Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a55 mit sony polfilter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 22:51   #1
Schlitzohr86

a55 mit sony polfilter

Servus an alle! bin neu da !

und schon gibts fragen...

Ich besitze eine Sony a55 mit cz1680 objektiv und einem "Sony VF-62CPAM Carl Zeiss T* Zirkular-Polfilter 62 ".

ich hab den filter angschraubt und bin raus, hatte bewölktes und sonniges wetter.
nur wenn ich den filter dreh veränderte sich garnichts bei den kontrasten (keine verstärktes himmelblau oder so)
das einzige was ich gemerkt habe war , dass bei den auto auf der frontscheibe die verspiegelung verschwindet.
dann war ich noch drinn im museum und hab durch vitrinen fotografiert und da hat sich auch fast garnicht getan! egal wie in welchem winkel ich auch stehe...

ich bin ja leider blutiger anfänger und keine ahnung was ich falsch mache und hoffe das mir da jemand helfen kann. polfilter war ja nicht günstig und es is mir schon irgendwie komisch das ich da "garkein" unterschied merke.

danke schon mal
Schlitzohr86 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2012, 08:24   #2
Mundi

Die Wirkung des Polfilters ist immer vom Einfallswinkel des Sonnenlichts abhängig. In der Mittagssonne hat man kaum eine Wirkung. Bei schräg einfallendem Sonnenlicht ist die Wirkung am höchsten.
Bei milchigem Himmel ist ein Polfilter ebenfalls unwirksam.
Es gibt zu diesem Thema ausreichend Hinweise im Internet.

Gruß
Eberhard
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 09:04   #3
Schlitzohr86

Themenersteller

Alpha SLT 35

ich war aber von morgens bis abends unterwegs und da hat sich nie irgendwas getan mit dem polfilter!?
Alt 02.04.2012, 12:10   #4
Dentixx

Vor Glasscheiben solltest Du recht nah an die Scheibe ran gehen!
Dann solltest Du beim drehen des Filters Ergebnisse sehen können!
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 12:14   #5
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

liebes Schlitzohr,
Effekte mit dem Polfilter sind durch den Sucher oft nicht so gut zu erkennen, im Foto ist die Wirkung meist besser.
Ich empfehle Dir Foto-Literatur hierzu, und die Camera auf´s Stativ und Pröbeln. Dann wirst Du dahinter kommen. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Kommt mit der Zeit. Ungedult ist ein schlechter Berater. Am Material kann es nicht liegen.
Sponsored Links
Alt 02.04.2012, 12:36   #6
Schlitzohr86

Themenersteller

ich fotografier meist mit dem live view ...
ich dreh den filter und es is ändert sich nichts an den farben , beim kontrast oder sonst was, wie gesagt nur bei den autos an der frontscheibe konnt ich minimale veränderung erkennen

und ich besitze auch ein fotobuch dazu... udn ich bin auch viel draussen am herumpröbeln

---------- Post added 02.04.2012 at 12:37 ----------

ich mach mehrere fotos, dreh immer wieder ein stück am filter aber es ist keine veränderung erkennbar
Alt 02.04.2012, 12:58   #7
Dentixx

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
liebes Schlitzohr,
Effekte mit dem Polfilter sind durch den Sucher oft nicht so gut zu erkennen, im Foto ist die Wirkung meist besser.
Ich empfehle Dir Foto-Literatur hierzu, und die Camera auf´s Stativ und Pröbeln. Dann wirst Du dahinter kommen. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Kommt mit der Zeit. Ungedult ist ein schlechter Berater. Am Material kann es nicht liegen.
Mit der Ungeduld gebe ich Dir recht, wobei die Effekte, gerade bei den SLT´s, eigentlich ganz gut erkennbar sein sollten!
Man kann ja schlecht 30 Bilder einer Situation machen, nur um später 1 Bild mit dem richtigen Effekt des Polfilters zu haben!
Ein Polfilter ist eben nicht für jede Situation das Allheilmittel! Auch hier sind Grenzen gesetzt was er erreichen kann! Da ist der Effekt manchmal einfach nicht so ausgeprägt wie man es sich wünschen würde!

Die Kontraste für einen schönen, blauen Himmel hole ich mir lieber hinterher in der RAW Bearbeitung der Bilder!
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:38   #8
Schlitzohr86

Themenersteller

wenn die effekte bei den slt´s so gut erkennbar sein sollten, wieso erkenn ich dann garkeinen unterschied ?
mehrere situationen, mehrere fotos und null effekt ? das blau am himmel der kontrast immer gleich ob mit oder ohne filter
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a55 mit sony polfilter

Forenregeln