![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
neuer Polfilter von Heliopan
Habe bei Mayr den originalen Minolta Polfilter 49/55mm bestellt. Erst gab es Lieferschwierigkeiten, dann gab es Anfang der Woche Qualitätsprobleme mit der Lieferung von Minolta. Dann hat man sich bei Mayr kurzerhand entschlossen, die Teile bei Heliopan fertigen zu lassen.
Das Ergebnis kam heute bei mir an: http://abec.gmxhome.de/heliopan.jpg Gelungene Sache wie ich finde (und von Heliopan nicht anders erwartet habe). Außendurchmesser 60mm. Dicke 5,5mm. Selbstverständlich vignettierungsfrei. Außerdem bestellt: Graufilter ND3 (1000fach) D=49mm geliefert in der Heliopan Slim-Version ebenfalls absolut vignettierungsfrei Ich bin begeistert. PS: Bitte nur Bilder bis max. 640px*480px und 50kB direkt einbinden. Darüber hinaus bitte nur verlinken. Dat Ei |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Re: neuer Polfilter von Heliopan
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo abec,
darf ich fragen, was Du für den Pol bezahlt hast? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Haben die sich bei dir gemeldet und gefragt, ob sie dir den Heliopan als Ersatz schicken dürfen?
Ich warte nämlich auch noch auf eine Lieferung (mit fast denselben Artikeln :-)). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() Wenn man das Teil so bei Heliopan auf die Schnelle nachfertigen kann, ist das wirklich eine super Alternative.
![]() |
#7 |
|
Erfahrungen
Hi!
Habt ihr die Heliopan Variante von Foto Mayr schon getestet? Wie sind die Erfahrungen? Kann man den problemlos als Alternative zum Original Minolta nehmen? Gruss Dominik |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
Als Info dazu: Ich habe gestern meine Lieferung von Foto Mayr mit dem Minolta Polfilter bekommen. Am Montag hatte ich mit denen telefoniert und die haben mir gesagt, daß sie im Moment noch den Minolta verschicken, weil sie noch Lieferungen von Minolta offen haben, aber mittelfristig auf den Heliopan umsteigen werden. Optisch sollen beide gleichwertig sein, kosten tun sie scheinbar auch beide dasselbe.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Achtung, Heliopan Polfilter doch nicht so toll!
Achtung!
Der Heliopan vignettiert: http://abec.gmxhome.de/BeispielVignet.jpg Ich habe gerade mit Foto Mayr Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was rauskommt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Re: Achtung, Heliopan Polfilter doch nicht so toll!
Zitat:
ich kann keine künstliche Vignettierung entdecken! Der dunklere Himmel im rechten Teil des Bildes ist nur auf den dort stärkeren Poleffekt (durch Streuung des Himmelslichts) zurück zu führen, weil Sie nicht ganz genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen fotografiert haben. Bei Weitwinkel kommt der ungleich helle Himmel bei Drehung des Polfilters auf Maximum eben stärker zur Geltung. Das ist aber keine Vignettierung! Auch in den äußersten Ecken kann ich keine Abschattung sehen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|