SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staubkörnchen im Objektiv oder auf dem Sensor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 18:30   #1
tigerlily

Staubkörnchen im Objektiv oder auf dem Sensor

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten auf vielen meinen Fotos dunkle Flecken. Ich vermute dass ich kleine Staubkörner im Objektiv hab - oder auf dem Sensor??. Habt ihr Erfahrung damit? Habt ihr Tipps wie ich das wegmachen kann?

Bin um jede Nachricht sehr dankbar!

Liebe Grüße
tigerlily ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2012, 18:38   #2
der_knipser

Hallo tigerlily,

erstmal Willkommen im Forum!

Schmutz auf der Linse wird nur in ganz seltenen Fällen auf dem Bild sichtbar.
In der Regel ist Staub auf dem Sensor.

Drück einfach mal oben auf den "Suchen"-Button, und lass Dir die Beiträge mit "Sensor reinigen" oder "Sensorreinigung" anzeigen, dann hast Du Lesestoff für viele Stunden!
Alt 05.04.2012, 14:54   #3
PeterTV

Ein kleiner Hinweis noch bevor du anfängst deinen Sensor zu schrubben. Staub im Objektiv ist in der Regel lediglich bei kleinen Blendenöffnungen ab ca. Blende 11 als dunkler Fleck auf dem Foto sichtbar. Die Form ist eher verschwommen wie beim Bokeh. Hast du auch bei offener Blende scharf umrissene Flecken dann ist es Staub auf dem Sensor.

Noch eine Anmerkung. Was ist besser - mechanische Reinigung des Sensors oder gelegentliches Ausmerzen der Flecken in der EBV. So lange du nicht sehr viel Staub auf deinem Sensor hast oder hunderte von Fotos ausbessern musst sondern nur gelegentlich einige handverlesene Bilder groß entwickeln lässt oder in Foren stellst würde ich die Sensorreinigung vermeiden und über die EBV die Bilder korrigieren. Die meisten Flecken werden bei einer Ausbelichtung von 10x15 oder 13x18 vom Labor eh rausgerechnet und sind in diesem Format nicht störend oder sichtbar. Das Gleiche gilt wenn du ein 14MP Bild auf ein internettaugliches Format runterrechnest.

Störungen die du in der 100% Ansicht auf deinem Bildschirm siehst sind oft in der Praxis völlig unbedeutend. Ich selber habe den Sensor meiner A850 in drei Jahren nicht einmal gereinigt und habe auch nicht vor es zu tun.

Geändert von PeterTV (05.04.2012 um 15:00 Uhr)
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 15:29   #4
mrieglhofer

Na ja, vorgenanntem kann ich nicht zustimmen. Leider ist teilweise schon nach der Auslieferung und auch nach den ersten Benutzungen gerne viel Dreck am Sensor. Das lässt dann nach.

Mach dich sachkundig und reinige das Ding selber. Wenn du kein Grobmotoriker bist, sollte es kein Problem sein.

1) Blasebalg wie Giotto Rocket oder ähnlich
2) Sensorbrush
3) Nassreinigung mit Sensor Swaps oder div. Alternativen
4) Discofilm

Reihung nach Wirksamkeit und Risiko. 1-3 mache ich selbst, 4 ist mir zu riskant. Und nur soweit, bis das Ding halt sauber ist. Meist reich 1 oder 2. Nur bei klebrigem Schmutz ist 3 angesagt. Alternative ist halt, einen guten Fotohändler damit zu beauftragen.

Tatsächlich ist es aber halb so wild und mehr als 1 mal im halben Jahr reinige ich die Kamera auch nicht. Meist vor einem bezahlten Job ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 15:46   #5
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Noch eine Anmerkung. Was ist besser - mechanische Reinigung des Sensors oder gelegentliches Ausmerzen der Flecken in der EBV.
Für mich eindutig ersteres. Gerade im Himmelsbereich sind die Flecken sehr störend (auch schon bei größeren Blendenöffnungen wie z.B. 5.6) und auch bei ins internettaugliche Format heruntergerechneten Auflösungen deutlich sichtbat. Ich musste einmal hunderte Bilder per EBV bereinigen. Macht nicht wirklich Spaß.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2012, 15:59   #6
TONI_B

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Ein kleiner Hinweis noch bevor du anfängst deinen Sensor zu schrubben. Staub im Objektiv ist in der Regel lediglich bei kleinen Blendenöffnungen ab ca. Blende 11 als dunkler Fleck auf dem Foto sichtbar. Die Form ist eher verschwommen wie beim Bokeh. Hast du auch bei offener Blende scharf umrissene Flecken dann ist es Staub auf dem Sensor...
Sorry, aber das stimmt nicht!

Bei offener Blende sieht man weder Sensordreck noch Staub im Objektiv. Und wenn man bei f/11 dunkle Flecken hat, so spricht das sehr für Sensordreck.

Verunreinigungen am/im Objektiv sind - wenn überhaupt - nur bei sehr kurzen Brennweiten sichtbar. Meist im Gegenlicht!
Alt 05.04.2012, 16:58   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei offener Blende sieht man weder Sensordreck noch Staub im Objektiv.
Was heißt offene Blende? Bei meinen lichtschwachen Superzooms sah ich durch Sensordreck verursachte Flecken teils auch bei offener Blende (am langen Ende) bzw. bei relativ offener Blende. Die Flecken sind dann recht groß und per EBV noch schwerer zu beseitigen als diejenigen, die bei geschlossenerer Blende entstehen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:39   #8
TONI_B

Tja, was heißt "offene Blende"? Ich hätte da eher an f/2,8 oder so gedacht...

Mir ging es aber um diese Formulierung:"...bei offener Blende scharf umrissene Flecken..."

Ich habe auch ein Superzoom, aber bei "offener" Blende (f/6,3) hatte ich noch nie scharfe Flecken! Sichtbar möglicherweise, aber eher diffus und nicht scharf umrissen.
Alt 08.04.2012, 16:57   #9
doen?

Moin.

Ich hatte ewig Staub auf dem Sensor. Bzw. auf der Glasfläche davor.

Die Blasebalgmethode hat bei mir leider nicht mehr geholfen. Nach einigen Urlauben und viel Arbeit in der Nachberabeitung, habe ich mich mal etwas besser in die Thematik Sensorreinigung eingelesen.

Letztlich habe ich es sehr einfach gelöst. Alkohol (70%) in der Apotheke gekauft. Das Fläschchen kostet 2-3 Euro. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr. Dann automatische Sensorreinigung aktiviert, Objektiv ab, Alkohol auf ein Q-Tipp, die kleine Glasfläche gesäubert, mit einem trockenen Q-Tipp nachgewischt. Die Wischaktion 2mal gemacht, alles sauber. Keine Streifen, keine Schlieren, nix. Endlich wieder saubere Fotos.

Meine gemachte Erfahrung sieht letztlich so aus: um Sensorreinigung wird ein bisschen zuviel "Geschiss" gemacht. Ich habe mich jedenfalls sehr geärgert, da nicht schon viel früher Hand angelegt zu haben. 3 Minuten Arbeit und seitdem muss ich mich beim Betrachten/Bearbeiten der Fotos nicht mehr ärgern.
doen? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 17:40   #10
alberich

Zitat:
Zitat von doen? Beitrag anzeigen
Moin.

Letztlich habe ich es sehr einfach gelöst.

Das sollte in dem Zusammenhang aber dennoch nicht unerwähnt bleiben.

Zitat:
Isopropanol & Q-Tips™

Oft taucht in den Foren der Tipp auf: "Nimm die echten Q-Tips™ und Isopropanol 100% zum reinigen Deines Sensors"

Und viele Menschen sind absolut glücklich und zufrieden mit der Methode.

Achtung: Isopropanol zieht Wasser aus der Luft, was zu Schlieren auf dem Sensor führen kann ,und in den Q-Tips ist evtl. bereits Staub eingeschlossen, den man dann großzügig über den Sensor verteilt. (Und danach kommt dann der Thread "Hilfe mein Sensor ist verschmiert") )

Q-Tips™ sind sicherlich besser als nichts, und ne ganze Menge Leute haben damit schon ihren Sensor gereinigt. Versuch macht kluch... (aber nicht meckern wenns schmiert!) Quelle: http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Staubkörnchen im Objektiv oder auf dem Sensor

Forenregeln