![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Heute wurde um 11 Uhr das Maschinenhaus der Bunkerschwerbau des Altkraftwerkes in Lippendorf bei Leipzig gesprengt, genau die richtige Möglichkeit den Serienbildmodus der
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie
Gruß Mario Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson) Flickr Alben Geändert von Dreamdancer77 (10.09.2011 um 23:43 Uhr) Grund: Titel geändert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Sehr schöne Serie - ich wäre auch gerne mal bei so etwas dabei (nicht das Erdbeben, aber das andre). Sieht aus, als wären gar nicht so viele Leute da gewesen, oder täuscht das?
Wie weit warst du denn ungefähr entfernt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich stand in der ersten Reihe
![]() Hier ein Bericht der LVZ dazu: http://nachrichten.lvz-online.de/nac...-a-104988.html Hier das Video vom MDR: http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=8159386
![]() |
#4 |
|
Beeindruckende Serie, schaut fast so aus, als sei hinten ein Teil stehen geblieben. War vielleicht aber auch Absicht.
Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Sehr sehenswert.
![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Tolle Serie, beeindruckend soetwas auch mal in Einzelbildern zu sehen
![]() Du schreibst das dann sogar der Boden gebebt hat - die Technik scheint das gut kompensiert zu haben, jedenfalls sieht man das den Bildern nicht an ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das der hintere Teil stehenblieb war so beabsichtigt, damit die dahinterliegende Förderbandanlage für die Kohleversorgung/Ascheentsorgung des neuen Kraftwerkes nicht beschädigt wird. Der Teil wurde vorher vom Rest des Gebäudes abgetrennt und wird auf herkömmliche Weise abgetragen.
Die Erdstösse kamen direkt nach der Sprengung in dem Moment als sich das Gebäude zu neigen begann, die Belichtungszeit lag hier bei 1/1250s, da müssten schon andere Erdbewegungen auftreten, daß man dann Bewegungsunschärfe erkennen würde. ![]()
![]() |
#8 |
|
Sehr beeindruckend und eine sehr gute Qualität. Ich war selber bei der Sprengung des Agfa Gebäudes in München dabei, das war ebenfalls wirklich beeindruckend.
Ich habe das damals gefilmt und auch Einzelbilder geschossen (damals noch mit der Bridge Lumix FZ-18). Qualität war bei weitem nicht so gut wie bei den Fotos des TO. Da wurde auch gehupt ![]() http://www.youtube.com/watch?v=PcSrPFTfBiQ
Viele Grüße Michael Geändert von x100 (11.09.2011 um 15:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Das Video ist top
![]() ![]() Die Bilder sind ooC (JPEG fine). Am 24.Februar 1995 war ich zufällig bei einer Schornsteinsprengung in der Limburger Straße in Leipzig anwesend (wollte eigentlich zu Conrad-Electronic) - die ging allerdings komplett in die Hose - einige Sprengsätze zündeten nicht, somit rutschte der Schornstein nicht in sich zusammen, sondern fiel in einen ehemaligen Feuerlöschteich mit jeder Menge Schlamm... - Ergebnis: Die Wohnhäuser mit Fenster zum Schornstein (eine ganze Straßenfront) waren von oben bis unten mit Schlamm verziert, fast alle Scheiben sind zu Bruch gegangen und damit auch der Schlamm in den Wohnungen und Geschäften. Auf der Straße ein Teppich aus Schlamm und Trümmern. Selbst in 100 Meter Entfernung wurden noch Autos durch Trümmer beschädigt. Ich habe aber leider keine Bilder oder Videos im Netz gefunden (Ich dachte das Netz vergisst nichts ![]()
Gruß Mario Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson) Flickr Alben Geändert von Dreamdancer77 (11.09.2011 um 16:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Schöne Fotos!
Das war in Leipzip damals die Firma Roller. Habe bei meiner Ausbildung (bin selbst Sprengberechtigter) ein Video davon gesehen, im Endeffekt mussten die Fassaden der Häuser komplett neu gemacht werden, und in vielen Teilen waren die Inneneinrichtungen der Räume zur Sprengstelle unbrauchbar. Dagegen ist man als Firma aber versichert ![]() Kaminsprengungen sind immer so eine Sache, es ist eigentlich problemlos möglich dem Objekt eine definierte Fallrichtung vorzugeben. Wenn aber beim Bau oder der Dokumenatation geschlampt wurde (viele der Ziegelkamine sind mehr als 80 Jahre alt) weist so ein Kamin Unwägbarkeiten auf die der Sprengberechtigte nicht einschätzen kann. Beim angesprochenen Fall waren es, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt, Stücke von Eisenbahnschienen (!), die beim Bau mit in das Mauerwerk eingebracht wurden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|