![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Workflow Bildexport für Ausdruck bei Fotodienstleister ?
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in Lightroom 3 ein und möchte einige Exporteinstellungen vordefinieren für Ausdrucke bei Fotodienstleistern. Bei meinen letzten Ausdrucken in einem Fotoladen hatte ich folgende Probleme:
Danke für alle Tipps! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||||||||||
|
![]()
LR, PS und nicht kalibriert geht gar nicht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Frage: was ist denn so bildwichtiges so knapp am Rand? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Theo
![]() |
![]() |
#3 |
|
AdobeRGB darfst nur nehmen, wenn der Dienstleister explizit Farbprofile unterstützt. Sonst bist weit daneben, weil der Printer die Werte falsch interpretiert. Nebenbei hat AdobeRGB den Nachteil, dass die Farbdifferenzierung schlechter ist. Die Abstufungen müssen auf einen größeren Farbraum aufgeteilt werden. Bei 16Bit Workflow durchgängig wäre es egal, aber in der Regel schickst du dem Dienstleister 8Bit Dateien.
Ich würde auch nur die runtergerechnete Datei weitergeben und zwar aus dem Grund, dass das Nachschärfen ja von der Ausgabegröße und der Auflösung abhängig ist. Wenn der Dienstleister dann runterskalieren muß, müsste er zum Ausgleich wieder nachschärfen. Darauf hast halt dann keinen Einfluss mehr. Diese Frage wäre halt vorab mit dem Dienstleister zu klären. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin Erlanger,
zum Thema Seitenverhältnis mal der Verweis auf ein älteres Posting. Die Papierformate in cm sind meist aus dem nicht-metrischen Raum abgeleitete und gerundete Formate. Gruß aus Erlangen nach Erlangen... Dat Ei
![]()
|
|
|