|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Beugung @ A77
Es wurde ja bereits diskutiert, ob die kleineren Pixel der A77 nicht auch den Blendenbereich einschränkt, weil früher Beugung einsetzt.
Ich habe dazu ein kleine Untersuchung angestellt: A77, Sigma 1,4/50, ISO50, Ausschnitt aus Bildmitte (300x225 Pixel) -> Bild in der Galerie Die MTF Messungen (normiert auf den maximalen Wert!) zeigen, dass bei f/4 das Optimum erreicht wird. -> Bild in der Galerie Linescans durch die gerade noch aufgelöste Gittergruppe zeigen ein identes Bild. f/2,8; f/4 und f/5,6 zeigen nahezu gleich verlaufende Kurven (daher wurde nur f/4 eingezeichnet). Bei f/8 gibt es einen geringen Abfall. Aber erst bei f/11 und vor allem bei f/16 ist deutlich ein Verlust an Auflösung und Kontrast zu sehen. -> Bild in der Galerie An der Kurve für f/4 kann man erkennen, dass innerhalb von 9-10 Pixel (36 bis 45) noch 3 Hell-Dunkel-Muster (=Lp) aufgelöst werden. Jetzt kann jeder nachrechnen, wie viel Lp/mm das an Auflösung ergibt... Was ergibt sich daraus? mMn kann man beruhigt auch noch f/8 einsetzen, wenn auch zwischen f/2,8 und f/5,6 das Optimum erreicht wird. f/11 ist grenzwertig und f/16 werde ich wohl nicht verwenden. Das gilt natürlich für das (gute) Sigma 1,4/50. Ein ähnlicher Test mit dem SAL18250 ergab, dass dort das Optimum eher bei f/5,6 bis f/11 liegt.
__________________
Geändert von TONI_B (30.11.2011 um 21:15 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
|
Und wenn du mal f/16 brauchst?!
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Wozu?
Dann muss ich mir überlegen, ob mich der Verlust an Schärfe, Auflösung und Kontrast stört...
__________________
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
|
Ich turne gar nicht so selten bei Blende 13 oder 16 rum....
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.052
|
Hallo Toni,
hast Du bei jeder Blende neu scharfgestellt oder nur die Einstellung bei Blende 1,4 verwendet? Gruß, Stuessi |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Wie ist denn z.B. die Auflösung bei f/16 im Vergleich zur A700?
Hat man dennoch noch einen Auflösungsgewinn oder siegt hier der 12MP-Sensor?
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Themenersteller
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
|
Zitat:
---------- Post added 30.11.2011 at 19:11 ---------- Wenn ich meine alten Messungen an der A700 vergleiche, so hat damals das Sigma 1,4/50 bei f/16 auch ca. 65-70% der max. Auflösung erreicht - ähnlich wie hier. Nachdem die maximale Auflösung bei den Messungen an der A77 deutlich höher ist als bei der A700, gehe ich davon aus, dass auch bei f/16 noch ein Vorsprung der A77 vorhanden. Das sind aber mMn nur messtechnisch erfassbare Unterschiede. In der Praxis dürfte es kaum Unterschiede geben...
__________________
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.052
|
Zitat:
Meine Erklärung deshalb: Bei Blende 4 liegt der Radius eines Beugungsscheibchens bei ca. 3µm, das ist der Pixelabstand der A77. Bei Blende 5,6 bei ca. 4µm, das ist der Pixelabstand der NEX-5N. |
|
|
|
|
|
|
|