Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A35 oder A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 22:13   #1
pmasi

A35 oder A55

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langer Abstinenz von einer DSLR wieder eine zulegen.

Ich möchte aber keine klobige Kamera, eine die man überall gut mitnehmen kann, ohne Koffer an Ausrüstung tragen zu müssen. Sie sollte aber schnell Fotos machen müssen, da ich meine Kinder (Hallensport) fotografieren möchte.

Ich habe nun die Sony Alpha 35 & 55 ins Auge gefasst. Das lese ich bei Chip mir die Bewertungen durch und stelle folgendes fest:
A 35 A 55
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min 1,16 1,45
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 400 1,45 2,11
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 800 1,64 2,31
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 1.600 1,94 2,89
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 3.200 2,43 3,67
Experten-Beurteilung: Rauschen und Detailtreue bei ISO min sehr gut sehr gut
Experten-Beurteilung: Rauschen und Detailtreue bei ISO 1.600 befriedigend gut
Experten-Beurteilung: Rauschen und Detailtreue bei ISO 3.200 befriedigend gut

Die A 35 liegt hinter der A 55, obwohl sie nur ein schwenkbarer Monitor, GPSfunktion und eine geringere Serienbildanzahl von einander unterscheiden. Aber die Experten haben doch Unrecht, das Rauschverhalten der A 35 ist doch viel besser, als das der A 55.

Für mich ist bei einer Kamera wichtig, ob sie gute Bilder macht und nicht ob sie GPS hat oder einen schwenkbaren Monitor (Ist es vielleicht wichtig und ich habe es nicht beachtet?)

Welche Objektive wären für den Anfang brauchbar?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine geeignete Kamera für mich zu finden, so dass ich wieder Spaß am Fotografieren habe, ohne ein ganzes Fotostudio mitschleppen zu müssen.

MfG
pmasi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 22:34   #2
FREAKadelle

Willkommen in der SUF-Familie,

in Sachen Bildqualität dürftest Du bei den beiden Modellen keine großen Unterschiede feststellen können. Das schwenkbare Display der A55 kann für so manche "Überkopf"-Aufnahme hilfreich sein.

Bei den Objektiven rate ich zu lichtstarken Linsen mit 2.8er Blende
Alt 17.11.2011, 22:54   #3
wolimex
Gesperrt

GPS - Eine feine Sache

Das GPS Modul sollte nicht unterschätzt werden. Mag es bei mir als Weltenbummler auf Zeit auch eine Ausnahme sein, oft weiß man nach Tagen / Wochen nicht mehr wo welche Aufnahme gemacht wurde. Das bedarf keinesfalls der Alzheimer...!

Auch Busstädtereisen können einem schon in grübeln bringen: "Liebling, weißt Du noch ob das Pisa oder doch schon Florenz war?"

Ich nutze dafür eine externe (Notbehelf) Lösung von Bilora und selbst die ist eine Hilfe. Leider blockiert die den Blitzschuh und versucht stets zu flüchten da die Verbindung zur Kamera wackelig ist.

Also echt, ein eingebautes Modul, abschaltbar um Strom zu sparen, kann schon sinnvoll sein. Mit der passenden Software kann die Route in Google-Maps nachvollzogen werden, das Verschlagworten (wichtig beim Bildverkauf an Agenturen) geht schnell von der Hand.

Ich hätte es gern in meiner 850er intern...
wolimex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 23:06   #4
pmasi

Themenersteller

Hitze

Ich habe auch gelesen, dass sich die A55 beim Videodreh schnell erhitzt. Hat da jemand Erfahrungen?
pmasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 07:11   #5
nidschki

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von pmasi Beitrag anzeigen
Ich habe auch gelesen, dass sich die A55 beim Videodreh schnell erhitzt. Hat da jemand Erfahrungen?
Je nach Umgebungstemperatur kannt man nur ein paar Minuten am Stück filmen, bevor sich die Kamera automatisch absschaltet. Ein Eispack oder Ähnliches kann hier Abhilfe schaffen. Auch, den Monitor vom Gehäuse wegzuklappen dürfte etwas helfen. Wenn's nicht allzu heiß ist, sollte man schon um die 5 Minuten am Stück filmen können.

Bei Aufnahmen ohne Stabilisator (was wohl nur in Verbindung mit Stativ sinnvoll ist) kann man ca. eine halbe Stunde filmen (was wiederum marketingtechnischen Gründen bezüglich der Klassifizierung als Camcorder geschuldet ist.)

Ich rate im Übrigen zur A55. Den Monitor will ich nicht mehr vermissen! Es kommt natürlich drauf an, was du fotografieren willst. Für Portraits wird er weniger wichtig sein, da kann man schön den Sucher nutzen. Bei Natur-/Architekturaufnahmen aus schwierigeren Positionen heraus kann aber der Monitor wirklich ein Segen sein, wenn man sich nicht unbedingt ständig in den Dreck legen möchte

Für Sportaufnahmen in Hallen sollte es ein Objektiv mit schnellem AF und hoher Lichtstärke sein. Ich denke da an 70-200mm/2,8-Teleobjektive.

Geändert von nidschki (18.11.2011 um 08:35 Uhr)
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 10:28   #6
hameln

Auch ich würde zur A55 raten, auch wenn sie einige Macken hat. Aber alleine der Live View mit dem sehr beweglichen Monitor ist einfach klasse. Auch die Vergrößerungsmöglichkeit beim Scharfstellen (z.B. bei Nahaufnahmen).

Allerdings ist das GPS-Modul nicht so klasse. Braucht sehr lange, um die korrekten GEO-Daten aufzunehmen, zeigt trotzdem häufiger noch falsch an und behält häufig (zu) lange die vorherigen. Ich habe das Garmin 550t und den Falk IBEX, zwischen diesen beiden und der A55V liegen Welten.

Wenn Du für Sportaufnahmen einen Blitz einsetzen willst, wird die die sog. Auslöseverzögerung wohl Probleme bereiten.

Aber ansonsten ist es wirklich eine klasse Kamera.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A35 oder A55

Forenregeln