SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter an der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2004, 18:59   #1
sven.sambrook

Filter an der A2

Hallo,

mir fiel ein, daß ich noch diverse Filter von meiner Spiegelreflex habe. Hab jetzt mal Nebel A und B sowie Polfilter (linear), alle von Hama, probiert, das scheint problemlos zu funktionieren. Da die Teile alle 55mm sind verwende ich den Adapter 55mm auf 49mm von Heliopan.

Gruß, Sven
Sponsored Links
Alt 16.09.2004, 19:44   #2
Jornada

Re: Filter an der A2

Zitat:
Zitat von sven.sambrook
Hallo,

mir fiel ein, daß ich noch diverse Filter von meiner Spiegelreflex habe. Hab jetzt mal Nebel A und B sowie Polfilter (linear), alle von Hama, probiert, das scheint problemlos zu funktionieren. Da die Teile alle 55mm sind verwende ich den Adapter 55mm auf 49mm von Heliopan.

Gruß, Sven
Hi Sven.
Hast Du keine Vignettierungen?
Auch nicht im Weitwinkelbereich?
Wo gibt es diesen Adapter, und welche Bezeichnung hat er?
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 20:07   #3
sven.sambrook

Themenersteller

hallo,

also zumindest auf dem Display kann man keine, oder wenn nur unwesentliche Abschattungen in den Ecken erkennen. Werde aber in den nächsten Tagen mal Probebilder machen und die Ergebnisse berichten.
Der Adapter, hier im Forum mehrfach gelobt, ist angeblich aus Messing (ist aber schwarz, zumindest ist er aus Metall) und hat die Nr. 91000192, kann für 15,71 inkl. Versand als Brief bei Heliopan direkt auf Rechnung bestellt werden. Bei Foto Mayr ist die Bestell-Nr. 2800192, er kostet 11,80 plus 3,- Versand.

Gruß, Sven
Alt 16.09.2004, 20:32   #4
Jornada

Hallo Sven.
Danke für die Antwort.
Ich warte aber auf Dein Posting, ob im fertigen Bild Vignettierungen sind, oder nicht. Am Display kann man das nur relativ schlecht sehen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 23:32   #5
Bobafett

Ist doch das Ding, welches man auch für die Achromaten benötigt. Ich hab es von Hama. Ist doch einfach nur eine "Gewindevergrößerung" von 49 auf 55 mm. Im Grunde nix wildes. Gibt es doch in jedem "besseren" Fotoladen.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2004, 08:25   #6
Opti

Echt frei von Vignettierungen sind nach meinen Tests nur Filter mit einem Gewinde ab 62 mm

Slimline ist hilfreich, gerade bezüglich des Adapters.

55mm können eher die Grenze sein. Schaut mal auf den Monitor/Ausdruck. An den Ecken müssten noch kleine Verdunkelungen sein.

Anders die Original-Minolta-49-Filter: Das sind etwa 55er Filter mit einem 49er Gewinde. Keine Vignettierungen.
Alt 17.09.2004, 08:57   #7
Hotzi

Hallo,

ging mir auch so, ich war bei Heliopan, wir haben den 49 mm Slim aufgeschraubt, aufm Bildschirm schien Alles ok, nen eingepackten mitgenommen, daheim aufm PC angesehen -> Vignetierung, bin dann wie empfohlen auf 62 mm umgestiegen, 55 hatten wir bei Heliopan vor Ort aber auch ausprobiert -> Vignetierungen.

Das selbe gilt für den ohnehin miesen Hoya Super Slim Polfilter. Normale Heliopan Slim Filter, wie der Protection, vignetieren dagegen nicht, dadurch dass Sie keinen drehbaren Teil haben, wies beim Polfilter der Fall ist, sind sie flacher.
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 09:53   #8
Terminator

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Vignettierung mit 49mm-Filtern? Ab welcher Brennweite gibt es keine Vignettierung mehr, sprich: Sind die Dinger wenigstens bei 35mm aufwärts noch zu gebrauchen? Dann kann man wenigstens die Streulichtblende weiterhin verwenden... 28mm sind mir relativ schnuppe, ich könnte mit einer Vignettierung zwischen 28..35mm noch leben!
Terminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 10:11   #9
Hotzi

Also der Heliopan vignetiert nur am WW-Ende, ich kann Dir aber keine Daten sagen, ist zu lang her.
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 13:33   #10
Bobafett

Zitat:
Zitat von Terminator
Hat jemand Erfahrungswerte mit der Vignettierung mit 49mm-Filtern? Ab welcher Brennweite gibt es keine Vignettierung mehr, sprich: Sind die Dinger wenigstens bei 35mm aufwärts noch zu gebrauchen? Dann kann man wenigstens die Streulichtblende weiterhin verwenden... 28mm sind mir relativ schnuppe, ich könnte mit einer Vignettierung zwischen 28..35mm noch leben!
Wozu denn überhaupt einen Filter? Ich fotografiere ausschließlich ohne "Schutzfilter". Die immer aufgesetzte GeLI bietet mir genug Schutz gegen Kratzer etc. Vorsichtig ist man doch eh immer mit seinem Baby

Einen Polfilter kann man auch nicht mich mit GeLi verwenden, selbst wenn er 49mm hat.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter an der A2

Forenregeln