![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Brauche mal euren Rat: Vertrag für "Fotoshooting"
Hallo,
ich stehe jetzt vor einem Problem. Ich habe in den letzen Monaten einige "Fotoshootings" gehabt (zB Fotos für einen Kalender und den Babybauch). Jetzt möchte eine Freundin einer Freundin auch Fotos. Soweit so gut. Bislang hab ich das immer einfach so gemacht, nun möchte ich aber was schriftlich festhalten, so ne Art Vertrag, wo die Nutzungsrechte und Veröffentlichung bzw. nicht Veröffentlichung, etc. geregelt werden. Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich das richtig mache. Ich hab schon im Internet geschaut, aber da gibt es unüberschaubar viele Varianten und ich kann mir nicht vorstellen, dass all das so richtig ist. Und ich weiß auch nocht was ich genau beachten muss... Würde mich über eure Erfahrungen und Anregungen freuen. LG, magic-fairy |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin nun nicht der Fachmann, da ich keine Modelshootings mache, aber eine grundsätzliche Frage hast du offen gelassen:
Verlangst du Geld für das Shooting? Wenn nicht, ist ein TFCD (Time for CD) Vertrag wohl das richtige, denke ich. Darin wird eigentlich alles geregelt, was du geregelt haben willst. Klick
![]() |
#3 |
abgemeldet
|
Wie Du schon richtig schreibst - es gibt unendlich viele Varianten. Wenn Du wirklich rechtlich auf der sicheren Seite sein möchtest, dann bleibt Dir nur der Weg zum einem darauf spezialisierten Anwalt. Sonst nimmst halt einen der fertigen aus dem Netz (besser als nix...).
Ich nehme etwas wie diesen hier: http://www.stack.de/modelvertrag-tfp.pdf Andreas
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn man aber spätere Überraschungen vermeiden will, sollte man gewisse Dinge schriftlich fixieren!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
und vielen Dank euch allen. Zu euren Fragen: Ich dachte bei der Bezahlung nur an eine kleine "Aufwandsentschädigung" so 20-25€, weil ja doch etwas investiert wird (neben Zeit natürlich, so Kleinigkeiten wie die CD mit Hülle, Fahrtkosten, evtl. das ein oder andere Papierfoto, etc.) und da ich selber nicht viel Geld habe, wird mir das dann zuviel, zumal ich die Person ja nicht mal kenne. Es geht mir aber nicht darum große Gewinne zu machen, nur ganz kostenlos will ich eben auch nicht mehr ( ich weiß dass ich dann ein Nebengewerbe anmelden muss, ist auch in Arbeit, hat da evtl. auch noch jemand Tipps für mich, was ich als Bezeichung angeben muss/kann?). Und einen Vertrag möchte ich machen, weil ja sonst jeder mit den Bildern machen kann was er will. Der Vertrag soll beiden Seiten eine gewisse Sicherheit geben, grade auch für das "Model", wenn es Dessousfotos etc. sind. Und ich hab das bis jetzt immer so gemacht, weil ich die Personen alle gut kenne, da hab ich auch kein Geld genommen oder so. Mittlerweile überlege ich halt auch, ob ich einige der Fotos nicht selber mal irgendwo veröffentlichen möchte (zB hier) und das möchte ich dann auch mit Einverständnis machen. LG Geändert von magic-fairy (06.03.2012 um 15:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe kräftig "gegoogelt" und aus den ca. 10 - 15 unterschiedlichen Verträgen / Vorlagen genau das herausgeschrieben, was für meine Bedürfnisse passen müsste.
Dazu noch ein paar "Extralinien" für individuelle Absprachen mit dem Kunden. So kam für mich ein universell passender Vertrag dabei heraus. Übrigens : Trotz Vertrag frage ich vor einer weiteren Nutzung immer die jeweiligen Kunden, ob es jeweils auch "OK" ist. Bzw. Zumindest gibt es immer ein INFO - sollte ein kurzes "Nein" darauf folgen ist es halt so. Der Kunde / das Modell sollte letztendlich immer das letzte Wort haben ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ja so hab ich mir nun auch einen Vertrag gebastelt...
Ich hab jetzt einen Punkt SONSTIGES eingefügt, wo wir die Bildnummer festhalten können, die Veröffentlicht werden können, oder ähnliches. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|