![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
[Frage] Anti-Shake der neuen Dimage A1
Hi
Ich hätte mal gerne gewußt, was mir das AS System der A1 wirklich bringt? Hilft es nur das "verwackeln" bei großen Brennweiten zu verhindern, oder kann ich damit dann auch bei geringerem Licht im Innenraum ohne Blitz foten? ![]() Wenn ja, sagen wir mal das es das foten bei 1/30 zuläßt, wie sieht es dann mit der Bewegungsunschärfe der Motive aus? Nicht das ich den hintergrund schön scharf und nicht verwackelt habe, mein Motiv aber "Beschleunigungsstreifen" hat. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Flip,
das AS bringt bis zu 3 Blendenstufen in der Belichtungzeit. Wir hatten auf der alten Site auch Testshots stehen, die bei 1/10sec und 200mm aufgenommen wurden und recht manierlich aussahen. Jedoch bringt AS keine Vorteile, wenn es um das Einfrieren schneller Bewegungen geht. Das gilt natürlich auch für Objektive mit IS-System, wie man sie von anderen Herstellern kennt. Hier helfen nur höhere ISO-Werte oder lichtstärkere Objektive. Da Letzteres bei der Dimage nicht geht, bleiben nur die höheren ISO-Werte oder künstliches Licht. Dat Ei |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
da der Chip in der A1 mittels Mikromotoren verstellt wird kann er nur den
ganzen Bildauschschnitt Shaken und nicht nur Bildteile Gruß Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: [Frage] Anti-Shake der neuen Dimage A1
Zitat:
Ich suche mal, ob ich sie posten kann ... Beschleunigungsstreifen sind ja auch nicht schlecht. Schlecht ist es nur, wenn alles verwackelt ist. Zum Thema Mitziehen gibts übrigens noch ne offene Frage: Was macht ein aktivierter Bildstabilisator in diesem Fall ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Die Beispielbilder im alten Forum habe ich gesehen. War ja sehr beeindruckend, aber war halt nur ein festes Motiv.
Nehmen wir mal an, ich fote auf einem Geburtstag in einem einigermaßen beluchteten Raum, als Blitz ist grade erforderlich. Wenn ich nun die feiernden Menschen fote, sind sie dann warscheinlich unscharf, oder? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich gehe mal davon aus das die Menschen dann nicht gestochen Scharf sind, da nur deine unruhige Hand ausgeglichen wird .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Na klar, soweit sie sich bewegen, heftig gestikulieren oder so.
Das Gyroskop in der A1 spürt die Beschleunigungen durch das Zittern, und beschleunigt im gleichen Maße den Chip in die entgegengesetzte Richtung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Re: [Frage] Anti-Shake der neuen Dimage A1
Zitat:
Er funktioniert einfach nicht, sprich, er ist ohne Funktion! (Ausnahme, das Objekt füllt den gesamten Bildbereich aus!) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erleuchter
|
Hallo,
in der neuen ct auf Seite 19 ist eine Minoltawerbung der A1, mit einem Bild eines fahrenden Rennmotorades. Das Bild ist halbiert, mit und ohne Anti. Ich finde es sehr gut |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Es gibt genug gute einwandfreie Beispiele, z.B. wenn jemand mit 200 mm eine Landschaftsaufnahme macht, oder eine Makroaufnahme ohne Stativ oder so. Aber das mit dem Motorad ist qu..... Peinlich ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|