Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme bei der Objektiverkennung Tamron 18-250
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 11:46   #1
photopit

Alpha SLT 33 Probleme bei der Objektiverkennung Tamron 18-250

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage und bitte um einen kurzen Austausch!

Ich habe seit dem Kauf meiner SLT33 immer wieder Probleme mit der Kombination Tamron 18-250/3,5-6,3 DiIILD ASL IF Macro.

Die Kamera erkennt nach mehrmaligen heraus und rein Zoomen das Objektiv nicht mehr.
Bemerkbar wird dies durch die Blende welche mit ".." angezeigt wird.
Betätigt man den Auslöser, so wird die Meldung Objektivanbringung prüfen eingeblendet.

Ich wende mich nun an Euch, da ich mit dieser Problematik nun schon 3 Mal den Fachhändler aufgesucht habe und dieses Problem immer wieder auftrat.

Mal wurde das Objektiv eingeschickt, dann die Kombination Kamera und Objektiv zur Justierung.

Kennt jemand dieses Problem?
Und welche Lösung gab es dafür?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Infos.

Gruß Peter
photopit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2012, 13:19   #2
Jens N.

Das Problem ist speziell mit Tamron Objektiven leider gut bekannt, man liest seit einiger Zeit solche und ähnliche Fragen im Forum, auffallend häufig mit Tamron Objektiven. Die Standardtipps sind reinigen der Kontakte an Objektiv und Kamera (auch wenn sie sauber aussehen) und überprüfen der Federstifte am Bajonett der Kamera (ist einer evtl. zu weit drin?). Aber das dürfte der Service alles schon gemacht haben. Warum es mit Tamron so häufig zu diesem Problem kommt weiß ich leider nicht und der letzte Tipp ist eigentlich immer einschicken. Das hast du ja auch schon hinter dir. Wenn's der Service nicht hinbekommt, wird hier auch niemand das Problem lösen können. Es gäbe dann noch die Möglichkeit der Wandlung nach soundso vielen Reperaturversuchen, aber dazu können rechtlich bewandertere Leute als ich sicher fundiertere Hilfe geben.

Interessanterweise wird auf Sigma wegen der häufigen Probleme ziemlich "eingehackt", Tamron fliegt hier aber offenbar noch unter dem Radar. Wird denke ich Zeit, daß sich das mal ändert, damit auch diese Probleme mal aufhören.
Alt 25.06.2012, 08:46   #3
photopit

Themenersteller

Hallo Jens,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe den Fachhändler angeschrieben, er möge mir doch einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Ich weiß auch nicht recht liegt es eher an der Kamera oder an dem Objektiv???

Schade der ganze Ärger, vor allem da ich mit der Kamera absolut zufrieden bin.

Gruß Peter
photopit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 14:08   #4
Quantum

Hallo Peter, ich habe dasselbe Problem wie Du, an meiner a33, auch ausnahmslos mit Tamron Objektiven.
Sowohl mein 18-250, das 55-200, das 70-300 und das 17-50 zeigen die Problematik, bzw haben sie gezeigt.Es hilft dann immer nur aus-und wieder einschalten, teilweise gehts auch wieder, wenn man leicht am Bajonett ruckelt, da dort bei allen Tamrons ein leichtes Spiel bemerkbar ist.
Das einzige Tamron, das keinerlei Probleme macht ist mein 60/f2 macro....
Ich weiss auch nicht, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt, ich habe auch aufgegeben danach zu forschen.Ist zwar nervig, aber ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
Bei Sigma und Minoltalinsen, ist mir das noch nie passiert, aber die haben andere Probleme, jedenfalls die von Sigma...
Ich denke Du solltest das so hinnehmen, oder Dich von Tamron fernhalten, ich habe mich für Ersteres entschieden, da ich ansonsten, was Preis-/Leistung und Bildqualität angeht, sehr zufrieden bin mit Tamron...
Gruss Marko
Quantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 17:28   #5
Erster

Ich kannte dieses Problem auch mit der Kombi A55 und Tamron 18-250. Das Tamron hat mich deshalb verlassen müssen und die anderen Objektive sind vermutlich dadurch gewarnt... Zumindest ist der Fehler mit allen anderen Objektiven nicht aufgetreten, auch nicht mit dem Tami's 70-200, 17-50 und 70-300.
Sponsored Links
Alt 30.12.2014, 13:45   #6
GrafFoto

Alpha SLT 37

Hallo zusammen,

ich erlaube mir den Thread hoch zu schubsen. Ich habe gleiches Problem zur Zeit mit meiner Sony a 37 SLT und den Tamron 17-50mm f2,8 und Tamron 55-200mm f4-5,6. Hatte das zwar bereits in der Vergangenheit ein Mal an dem 17-50er feststellen können. Nach Aus- und Einschalten der Kamera hatte sich das dann aber erledigt.

Gestern beim Spazierengehen hatte ich dann die Probleme jedoch häufiger. Und es war auch durch Aus-/Einschalten irgendwie nicht getan. Habe dann immer mal wieder vorsichtig das Objektiv abgenommen und neu aufgesetzt. Zwischenzeitlich konnte man dann so die Störungen beheben. Aber das ist ja sicherlich keine Dauerlösung.

Ist denn zwischenzeitlich etwas zu diesen Problemen bekannt geworden? Hilft bei euch regelmäßig eine "Kontaktreinigung"? Oder kamt ihr mit dem Einschicken der Objektive (ggf. inkl. Kamerabody) weiter?

Über Rückmeldungen und Tips würde ich mich sehr freuen und wünsche schon mal allen einen ruhigen Jahresabschluss und guten Rutsch!
GrafFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme bei der Objektiverkennung Tamron 18-250

Forenregeln