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#1 |
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 127
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Spiegleung bei Auto mit Model?
Hallo es steht demnächst mein erstes Auto mit Model Shooting an. Jetzt wollte ich fragen in wie weit ich mich im lack (der nicht neu sein wird) spiegle bzw wie ich den Blitz am besten einsetzen kann.
Zur Info als Equipment steht mit ein 600W DC blitz zur verfügung ein Sunbouncer Pro plus Assistent ![]() Brauche ich einen Polfilter, kommt es auf den Abstand an usw. Ich möchte ja nicht dass man mich als Fotograf im lack hat bzw die ausrüstung. Das ich den Blitz seitlilch erhöht positioniere ist mir klar. Habt ihr Tips für mich wäre super. lg |
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#2 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Na ja, ans sich kannst du dich nur spiegeln, wenn du so stehst, dass eine spiegelnde Fläche genau 90° zu dir ist. In den gebogenen Stellen bist eh immer zu sehen, das ist unvermeidbar, fällt aber in den Regel nicht auf.
Beim Licht gilt gleiches. Allerdings siehst du die Lichtquelle in den gebogenen Teile immer sehr stark als weißen Fleck. Entweder du nutzt das aus, indem du nahe genug ran gehst, dass es die "Figur desAutos" betont (funktioniert selten), oder du positionierst sie so, dass es wenig stört. Du siehst es mit dem Einstelllicht und Glück eh. Je weiter weg = Tele, desto leichter. Theoretisch könntest du es mit 2 Polfilter,eins vor der Lampe und eines vor der Kamera wegbekommen. Ist aber theoretisch und in der Praxis gerade bei Lack fast nicht machbar. Geändert von mrieglhofer (10.06.2012 um 14:15 Uhr) |
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#3 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
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Zitat:
Diese Kreuzpolarisation ist mein Standard bei Repros von spiegelnden Ölgemälden und glasgerahmten Bildern (mit bis zu 6 Kompaktblitzen mit Polfolien). Damit kann man spiegelnden Schmuck, Autos, Personen "matt" machen. Zu viel des Guten nimmt dem Objekt allerdings sein charakteristisches Aussehen. Hier muss man ein wenig experimentieren. Nur Vorsicht vor zu starken Blitzen! Die können unmittelbar vor den Blitzen angebracht die Polfolie durchbrennen! Ist mir schon mehrfach passiert! Entweder die Leistung runterregeln und/oder die Abstrahlfläche möglichst groß machen, z.B. mit dem Motorzoom. |
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#4 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Na ja, Repros ist auch das Einsatzgebiet und diese vom Stativ. Auch dort gibts dann bläuliche Restspiegelungen, die aber sicher nicht so auffallen.
Wenn ich aber mit einem Modell an einem Auto fotografiere, dann wir in der Praxis der Winkel zwischen den Folien nicht genau passen, da sich das Modell und der Fotograf wohl bewegen werden. Dito hat man Lack, Glas und Metall gemischt, was die Sache nicht vereinfacht. Käme auf eine praktische Probe an. Bei einem 600WS Blitz sollte sich das mit der Leistung auch noch ausgehen. |
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#5 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
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Zitat:
2) Bei Kreuzpolarisation spielen Refelexionswinkel keine Rolle. Der Effekt funktioniert bei jeder Position von Auto, Model und Fotograf. 3) Allerdings müssen alle Polfolien vor den Lichtquellen exakt gleich ausgerichtet und das Polfilter vor der Optik ebenso exakt auf Minimum gegenüber den Polfolien gedreht sein. Das ist in der Praxis das Hauptproblem! Das hat mich schon viel Zeit und Mühe gekostet... ![]() |
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#6 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Den Punkt 3 meinte ich. Da muß dann Licht und Kamera ausgerichtet und stabil bleiben. Bei Fotografie mit Modellen habe ich lieber die Kamera in der Hand und wechsle auch mal den Standort. Und damit ist es aus.
Daher meine Ansicht, dass das für Ölgemälde durchaus eine gute Methode ist, bwi lebenden Subjekten aber nicht praxisgerecht. Aber eine andere Frage: wo bekommt man solche hochqualitative Folien und in welcher Preisregion liegen die? Bei den Systemblitzen ist das sicher noch relativ einfach, weils da eh nur 3*6cm oder so braucht. Bei einer Studioleuchte mit 30*30cm oder einer 60*60 Softbox kann ich mir vorstellen, dass da dann bald die Softbox billiger ist als die Folie ;-) |
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