SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesselt Blitzen/ Funkauslöser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 21:04   #1
tantrice

Alpha SLT 77 Entfesselt Blitzen/ Funkauslöser

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzem ein Aufsteckblitzworkshop besucht in dem wir in Hauptsache entfesselt mit Funkauslöser geblitzt haben. Hat mir aber spass gemacht und ich möchte mir gern das Equipment besorgen.

Zu Haben gibt es dies scheinbar auf www.enjoyyourcamera.com .

Scheinbar brauch ich

Yongnuo Funkauslöser RF-602 (egal ob Nikon oder Canon m einen Adapter für die Kamera bei Sony.

Hier die erste Frage der Fotograf hat mit einem Yongnuo Blitz gearbetiet. Heisst das das ich einen Yongnuo Blitz brauch oder kann ich meinen Sony 43 Blitz benützen mit dem Auslöser ?

Einen Blitzneiger für Schirme. ( Was ist das genau, blöde Frage aber trotzdem)

Stativ (muss ich dabei etwas beachten? )

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Wie findet ihr die Lösung oder gibt es eine besser Lösung um entfesselt outdoor billig fürs erste zu Blitzen?

Ich freu mich auch gerne über Links auch per PM woher ich am besten das Equipment beziehen kann. Auch natürlich von enjoyyourcamera. Im moment fühle ich mich ein bissal überfordert mit der unzahl and dingen

Danke

PS: Gibt es irgendeine Gefahr für meine Kamera wenn ich einen Yongu auslöser benütze oder so? Ich denke nicht aber ich frag lieber nach
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2012, 21:38   #2
Alison

Hallo, da du offensichtlich gerade erst anfängst dich mit dem entfesselten Blitzen zu beschäftigen: hast du denn das naheliegenste schon ausprobiert und den 43er einfach mit dem eingebauten Blitz der Kamera (welche eigentlich) ferngesteuert?
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:50   #3
tantrice

Themenersteller

Alpha SLT 77

ja! Slave Master habe ich bereits ausgenützt. Aber mit Funk ist es Outdoor bei Sonne leichter.

Sony Alpha 77 besitzte ich
Alt 15.03.2012, 22:08   #4
vodka

Hallo,
natürlich kannst du deinen Sony-Blitz verwenden.
Die Funker gibts bei ebay für kleines Geld aus China - hier zB: http://www.ebay.de/itm/310347087661?...84.m1423.l2649

Dann brauchst du allerdings noch einen zusätzlichen Adapter, da der Funkempfänger so nicht auf deinen Sony passt.
zB: http://www.ebay.de/itm/Blitzschuhada...item2a137ec384

Den Blitzneiger brauchst du, um den Blitz am Stativ zu befestigen. Zusätzlich kann man einen Schirm befestigen in den hineingeblitzt, bzw. durch den geblitzt wird. Die stabile Variante von Manfrotto wäre diese hier:
http://www.amazon.de/Manfrotto-Stati...8943836&sr=1-2
Unter 'wird oft zusammen gekauft' siehst du das Lampenstativ und daneben den Blitzneiger.
Gibts natürlich auch günstiger - aber damit machst du garantiert nichts falsch.

Ansonsten gibt es in diesem Forum einen sehr ausführlichen Thread zum Thema RF-602 Funkauslöser - den kannst du dir mal zu Gemüte führen!

LG
vodka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 22:54   #5
Fastboy

Hier ein bisschen Hardware Einführung.

Als Schirmneiger kann ich übrigens den von Phottix sehr empfehlen.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2012, 01:11   #6
tantrice

Themenersteller

Alpha SLT 77

Super danke für die Hilfe.

Würde diese Kombi funktionieren? :

http://www.enjoyyourcamera.com/Ferna...kon::2928.html

http://www.enjoyyourcamera.com/Studi...lta::3651.html

http://www.enjoyyourcamera.com/Studi...tiv::4846.html (Beim Lampenstativ habe ich keinen Ahnung ob der um den Preis reicht, und wie weit wind meinen teuren Blitz davonweht . Denn auf einen kaputten Blitz habe ich keine Lust

http://www.enjoyyourcamera.com/Studi...oll::3344.html

Wo sollte ich mehr Geld lieber ausgeben? (Angenehm ist das das Porto gratis is bei allem zusammen.)
Es soll nur fürs erste reichen bis ich ein bisschen Erfahrung sammle. Dann überlege ich mich mir eine bessere Portable Lösung zu suchen.

Btw Ich kenne nur den Elinchrom Quadra. Gibt es sonst empfehlenswerte porable Blitzsystheme zum on Location Fotografieren? (Nur eine Nebenfrage denn im Moment fehlt das Geld )

Auf jedenfall super Hilfe von euch. Jetzt verstehe ich schon um einiges mehr.

lg

Geändert von tantrice (16.03.2012 um 01:23 Uhr)
Alt 16.03.2012, 11:07   #7
vodka

Hallo,
du brauchst auf alle Fälle noch den Adapter zwischen Blitz und Funkempfänger.
Sonst stimmt das schon zum Reinschnuppern. Einen Lichtformer (Schirm) wirst du vermutlich noch dazunehmen?
Zum Stativ kann ich nicht viel sagen - Outdoor mit Schirm und Wind würde ich es aber auf alle Fälle beschweren
Die Frage ist nur, ob dir eine Lichtquelle reicht. Auf Dauer wohl nicht - da könntest du zumindest schonmal sparen, wenn du dir ein größeres Funkset kaufst - für später...
Im Set sind die Günstiger, als sie dann seperat nachzubestellen.
LG
vodka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 12:04   #8
tantrice

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von vodka Beitrag anzeigen
Hallo,
du brauchst auf alle Fälle noch den Adapter zwischen Blitz und Funkempfänger.
Sonst stimmt das schon zum Reinschnuppern. Einen Lichtformer (Schirm) wirst du vermutlich noch dazunehmen?
Zum Stativ kann ich nicht viel sagen - Outdoor mit Schirm und Wind würde ich es aber auf alle Fälle beschweren
Die Frage ist nur, ob dir eine Lichtquelle reicht. Auf Dauer wohl nicht - da könntest du zumindest schonmal sparen, wenn du dir ein größeres Funkset kaufst - für später...
Im Set sind die Günstiger, als sie dann seperat nachzubestellen.
LG
Ah super danke das du die Liste durchgeschaut hast.

Adapter zwischen Blitz und Funkempfänger bekomme ich auch auf enjoyyourcamera ?
Bzw unter welchem Begriff such ich den am besten? BZW ist das nicht der 2. Link den ich gepostet habe? Oder ist das wieder ein anderer Adapter. ojeje Alles nicht so leicht

Schirm ist sicher eine gute Überlegung. Der kostet ja jetzt nicht die Welt

Ich denke später wird es dann etwas mehr leistungsstarkes wie der quadra für draussen und drinnen werde ich ein kleines Studio einrichten. Ich hab schon eine Walimax set für 900 Euro gesehen. Zumindest war dies im Ct Heft vorgestellt.

Im moment gehts mir nur um Outdoor Und etwas über Blitzen zu lernen bzw das gelernte umzusetzen. Da reicht mir noch ein Blitz Mal Langsam mit einer schwierigen Materie auseinanderzusetzen.

Geändert von tantrice (16.03.2012 um 12:16 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Entfesselt Blitzen/ Funkauslöser

Forenregeln