![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
habe seit ein paar tagen die Alpha 65 mit dem Kit-Objektiv. a) Welches Tele wäre für diese Cam optimal. b) sollte man das Kit-Objektiv austauschen? Freue mich auf eure Ratschläge Gunther |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ersteinmal herzlich Willkommen im SUFU
![]() Ein paar Informationen deinerseits wären schon noch wichtig, sonst kann man Dir nicht wirklich zu etwas raten. Was suchst du genau ? - Festbrennweiten - Superzoom - Standartzoom - Telezoom - UWW Wie wichtig ist Dir die Lichtstärke ? Was willst (kannst) du ausgeben ? Was und Wo möchtest du vorrangig fotografieren ? Willst du auch häufiger einmal ein Video aufnehmen ? Gruß Sascha Geändert von lally (21.11.2011 um 01:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
Ohne nähere Angaben kann man die Frage vorläufig nur so beantworten: Da fragst nach einem optimalen Tele. Optimal kann bedeuten, für die beste erzielbare Bildqualität, die möglich ist. Dann kämen z. B. Festbrennweiten in Frage. Oder, wenn Du flexibler sein willst, Zooms wie das SAL-70200G oder SAL-70400G, die haben aber auch ihren berechtigten Preis. Optimal kann aber auch bedeuten, der beste Kompromiss zwischen Preis und Qualität. Ich habe z. B. ein Tamron 70-200/2,8. Es gibt auch von Sigma ähnliches. Wenn Du mehr Brennweite, aber weniger Lichtstärke brauchst, kann ein SAL-70300G eine gute Wahl sein. Von Tamron gibt es ein 70-300 USD, das wiederum günstiger als das Sony ist. Vielleicht kann einem Neueinsteiger aber auch ein noch günstigeres Tele für den Anfang genügen (SAL55200 o.ä.). Für ein in obigem Sinne optimales Ergebnis ist das 18-55 Kit sicher nicht das beste. Da könnte man ebenso wieder die verschiedensten Vorschläge machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du wieder ein Zoom im Sinn hast. Dann werden allgemein immer wieder je nach Anwendungszweck folgende Objektive empfohlen: SAL-1650, SAL-1680Z, SAL-16105 oder Tamron 17-50/2,8 bzw. 28-75/2,8. Man kann auch wieder mehr Geld ausgeben und z. B. ein Zeiss SAL-2470Z für ein optimales Ergebnis in Erwägung ziehen. Du siehst also, wir brauchen mehr Angaben von Dir, um Dir eine für Dich optimale Ausstattung empfehlen zu können, lally hat die passenden Fragen bereits formuliert. Es gibt für jeden Anwendungszweck etwas geeignetes, aber nicht für alle Anwendungszwecke ist das gleiche optimal.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für den Anfang reicht mit Sicherheit das Kit. Dieses ist besser, als sein Ruf. Schau wie du damit zurecht kommst und dann kannst du dich ja dort immer noch verbessern und feststellen, in welchen Bereich dir was fehlt (Lichtstärke, Brennweite, Schärfe, etc.)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo,
ich habe im Prinzip das selbe Thema. Ich möchte mir eine A65 zulegen und habe bereits mehrfach in Testberichten gelesen, dass die Objektive aus den Kits der Kamera nicht gerecht werden. Daher möchte ich nur den Body kaufen und ein hochwertigeres Objektiv separat dazu kaufen, falls es das für mein Budget gibt ? Für den Anfang dachte ich an eine Objektiv mit ca. 28-55 (evtl. auch bis 70/85 mm Brennweite) für ca. 400-500 €. Ich fotografiere häufig auf Familienfeiern (Portraits) und möchte in Zukunft mit der A65 auch Videos drehen. Gibt es dafür Empfehlungen ? Viele Grüße, Torsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich würde mit dem SAM 5018 DT beginnen. Das bringt die optimale Schärfe, weiters ist es lichtstark und kostet nicht so viel.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn wirklich 28mm reichen, gäbe es verschiedene 24/28-70 /2,8 Standardzooms, nur Ultraschallantriebe kosten in dem Bereich dann heftig (CZ 24-70, bzw. Sigma 24-70 HSM), die passen nicht mehr ins Budget. Optionen mit konventionellem Antrieb wären (gebraucht) das KoMi 28-75 /2,8, baugleich von Tamron, bzw. als Variante mit SAM von Sony (neu teurer als 4-500 €). Wenn's was älteres gebrauchtes sein darf, gäbe es noch diverse Alternativen in dem Bereich, da das halt alles Objektive noch aus der Analogära sind, von denen viele auch heute noch gut geeignet sind. Ach so: ich habe das jetzt als Frage nach einem Zoom verstanden, oder war eine (oder mehrere) Festbrennweite(n) gemeint?
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
padiej und Jens,
danke für die Rückmeldungen. @Jens, meine Frage war tatsächlich auf ein Zoom-Objektv ausgerichtet. Die 28 mm habe ich beispielhaft von meinem Sony Camcorder übernommen, weiter in Richtung WW wäre natürlich o.k. Ich habe auch noch einige alte Minolta-Objektive von Sigma und Tamron aus der Analog-Ära rumliegen. Mal sehen, ob die über Adapter noch andockbar wären ? Ich habe sehr viele Jahren mit meiner Bridgekamera Sony F707 fotografiert - aber jetzt ist es mal Zeit für einen Technologiesprung. Gruß, Torsten |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|