SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerk durch die Steckdose (Hilfe?!)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 23:56   #1
Shooty

Netzwerk durch die Steckdose (Hilfe?!)

Ich hab gesehen und weis das es gEräte gibt die Netzwerk durch die Steckdose übertragen können. Sogar W-Lan kann ja so übertragen werden.

Da wir hier bald eine Tür in einen Bogen einbauen werden müssen dafür einige Kabel (Netzwerk) neu verlegt werden.
Neue Kabel würden aber sicher auch einiges kosten!

Nun hab ich mich an diese Steckdosen netzwerksache erinnert.

Kennt sich damit jemand aus?
Oder kann mir verraten in welchen Laden ich gehen kann und sowas villeicht einbauen lassen kann?
Villeicht hat je jemand damit erfahrung.

Muss villeicht sonst irgendwas beachtet werden (Steckdose muss auf gleicher Phase liegen z.b.)?
Dashier sind zwei Alte Häuser die irgendwie sehr konfus verkabelt sind ...

Würde gerne ein W-lan in den Keller und zwei anschlüsse "per Kabel" quer durchs haus durch die Steckdose realisieren. "Sendende" Einheit soll der DSL-Router sein.

kennt sich jemand aus oder kann helfen?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2011, 00:26   #2
tino79

Mit Einbauenlassen ist da nix. Einfach Geräte in die Steckdose und es funktioniert (oder auch nicht). Im selben Haus müsste es meist funktionieren, ansonsten Rückgaberecht bei Onlinekauf. Teilweise funktioniert es bis in das Nachbarhaus.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 00:31   #3
Shooty

Themenersteller

Das wär mir aber garnich recht wenn die Nachbarn in meinem Netzwerk herumfurwerken könnten .....
Alt 19.10.2011, 00:33   #4
RainerV

Ein W-Lan funkt auch zum Nachbarn rüber. Dafür gibts schließlich die Verschlüsselung.

Rainer
Alt 19.10.2011, 00:37   #5
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ein W-Lan funkt auch zum Nachbarn rüber. Dafür gibts schließlich die Verschlüsselung.

Rainer
Jaja klar bei W-Lan Netzwerk
Aber per Kabel is ja keine Verschlüsselung drin.

Muss ich da auf der gleichen Phase sein oder geht das tute kompletto ... weil woher weis die Box bis wohin sie übertragen soll.

Und wenns geht welches Gerät macht mir im Keller W-lan und oben per Kabel die 2 verbindungen zum router ...

Geändert von Shooty (19.10.2011 um 00:40 Uhr)
Sponsored Links
Alt 19.10.2011, 00:43   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Jaja klar bei W-Lan Netzwerk
Aber per Kabel is ja keine Verschlüsselung drin.
...
Doch da gibts auch Verschlüsselung. Ich bin da allerdings auch kein Experte.

Lies mal hier.

Rainer
Alt 19.10.2011, 08:39   #7
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich hab gesehen und weis das es gEräte gibt die Netzwerk durch die Steckdose übertragen können. Sogar W-Lan kann ja so übertragen werden.
angesichts der Formulierung mußte ich gestern Abend herzlich lachen. "W-LAN durch die Steckdose zu übertragen" klingt nach sauerstofffreien W-LAN-Kabeln. Danke dafür!

Aber zum Thema: PowerLine-Netzwerke mögen einfach sein, haben aber ihre Tücken. Die Aspekte Stromverkabelung, Verlängerungen etc. sind ja schon angesprochen worden. Man liest immer wieder, daß man mal im Nebenraum nix empfängt, oder aber umgekehrt, daß der Nachbar den Datenstrom auch sieht. Die Stärken der Verschlüsselung laß ich mal dahin gestellt sein.

Eine weitere Anfälligkeit sind Störsender im Haushalt oder Haus. Ist der Mixer oder Fön nicht sauber entstört (ja, das gibt es leider immer noch), leidet die Qualität und/oder Geschwindigtkeit der Datenverbindung bis hin zum Verlust gewaltig.

Zu guter Letzt ein Aspekt, der gerne verkannt wird: die Kompatibilität der PowerLan-Adapter selbst. Es ist bei weitem nicht so, daß jeder PowerLAN-Adapter mit jedem beliebig kombiniert werden kann und funktioniert - selbst wenn sie vom gleichen Hersteller kommen! Das bedeutet aber, daß es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn Adapter ausgetauscht werden müssen, oder das Netz erweitert werden soll.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 08:56   #8
André 69

Hallo,

... hier mal ein Beispiel (Neuvorstellung): http://www.computerbase.de/news/2011...bit-lan-ports/

Ich selbst ziehe Kabel vor, dort wo es sich relativ problemlos verlegen lässt - schon wegen der Datenrate zwischen der "Datenablage" und dem PC.
Für einfaches "mit dem Netbook rumgesurfe" tut es aber auch ein WPA2 geschütztes WLAN.

Gruß André
Alt 19.10.2011, 09:04   #9
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Eine weitere Anfälligkeit sind Störsender im Haushalt oder Haus. Ist der Mixer oder Fön nicht sauber entstört (ja, das gibt es leider immer noch), leidet die Qualität und/oder Geschwindigtkeit der Datenverbindung bis hin zum Verlust gewaltig.

Dat Ei
Und auch umgekehrt.
Unter ungünstigen Umständen sieht der Nachbar kein Fernsehbild mehr, weil der PLC Adapter Störungen im Satelitenempfänger verursacht. Das Babyfon aus gleichen Gründen nicht mehr geht und der Funkamateur in der Nachbarschaft im gesamten Kurzwellenbereich nur noch Rauschen mit enormen Feldstärken vernimmt. Powerline Adapter gehören, strahlungstechnisch gesehen eigentlich auf den Müll. Kein in den letzten Jahren produziertes Elektrogerät verursachte mehr Störungen als PLC. Urteile, bei denen PLC Nutzer ihr Netzwerk abschalten mussten gibt es derer viele. Beispiel

Ich würde lieber ein wenig Kabel verlegen und wäre damit alle Sorgen und Bedenken los. Übrigens ist auch der Tipp, einfach Telefonleitung zu verlegen falsch und unsachgemäß. Die Leitung ist nur ungenügend abgeschirmt und strahlt somit. Auch so können in der Nachbarschaft Störungen in elektrischen Geräten (Funktelefon) auftreten. Für die Beseitigung der Störungen ist der Verursacher verantwortlich und das kann schnell mal in die tausende gehen. Kommt es erst einmal dazu, dass die Regulierungsbehörde Messungen vornimmt, so muss der Verursacher auch für diese Kosten aufkommen. Ich wäre da sehr vorsichtig.

Gruß Wolfgang
Alt 19.10.2011, 09:32   #10
Lion666

Also ich habe auch ein Powerline.Netzwerk und es geht mehr schlecht als recht. Das Netzteil im PC verursacht schon genug Störungen um den Empfang zu schwächen. Ein zweiter PC an einer Steckdose im selben Raum reicht und ich hab gar kein Empfang mehr.

Desweiteren habe ich den Sender in der Nähe vom Fernseher, Stereoanlage, DVD-Player, Kabelreciever, Wii, Router, Telefon. Alles Geräte die trotz Entstörung immernoch die Übertragung beeinflussen können.

Ich habe es bis jetzt auch nicht hingekriegt gleichzeitig 2 Empfänger zu nutzen. Entweder geht nur der Eine oder der Andere. Manchmal geht auch gar nix und ich synchronisiere alles nochmal neu ohne Erfolg. Nach einiger Zeit funkioniert es dann aber wieder.

Ich bin es mittlerweile Leid und habe mir einen WLAN-Empfänger für meinen PC geholt, der sollte bei mir vom Empfang auf jeden Fall besser funktionieren als die Powerline-Adapter.

Die Installation der Powerline-Adapter ist zwar einfach und man ist sehr flexibel, aber der Empfang ist Glückssache.

Geändert von Lion666 (19.10.2011 um 09:35 Uhr)
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerk durch die Steckdose (Hilfe?!)

Forenregeln