![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Erste Versuche in der Makrofotographie
Hallo, ich habe mich die letzte Zeit etwas an die Makrofotographie herangewagt und würde mich über Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob freuen
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Hat keiner eine Meinung dazu? Die Bilder sind mit mit dem Minolta 35-70mm f4 im Makromodus und einer Nahlinse +4 gemacht worden. Kann man mit einem reinen Makroobjektiv noch deutliche Verbesserungen erzielen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Zu deiner Frage. Ja, mit einem Makroobjektiv kann man bessere Ergebnisse erziehlen. Die Bilder werden aber nicht automatisch besser! Da gehört schon viel Übung und können dazu. Mit einem 100mm Makro kannst du auch besser Freistellen. Ob es mit dem 35-70 F4 besser geht? Ich finde die Bilder jedoch für den Anfang nicht schlecht! Ein Makrofotograf würde jedoch sagen, das deine Bilder keine Makros sind, da das Getier nicht Bildfüllend in einer hohen Auflösung abgelichtet sind. Die Ameisen und der Käfer gefallen mir sehr gut. Aber sind eher Nahaufnahmen wie Makros. Aber ich denke du hattest trotzdem Spass beim Fotografieren. Ich kenne das Gefühl das sich einstellt wenn man auf Käferpirsch geht ![]() Weiter so. Grüsse Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Thomas, danke für Deine Rückmeldung. Die "Käferpirsch" macht wirklich Spass. Man entdeckt auch bisher verborgen gebliebene Details an den kleinen Krabbeltieren. So kann man z.B. mal einer Spinne in die Augen sehen, auch wenn man sich dann für eines der Augenpaare entscheiden muß
![]() Ich werde mal überlegen, wieviel es für mich bringt eine weitere Vergrößerung zu erzielen und ob sich der Kauf eines "echten" Macroobjetivs für mich lohnt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Hallo ...,
da muss ich meinem Vorschreiber etwas widersprechen, die Norm DIN 19040 zählt großzügig im Maßstabbereich zw.1:10 und 10:1 als Nah/Makroaufnahme. Stell doch nur eine Aufnahme ein, Mann/Frau tut sich leichter beim Besprechen. Wenn du kein Stativ benützt, besorg dir eins. ![]() Die Bilder sind ein guter Anfang. Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo nochmal
![]() Ist jetzt nicht direkt auf deine Bilder bezogen, poste es aber trotzdem. Danke Wolfram, die DIN Norm habe ich noch nicht gekannt. Möchte trotzdem noch den Wikipedia eintrag zu Makro kurz zitieren ![]() "Als Nah- oder Makrofotografie wird ein Bereich der Themenfotografie bezeichnet, bei dem Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1 : 1 fotografisch abgebildet werden." Wolfram hatte also recht ![]() Den Gesamten Text von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie Könnte für den TO ja auch noch interessant sein, da dort auch Balgengeräte und Umkehrringe beschrieben werden. Wenn du dir schon ein Stativ besorgst, dann am besten noch einen Makroschlitten ![]() Im absoluten Highend Bereich sicher unverzichtbar. Mir hat jedoch ein Einbeinstativ gereicht. Ist sehr flexibel und man ist einfach schneller. Zum Makroobjektiv. Das macht auch eine gute Figur wenn man keine Käfer fotografierst. Viele Grüsse Thomas |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|