dann ebenfalls mit Pads und Sensor Clean sehr vorsichtig von beiden Seiten behandelt. Und das hat sehr gut funktioniert. Es ist nichts mehr zu sehen – weder im Kasten noch auf Fotos. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|