![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 70-300 USD oder Minolta 100-300 APO
Hallo,
nachdem ich mit meinem aktuellen Telezoom, Minolta 75-300, wegen der recht starken chromatischen Aberrationen und der fehlenden Schärfe im oberen Brennweitenbereich nicht mehr ganz zufrieden bin, suche ich nach einer handlichen und bezahlbaren Alternative. Zum einen habe ich die Möglichkeit ein gebrauchtes Minolta 100-300 APO non D von einem Händler für ca. €200 zu bekommen. Laut der foreninternen Objektivdatenbank ist dieses sehr leicht, für die Brennweite sehr kurz und damit einfach zu transportieren. Auch die Bewertungen scheinen sehr gut zu sein, allerdings trifft dies auch auf die meisten anderen Objektive dort zu. ![]() Zum anderen finde ich eben noch das Tamron 70-300 USD sehr interessant, das im allgemeinen sehr gute Kritiken erhalten hat. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben für welches Objektiv ich mich entscheiden sollte. Vorallem in hinsicht auf Schärfe im oberen Brennweitenbereich, Autofokusgeschwindigkeit und CAs. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! lg, Balzac |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Hauptvorteil des Minolta liegt in seiner Kompaktheit und die für die Größe sehr ordentliche Abbildungsleistung. Insgesamt ist das Tamron etwas "besser" und schneller, dafür eben sperriger.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der AF des Minolta ist sehr träge - Stangenantrieb!
![]() |
#4 |
|
Diese grundsätzliche Aussage ist falsch:
Stangenantrieb = träge ! Bei Widerspruch werde ich paar Stangenantrieb Objektive nennen, die verflucht schnell sind, also spart euch die Zweifel ![]() Zurück zum Thema: Das Minolta AF 100-300 Apo ist in der Gesamtleistung dem Tamron zwar unterlegen, aber trotzdem ist es meiner Meinung nach immer noch ein tolles Objektiv. Ich verwende es sehr gerne auf einer A55 und die Schärfe ist bei Offenblende ganz passabel. Dazu ist es noch extrem klein und leicht. Der AF ist nicht der schnellste, aber für die meisten Anwendungen doch vollkommen ausreichend. Aber Vorsicht, es sind einige Gurken im Umlauf. Ich habe genau vier Versuche gebraucht, um ein gutes Exemplar zu finden. Die neuere D Version ist übrigens nach meine Erfahrung einen Tick schärfer, obwohl diese eigentlich baugleich sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habs nach der 1. Gruke aufgegeben. Klein und leicht ist es aallerdings
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte eine Zeit lang ein neues 100-300 APO (D) als Reisebegleiter im Einsatz (weil in der Tat sehr kompakt und leicht). Hab mich davon aber wieder getrennt, weil der AF wirklich sehr langsam und darüber hinaus laut(!) ist. Mein Exemplar "kreischte" beim Fokussieren förmlich.
Abgeblendet ist die optische Qualität ok - ist aber von Haus aus nicht gerade ein "Lichtriese" ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Antworten!
Zumal ich mit dem neuen Objektiv auch in wenig Hobby-Sport und das eine oder andere Tier in Bewegung fotografieren möchte werde ich zum Tamron greifen. Ich weiß dabei wird es auch noch einiges an Ausschuss geben, bin aber schon sehr gespannt wie es sich gegen mein altes Minolta macht. lg, |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das Tamron ist ein gutes Glas, um Rennereien und Zeit zu sparen würde ich dir empfehlen es beim örtlichen Fachhändler selbst zu testen und wenn du ein Exemplar hast dass deinen Erwartungen entspricht es gleich nehmen. Natürlich kannst du es auch online bestellen, da musst du eben im Zweifel hin und her rennen und schicken.
Ich hab es bei Amazon bestellt und hatte beim 1. Anlauf ein gutes Modell erwischt. Hab es zuvor auch getestet gehabt und war sehr zufrieden. Das Modell welches ich von Amazon bekommen habe war exakt gleich von der Leistung. Es gibt einige gute Tests zu dem Objektiv, darunter auch ein Vergleich mit dem Sony 70-300 G SSM von Hr. Munger, solltest du lesen ![]() Das 70-300 USD von Tamron kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen! lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo Nightstalker!
Schaut leider nicht so aus als könnte ich das Objektiv bei einem Fachhändler testen. Bei mir in der Stadt scheint es mit Sony nur bei einem "Diskonter" zu geben. Ich werde aber dort mein Glück versuchen. Weiß vielleicht jemand ob Back/Frontfokus oder eine Dezentrierung, die sich während dem Gebrauch herausstellt, von Tamron auf Garantie behoben wird. lg, |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Das wurde ruck zuck kostenfrei erledigt. Ansonsten rate ich auch zum Tamron 70-300 USD. Hatte es an meiner Nikon und nach dem Umstieg jetzt auch an der Alpha. Das ist wirklich eine gelungene Konstruktion und preiswert zudem... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|