Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotos ausdrucken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 12:12   #1
Romeo123
Gesperrt

Fotos ausdrucken

Hallo zusammen,

meine Nichte hatte Anfang Mai Konfirmation und wir haben eine Menge Fotos gemacht. Jetzt würden wir gerne einige Fotos für Danksagungen selber ausdrucken. Da mein Drucker gerade die Grätsche gemacht hat, ist das ja ein Anlass sich mal nach einen vernünftigen Drucker umzusehen.

[Edit amateur](nicht zielführende URL entfernt)[/Edit]

Nur, welcher der vielen Drucker ist der richtige für mich? Könnt Ihr mir da helfen? Worauf muss ich achten, damit ich erstklassige Ausdrucke auch bei Fotos erhalte. Wäre echt Schade, wenn die Danksagungen durch ein schlechtes Druckergebniss für die Tonne wären. Freu mich auf Euer Feedback und Eure Empfehlungen
Romeo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2012, 12:42   #2
Jens N.

Sorry, keine Antwort auf die Frage, nur ein Alternativvorschlag: spricht etwas dagegen, die Bilder von einem Ausbelichter machen zu lassen? Dann brauchst du dir erstmal keinen Kopp um den Drucker zu machen, billiger ist es idR. auch, qualitativ kommt es darauf an. Wenn du dich irgendwo als Neukunde anmeldest gibt's oft auch noch Gutscheine, was die Bestellung auch größerer Bildmengen manchmal beinahe kostenlos werden lässt.

Ich habe noch nie selbst Bilder ausgedruckt - viel zu stressig, habe dauernd nur Malessen mit meinen Druckern: Tinte leer (immer wenn man sie am dringendsten braucht) oder von mieser Qualität, Treiberprobleme, Verbrauchsmaterialien viel zu teuer (gerade farbige Tinte und Fotopapiere) usw. Ausbelichter bieten gute Qualitäten zu günstigen Preisen, da tue ich mir dieses DIY nicht an. S/W und ähnliche Spezialitäten mögen ein anderes Thema sein.

Wie gesagt, soll nur eine Vorschlag sein, um das aktuelle Problem zu lösen - mir ist auch klar, daß sich ein passionierter Selbstausdrucker nicht so leicht umstimmen lässt, genauso wie das bei einem Belichterkunden wohl der Fall ist. Soll auch keine Grundsatzdiskussion werden.

Für eine konkrete Druckerempfehlung wären weitere Infos aber sicherlich sinnvoll: was darf das Teil kosten, was/wie groß/wie viel möchtest du drucken, sollen es nur Fotos sein oder auch Text - wenn auch Text, dann welches Druckvolumen usw. Welchen Drucker hattest du vorher, was fandest du daran gut und was nicht?

"Welchen Drucker soll ich mir kaufen?" ist ähnlich zielführend wie "welches Auto soll ich mir kaufen?"

Geändert von Jens N. (11.06.2012 um 12:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 13:35   #3
WinSoft

Worum geht es denn?

10x15 cm² Bildchen ausdrucken oder farbverbindlich bis A3/A2 ausdrucken?

Für ersteren Fall würde ich zum Händler gehen und dort direkt ausdrucken lassen und mitnehmen, fertig. Also, keinen eigenen Drucker kaufen! Das ist billiger!!!

Für den zweiten Fall geht es bei hohen Ansprüchen richtig ins Geld.
Zum einen macht bei diesem Unterfangen nur ein kalibrierter und profilierter Grafikmonitor Sinn und dann natürlich ein guter und profilierter Fotodrucker.
Lassen wir mal die Folgekosten (Verbrauchsmaterial Papier und Tinte) außen vor, dann dürfte die Erstinvestition ohne individuelle ICC-Druckerprofile durchaus so um die € 800.- kosten.

Dann käme zum Beispiel ein Epson 3880 in Frage...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 14:19   #4
minfox
Gesperrt

Stichwort Danksagung: Bei bekannten Discountern mit Fotoservice kosten 12 Danksagungs-Postkarten (15 x 10 cm) mit verschiedenen zur Auswahl stehenden Layouts 5 Euro. Danksagungs-Karten zum Aufklappen (eine Seite: 14 x 10 cm) gibt es im 10er-Set inkl. 10 Umschläge für 10 Euro pro Set. Für dieses Geld erhalte ich im Schreibwarengeschäft gerade einmal die Papier- bzw. Kartonblätter und die Umschläge. Die Danksagungs-Karten vom Fotoservice besitzen eine solch hervorragende Qualität, die ich mit einem gängigen Home-Office-Drucker nie erreiche.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:26   #5
Alison

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Worum geht es denn?
Um Werbung?

Auf alle Fälle finde ich es auffällig dass der TO im ersten Post auf www. drucker .de verweist und und im allerersten, vom ihm begonnenen Thread auf www. druckerpatronen. de

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=117793

Beide Firmen werden als Referenzen von diesem Dienstleister angeboten, der Online PR macht:
http://www.menzemedia.de/online-pr/ (unten rechts auf der Seite).

Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2012, 18:51   #6
Zweistein
Gesperrt

Ist weder unkeusch, wenn auch ned schön. Wir werdens überleben!
Ich kaufe Druckertinte bei www.druckerzubehoer.at, SwissInk 150ml, Füllung für 15-20 Patronen € 2.97

.

Geändert von Zweistein (12.06.2012 um 18:54 Uhr)
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 04:20   #7
usch

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Um Werbung?

Auf alle Fälle finde ich es auffällig dass der TO im ersten Post auf www. drucker .de verweist und und im allerersten, vom ihm begonnenen Thread auf www. druckerpatronen. de
Tjo ... und jetzt der dritte Thread nach dem Schema, auch wieder mit einer Website, die massiv mit getarntem Forenspam beworben wird. Vielleicht könnte da mal ein Moderator ...?
Alt 28.06.2012, 21:12   #8
metallography

Hi,

ich bin etwas erstaunt darüber dass scheinbar nicht bekannt ist, dass es bei Tintenstrahlsystemen zwei verschiedene Tintentypen gibt:
- Farbstofftinten
- Pigmenttinten

Pigmenttinten zusammen mit entsprechendem Archivpapier haben eine seeeeehr viel längere Lichtechtheit als Ausdrucke mit Farbstofftinten, angeblich auch länger als bei ausbelichteten Fotos.

Nicht jeder Drucker kann aber meines Wissens nach auch Pigmenttinten verarbeiten...

Dem Threadersteller würde ich allerdings ebenfalls einen Ausbelichtungs- oder Druckservice empfehlen.
Alternativ mal bei einem Copyshop ein Testbild mit dem Farbkopierer auf ColorCopy-Paper mit min, 100 (besser 120) Gramm/m2 machen lassen. Das ist echt erstaunlich was da rauskommt und auch nicht teuer.

Servus
Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:45   #9
DonFredo
Moderator

Passt ins Zubehör, weil die Frage nach einem Drucker gestellt wurde...

*schubbs*

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 19:18   #10
mrieglhofer

Wurde eh schon geschrieben, du wirst nur selten die Qualität eines Ausbelichters mit den Kosten desselben erreichen.

Was aber auch eine Rolle spielt ist, dass nur wenige Drucker wirklich langzeitstabil drucken. Bei den meisten sind Bilder, die dem Licht ausgesetzt sind, in einigen Jahren bereits deutlich verändert. Klar, das ist lösbar, aber das ist dann meist auch die preislich Oberklasse.

Ich selbst drucke mit dem Canon IP4500, der für Office Arbeiten sehr gut und sparsam ist und auf Fotopapier durchaus beachtliche Ergebnisse liefert. Also von einem Foto praktisch nicht zu unterscheiden. Ist allerdings auch individuell kalibriert. Das geht ganz gut, wenn jemand nach einem Shooting schnell ein Bild haben will oder am Wochenende, aber auch hier kommt mich A4 auf über einen Euro.

Vor kurzem habe ich A2/A3 auf einem Xerox Laserdrucker bei einer Firma ausdrucken lassen. A3 1,6€, Farbwiedergabe astrein(kalibriert) , Auflösung so hoch, dass die Punkte nur mit der Lupe erkennbar waren. Zu dem Preis würde ich selbst ohne Investition nie hin kommen. Vom Zeiutaufwand bis alles farblich passt nicht zu reden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotos ausdrucken

Forenregeln