SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Mikroeinst.: Sony 2,8/ 16-50
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 20:55   #1
T-ML

Alpha SLT 77 AF-Mikroeinst.: Sony 2,8/ 16-50

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass mein Objektiv (Sony 2,8/ 16-50) einen Frontfokus aufweist.

Daher folgende Frage an die A77-VQ-Nutzer: Habt ihr für das Objektiv eine kameraseitige Korrektur (AF-Mikroeinst.) vorgenommen?

Thomas
T-ML ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2011, 21:17   #2
Diavel

Hallo Thomas,

Ich nicht, bei mir sitzt der Focus. Hats du schon einmal verglichen mit MF vom Stativ aus und dann verglichen?
Ich habe mein 70-200 von Tamron microjustiert, ist aber schwierig bei einem Zoom!
Alt 03.11.2011, 21:33   #3
mrieglhofer

Ob ein Objektiv justiert werden muß, lässt sich nicht verallgemeinern, sondern hängt vom Exemplar und der Kamera ab. Ich habe bei 2 Alpha 850 deutlich unterschiedliche Korrekturwerte.

Dito haben Zoom sehr oft unterschiedliche Korrekturwerte im Tele- und im WW-Breich, sodass man einen Kompromiß schließen muß. Andere Objektive haben einen Blendenshift (20er, 50er,85er), sodass sie sich nur für einen engen Blendenbereich justieren lassen. Ebenso sind bei mir die Korrektureinstellung tlw. abhängig von der Entfernung, sodass man ideal bei jener Entfernung justiert, die man häufig verwendet.

Zu empfehlen sind Tools wie z.B. Lensalign, die eine rechtwinklige Ausrichtung und eine Reproduzierbarkeit garantieren. Mit LCD und Lupe kann man das eh leicht überprüfen, ob man daneben liegt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Mikroeinst.: Sony 2,8/ 16-50

Forenregeln