![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 77 hängt manchmal trotz 1.05 - Blendensteuerung?
Hallo zusammmen,
habe eine der ersten Alpha 77 (5er Seriennummer) und einiges an Glas, mit dem ich häufig und gerne offenblendig fotografiere. Offenblendig habe ich das unten beschriebene Problem noch nie gehabt. Manchmal passiert es mir (leider nicht reproduzierbar), dass die 77 sich aufzuhängen scheint. Als Ergebnis sehe ich im Sucher / auf dem Bildschirm nur ein verschwommenes Bild. Alle Einblendungen wie Histogramm, eingestellte Blende / Verschlusszeit oder auch die Gitterlinien (Drittelunterteilung) werden nicht mehr eingeblendet. Zu diesem Verhalten kommt es nur, wenn ich mit verschiedenen Objektiven nicht bei Offenblende fotografiert habe (also bei einem 1.4 bei 1.7, bei einem 2.8er aber auch erst bei 3.x). Das Bild vor dem Problem ist jedoch einwandfrei. Teils scheint sich die Kamera nach kurzer Zeit zu erholen, drücke ich dann den Auslöser, kommt es wieder zum gleichen Problem. Oft hilft dann nur Aus- und Einschalten. Teils aber hakt es danach auch noch. Meist ist während des Problems ein Klacken zu hören, dass sich ähnlich es AF/MF-Umschaltens bei Stangenobjektiven anhört. Hatte von euch schon mal ein ähnliches Problem? Ist wie gesagt leider nicht systematisch reproduzierbar. Mein Tipp wäre etwas mit der Blendensteuerung / dem Blendenhebel? Auslösen kann ich während des Problems leider nicht, sodass ich keine Ergebnisbilder posten kann. Hat jemand Vorschläge bzw. Erfahrungen, wie sich Geisler bei soetwas schwer nachvollziehbarem anstellt? Habe wenig Lust auf eine unzuverlässige Kamera, aber noch weniger Lust dem Service etwas glaubhaft machen zu müssen, weil die es nicht sicher reproduzieren können. Zur Fehlereinschränkung: Objektive, Akkus, Speicherkarten kann ich ausschließen. Objektive sind sowohl Sony/Minolta (24-70, 85Z, 50F14) als auch Fremdhersteller (Tokina, Tamron). Akkus habe ich auch mehrere im Einsatz. Ebenso Speicherkarten. Blitz habe ich nur einen Metz. Aber das Problem trat bereits mit als auch ohne Blitz auf dem Blitzschuh auf. Auch habe ich schon seit langem FW 1.05 installiert. Grüße und besten Dank vorab für eure Hilfe! Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das klingt etwas nach einem Kontaktproblem mit den Objektiven (wenn auch nicht ganz "klassisch"). Erster Tipp bei sowas ist immer, die Kontakte am Bajonett zu reinigen (auch wenn sie sauber aussehen). Sollte das nichts helfen, wird die Kamera wohl ein Fall für den Service sein.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Jens für deine Idee. Trotz so langem Mitlesen hier im Forum habe ich die Kontaktmöglichkeit völlig vergessen. Werde das mal Testen.
Hat sonst noch jemand Ideen oder vielleicht Erfahrungen, wie Geissler sich bei so einem wenig reproduzierbarem Problem anstellt? Viele Grüße! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich habe einen ähnlichen Fehler - wenn nicht den gleichen:
Der Einfachheit halber kopiere ich den Text ausm DSLR Forum hier herein. Ich beobachte seit einigen Wochen sporadisch an meiner SLT- A77 folgenden Fehler: Nach dem Auslösen erscheint manchmal - "Kamerafehler" im Display. Die Kamera macht dann scheinbar gar nichts mehr und muß ausgeschaltet werden. Das Bild wird aber noch einwandfrei abgespeichert. Es fällt mir auf daß nach dem Abschalten das Objektiv nicht mehr in Unendlichstellung gefahren wird. Das Auslösegeräusch klingt im Fehlerfall irgendwie komisch. Nach dem Wiedereinschalten benimmt sich die Kamera so als ob ich einen neuen Akku eingelegt hätte - ich meine damit daß es etwas länger dauert bis die Displayanzeige Betriebsbereitschaft anzeigt. Ich hab die Firmware 1.05 drauf und der Fehler passiert mit mehreren Objektiven: Minolta AF 50mm Makro, Tamron 17-50/2,8; Was mir noch aufgefallen ist: Der Fehler tritt immer nur dann auf wenn das Objektiv abgeblendet wird. Also mit Offenblende 2,8 und in einer Phase wo der Fehler immer auftrat verschwand der Fehler - blendete ich aber auch nur auf Blende 4 ab war der Fehler sofort wieder da. Eigentümlicherweise konnte ich schon mehrmals den Fehler auf lange Zeit beheben indem ich nur mal das Objektiv ohne zu entriegeln ein paarmal hin und herdrehte - es handelte sich nur um ein Drehen innerhalb der Verriegelungstoleranzen um ein paar Zehntel Millimeter. Vor dem Urlaub fotografierte ich zahlreiche Serien im Makrobetrieb und da fing der Fehler mit dem Minolta Objektiv an echt zu nerven. Dann drehte ich wie beschrieben das Objektiv ein paarmal hin und her und bis jetzt ist der Fehler etwa 2 Wochen nicht mehr aufgetreten. Was vermutet Ihr ? - Kontaktprobleme ? Der Fehler trat in den Betriebsarten P,A,M auf sowohl bei Einzelbildauslösung als auch bei Highspeedserien. Ansonsten bin ich mit meiner A-77 sehr, sehr zufrieden - über die Versuche diese Kamera in anderen Foren schlecht zu reden kann ich nur müde lächeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke auch für deine Rückmeldung. Der Fehler hört sich in der Tat ähnlich an, wobei ich bisher noch kein einziges Mal einen "Kamerafehler" als Rückmeldung bekommen habe. Ich bin noch am beobachten. Hatte die letzten Tage leider weniger Zeit für meine 77. Wäre schön, wenn du weiter berichten könntest. Ich werde es auch tun. Grüße Christoph |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mir geht es ebenso mit dem Sigma 150 im Nahbereich. Der Af friert oft ohne Fehlermeldung ein und nichts geht mehr.
Die einzige Lösung, Kamera aus- und neu einschalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gibt's zu diesem Problem mittlerweile neue Erkenntnisse?
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
moin,
was Du beschreibst, klingt mehr nach einer hängenden Blendenmechanik. Welches Objektiv? Öl auf den Blendenlamellen? Klemmende Blendensteuerung im Objektiv? Defekt des Blendenantriebes? Das Objektiv kannst Du prüfen: hinten im Bajonett ist am Rand ein Hebel, diesen mit z.B. einem Zahnstocher oder Fingernagel bewegen. Die Blendenlamellen (blick von vorn ins Objektiv) bewegen sich. Maximal öffnen und loslassen, die Blende muss "schlagartig" schließen.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Kamera am besten gleich zum Service senden. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|