Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wasser über dem Potsdamer Platz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 19:08   #1
cdan
ehemaliger Moderator

Wasser über dem Potsdamer Platz

Bild einer Serie über den Potsdamer Platz

-> Bild in der Galerie
Alt 16.07.2012, 21:14   #2
Ratzepuh

Hi,

ich mag das Bild von den unterschiedlichen Linienführungen durch die Häuser, Rohre, Schatten und den Autos.

Was mir persönlich, aber auch sofort ins Auge gestochen ist sind die zu schmalen Personen unten rechts und die Unruhe von den Fenstern des weißen Hauses. Gerade durch die sehr gute Idee mit der Linienführung wandern zum. meine Augen direkt dortin.

Gruß
Ratzepuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 09:36   #3
Tikal

Ist das eine leichte HDR? Wie hast du das mit den Wolken so klar und dennoch im Schattenbereich der Rohre die Details so sichtbar gemacht? Ist das eine einzelne Aufnahme? Die Leute und die Häuser auch im unteren Bereich sieht schon ziemlich deformiert aus. Auch das blaue Bild am rechten Rand würde ich mit dem unteren Bereich vielleicht versuchen abzuschneiden.

Ich finde das Foto witzig. Ob es mir gefällt, weiß ich noch nicht so recht. Als ich vor ein paar Tagen dort war, hatten mich die Rohre gestört. Ich habe sie nicht als Element der Stadt betrachtet. Deswegen finde ich es toll, das du genau das Gegenteil gemacht hast.
Alt 17.07.2012, 09:58   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ratzepuh Beitrag anzeigen
Was mir persönlich, aber auch sofort ins Auge gestochen ist sind die zu schmalen Personen unten rechts und die Unruhe von den Fenstern des weißen Hauses.
Die Personen empfinde ich in diesem Fall nicht so schmal. Klar, ganz korrekt ist das nicht, doch die Alternative hätte bedeutet ein Foto ohne Passanten zu machen und das wollte ich nicht, denn sie sind für meinen Bildaufbau wichtig.

Was meinst du mit der Unruhe vor den Fenstern? Mir fällt da nichts auf was störend ist.

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ist das eine leichte HDR? Wie hast du das mit den Wolken so klar und dennoch im Schattenbereich der Rohre die Details so sichtbar gemacht? Ist das eine einzelne Aufnahme?
Das ist kein HDR/DRI sondern eine Aufnahme die ich mit Lightroom und Nik Viveza bearbeitet habe - mehr war da nicht.

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich finde das Foto witzig. Ob es mir gefällt, weiß ich noch nicht so recht. Als ich vor ein paar Tagen dort war, hatten mich die Rohre gestört. Ich habe sie nicht als Element der Stadt betrachtet. Deswegen finde ich es toll, das du genau das Gegenteil gemacht hast.
Es gibt häufig Dinge im Stadtbild die auf den ersten Blick störend wirken. Die gleiche Aufnahme ohne Rohre wäre langweilig und schon oft fotografiert. Mitunter gelingt es dann das was stört ins Bild einzubauen. So stören mich z.B. Radfahrer die durchs Bild fahren nur selten, manchmal warte ich sogar, bis einer daher kommt.

Hier noch ein anderes Bild. Da habe ich gewartet bis ein farblich passender Sightseeing Bus im Bild war. Ohne diesen roten Bus würde mir da etwas fehlen.

-> Bild in der Galerie
Alt 17.07.2012, 19:01   #5
Ratzepuh

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Was meinst du mit der Unruhe vor den Fenstern? Mir fällt da nichts auf was störend ist.
Das zweite Haus von rechts mit den "Längsstreben" in den Fenstern wirkt auf meinem Monitor irgendwie irritierend.
Ratzepuh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2012, 19:41   #6
Tikal

Möchte hier Ratzepuh recht geben. Das war auch mein Gedanke als ich das Bild betrachtet habe. Wusste aber nicht genau wie ich das schreiben soll, daher lies ich das offen. Aber dafür kannst du ja wahrscheinlich nichts.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wasser über dem Potsdamer Platz

Forenregeln