![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Zusätzliches Programm für RAW Bearbeitung notwendig?
Hallo, ich bin noch sehr neu unterwegs mit meiner a65. Davor habe ich nur eine analoge slr gehabt und eben eine kompakt knipse. Normalerweise mache ich keine Raws, denn meistens sind meine Bilder keine Kunstwerke und direkt aus der Kamera gut genug für den angedachten Zweck. Aber ab und an mache auch ich Bilder, die keine Schnappschüsse sind. Diese dann in raw. Jetzt habe ich mit PSE 9, Paint Shop Pro und dem sony eigenen Raw Konverter schon drei tools im Haus. Bedienen kann ich leider noch keines richtig, da mir die Theorie fehlt. Lange Rede kurzer Sinn, reichen diese tools für den Hausgebrauch oder sollte ich mir gleich LR holen und mich lieber dort einarbeiten? Welche zusätzlichen Möglichkeiten bietet LR? Das Organisieren von Fotos ist für meine Zwecke kein Thema. Aber vielleicht gibt es ja doch einige features, die man haben sollte.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur A65. Ich würde sagen, solange Du noch keines deiner vorhandenen Programme bedienen kannst dürftest Du auch mit LR vorerst nicht glücklich werden. Ich bearbeite meine Jpg´s meistens mit PaintShop Pro X4 und wenn mal eine besondere Bearbeitung notwendig werden sollte dann nehme ich den Sony RAW Konverter. Hatte neulich mal ne Demo von Corel AfterShot Pro (ehemals Bibble), diese liegt mir persönlich sehr viel eher als LR, welches ich auch mal als Demo hatte. AfterShot Pro gehört z. Zt. zu meinem Favoriten, auch wenn ich es noch nicht als Kaufversion besitze. Geändert von RoDiAVision (14.03.2012 um 23:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also die Programme kann ich schon benutzen was die Bearbeitung von Bildern (JPG) angeht, lediglich die RAW Bearbeitung habe ich noch nicht gebaraucht, da bisher keine RAW fähige Kamera vorhanden war.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde an Deiner Stelle mal ein Demo von Lightroom oder Aperture(Mac only) runterladen und probieren....
Beide Programme vereinen RAW Convertrer und Datenbank sodass man die Bilder nicht immer zwischen verschiedenen Programmen hin und her schieben muss, sondern eigentlich zB in Lightroom alles machen kann. Zudem gibt es sogenannte Plus-Ins, wenn man zB einen "besseren" Entrauscher oder Schärfer haben will (Nik-Sharpener) etc. kann man damit Lightroom und auch Aperture "aufmotzen" und das ohne das Programm zu verlassen... Bei den Raw Konvertern gibt es, wie so oft, auch viele unterschiedliche Meinungen, sprich man sollte Demos laden und selbst mal probieren was einem liegt.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich wollte mir halt ein Buch über RAW bearbeitung holen, damit ich die Theorie kann, will jetzt aber natürlich keines für PSE holen, wenn ich dann eh auf LR wechseln werde oder umgekehrt.
Auch die Demos nutzen mir wenig, denn ausser Weissabgleich, Helligkeit und Kontrast dreh ich ziemlich planlos an den Reglern rum, da ich nicht weiß welche Bereiche ich wie mit was optimieren kann. Gerade an den Reglern Farbkurven, Rauschunterdrückung, Schärfe, Farbton und Sättigung und Schatten mach ich meistens mehr kaputt als gut. Liegen wird mir am Ende das Programm, das ich gelernt habe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Demnächst werde ich in München mal wieder einen Workshop zur RAW-Entwicklung machen. Vielleicht wäre das ja etwa für dich?
Weitere Infos folgen in den kommenden Tagen. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das Buch hat mir sehr geholfen und es deckt unterschiedliche Konverter ab, was ich sehr gut finde. Es werden zunächst die grundsätzlichen Arbeitsschritte mit vielen Varianten gezeigt und nebenbei die Stärken und Schwächen einiger "klassischer" RAW Konverter erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf der Bedienung der jeweiligen Programme sondern eher auf der Abfolge der einzelnen Schritte, welche Art von Bildern welche Behandlung brauchen und in welcher Reihenfolge die einzelnen Schritte sinnvoll sind. Weiter hinten kommen dann noch fortgeschrittene Details zu den einzelnen Techniken. Das Buch liest sich ganz gut. Lediglich die Beispielbilder sind - wie bei anderen Bücher teilweise auch - von der Druckqualität her nicht perfekt. Manchmal sieht man zwischen den vorher 7 nachher Bilder nur unwesentliche Unterschiede. Den Sony Image Date Konverter habe ich nach kurzer Testphase nicht mehr benutzt, weil der die Änderungen direkt in die RAW Datei schreibt. Dies passiert zwar auch nicht destruktiv, d. h. die Originaldatei und bis zu 10 Varianten können behalten werden. Aber Dateien die einmal mit dem SIDK bearbeitet wurden, können von etlichen anderen Programmen nicht mehr richtig verwendet werden und zeigen einen externem Grünstich. Außerdem ist der SIDK im Vergleich zu anderen Programmen wesentlich langsamer und weniger komfortabel zu bedienen. Auch der Funktionsumfang ist deutlich geringer als bei anderen Programmen. Ich bin derzeit in der Testphase und habe mich noch auf kein Programm festgelegt, aber alle die ich probiere sind besser als SIDK. HTH Gruß maceis
![]() |
![]()
|
|
|