Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 SVA und IR Fernbedienung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 14:35   #1
uomo

Alpha 900 Alpha 900 SVA und IR Fernbedienung

Hallo,

seit knapp 24 Stunden habe ich nun eine 900. Vorher war ich Sigmarianer, doch was da beim Preis der neuen SD1 abgeht... Schluss mit lustig, nun bin ich hier. Ich fotografiere fürs Hobby und ab und zu mache ich mal ein Pressefoto für berufliche Zwecke. Meine Frage: Der DSLR lag eine IR Fernbedienung bei, toll. Im Menü via DRIVE Taste kann ich nun nur Spiegelvorauslösung oder IR Fernbedienung aktivieren. Geht nicht auch beides zusammen, also SVA und IR Fernbedienung? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Ich habe mir jetzt einen kabelgebundenen Fernauslöser bestellt. Damit geht das doch oder? Also SVA aktivieren und dann via Kabelauslöser 1x drücken Spiegel hoch und beim zweiten Druck wird der Auslöser gefahren.
Danke im Voraus.

LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2011, 14:40   #2
Joshi_H

Hallo Michael und Willkommen!

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt einen kabelgebundenen Fernauslöser bestellt. Damit geht das doch oder? Also SVA aktivieren und dann via Kabelauslöser 1x drücken Spiegel hoch und beim zweiten Druck wird der Auslöser gefahren.
l
Ja, genau so geht das. Zur IR-Fernbedienung kann ich nix sagen, denn ich habe ein 850 und da ist die nicht dabei. Grundsätzlich ist mir aber IR und Kabel zu unflexibel. Ich nutze den Pixel Soldier Wireless Flash Trigger TF-373, der mit Kabel auch als Fernauslöser funktioniert.

Grüße,

Jörg
Alt 20.07.2011, 14:48   #3
weselit

Alpha 900

Also ich habe die drahtlose Fernbedienung noch nie benutzt.-- Eine Fernbedienung mit Draht fand ich besser.
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 14:50   #4
usch

Ja, hast du richtig erkannt. Es geht nur entweder SVA oder IR, warum auch immer, dabei wäre das eigentlich die logischste Kombination. Mit dem Kabelauslöser geht es, aber ich hab immer Bedenken, ob ich nicht über die Strippe doch wieder Erschütterungen reinbringe.

Die IR-Fernbedienung ist meiner Meinung nach völlig nutzlos, man kann ja auch nicht einmal damit in den Menüs navigieren, obwohl sie genügend Tasten hätte. Ich hab gleich die Batterie rausgenommen und sie in die Schublade gelegt, und da liegt sie noch immer. Von mir aus hätte Sony die Fernbedienung weglassen und dafür lieber den Displayschutz serienmäßig mitliefern sollen.
Alt 20.07.2011, 14:52   #5
Ellersiek

Noch kurz zur IR-Fernbedienung:
Ja, du kannst damit SVA nicht nutzen. Nur Auslösen oder 2 Sek-Zeitauslöser.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 20.07.2011, 15:13   #6
usch

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
oder 2 Sek-Zeitauslöser.
Wobei der an der Fernbedienung im Gegensatz zum 2-Sekunden-Zeitauslöser aus dem Drive-Menü aber auch keine SVA macht.

Kann mir bei der Gelegenheit mal jemand erklären, wofür die 2 Sekunden Verzögerung an der Fernbedienung gut sein sollen? Die Zeit würde ja nicht einmal reichen, um bei einem Selbstporträt den Auslöser aus der Hand zu legen, und eine Erschütterungsbremse kann es auch nicht sein.
Alt 20.07.2011, 15:14   #7
TommyZ

Alpha 850

Richtig, 2 sec Butten auf der IR-FB macht SVA.

ciao, TommyZ
TommyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 15:18   #8
klaga

Zitat:
Zitat von TommyZ Beitrag anzeigen
Richtig, 2 sec Butten auf der IR-FB macht SVA.

ciao, TommyZ
Macht der meines Wissens nicht.

Die 2 Sekunden sind zum verstecken der FB.
Damit sie nicht mit auf das Bild kommt.
Alt 20.07.2011, 15:26   #9
usch

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Die 2 Sekunden sind zum verstecken der FB.
Damit sie nicht mit auf das Bild kommt.
Dafür sind 2 Sekunden aber arg knapp. In der Zeit schaffe ich es bestenfalls, sie einfach auf den Boden fallen zu lassen, da wären 5 oder 10 Sekunden eher angebracht.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 SVA und IR Fernbedienung

Forenregeln