![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Abend zusammen,
ich habe mich bei euch registriert um eine Kaufberatung zu einer Alpha 330 zu erbitten. Ich habe zu Canon T-Zeiten recht viel analog fotografiert, war dann längere Zeit mit einer HP Photosmart 850 unterwegs, habe dann die Kompaktknipse (Pana TZ8) meines Vaters ab und zu mitbenutzt und möchte nun zu einer DSLR greifen. Ich habe jedoch nicht das Budget und die Zeit und um eine große DSLR voll auszureizen (habe noch andere Hobbys die finanziellen Einsatz erfordern), daher möchte ich mit was Kleinem, aber mehr Möglichkeiten als einer Kompaktknipse, mein Glück versuchen. Preislich wollte ich grob um die 250 € bleiben (gebraucht natürlich, mit std. Obejektiv 18-55), womit Canon und Nikon schon aus dem Raster fallen (da gebraucht einfach teurer). Nun ist mir die kleine A330 ins Auge gefallen. Ich habe hier schon im Markplatz geschaut und habe auch schon ein anderweitiges Angebot auf privater Basis gefunden. Eine Alpha 330 von 04/10 die 02/11 in der RMA war. Hat wohl ~ 9000 Auslösungen drauf und kommt mit Akku und Ladegerät sowie dem Kit-Objektiv. Preislich soll die um die 220-230 € kosten (lote da noch den Mindestpreis aus). Garantie hat sie noch, Rechnung ist vorhanden und ich bekäme eine Abtrittserklärung. So ist nun meine Frage: Was kann/sollte man für eine 330er noch geben und meint ihr die Cam wird meinen Ansprüchen gerecht (gelegentliche Schnappschussfotografie)? Ich habe jetzt lange zeit nicht mehr geknipst, möchte in der Freizeit, wenn es denn zeitlich drin ist, jedoch mal wieder etwas der Fotografie nahgehen. Was ich gelesen habe ist, dass der Body recht zierlich sein soll (habe größere Pranken), da hätte ich mein Glück mit sowas versucht: KLICK Welches allround Objektiv würdet ihr mir, wenn ich denn eine Alpha nähme, zur Ablösung der Kit-Linse empfehlen? Die standard Superzoom leiden ja doch meißt unter Lichtschwachheit. Fragen über Fragen. Wichtig wäre mir, ob ihr mir die Alpha 330 für mein Vorhaben empfehlen könnt, oder ob ich doch lieber mein Budget auf etwas mehr ansparen und etwas Größeres holen sollte. Nach momentanem Stande soll es bei den 250 € bleiben! Ich danke euch im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend. Grüße, UsAs Geändert von UsAs (18.07.2011 um 10:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Es gibt nicht viel Unangenehmeres als eine Kamera, die schlecht in der Hand liegt und man regelmässig die Fotohand "entkrampfen" muss. Zum gelegentlichen "Schnappschiessen" ist das Kit-Objektiv gar nicht soo übel. Von der TZ8 kommend sind die Möglichkeiten bei weniger Licht ( Kirchen, Museen etc.) m.E. deutlich besser. Ergänzen solltest Du die Brennweiten nach Oben (Tele) oder Unten (WW), je nach Anwendung. Wenn die Taler aber knapp sind, würd ich für die ersten Wochen gar nix machen, sondern erst einmal Kamera und Objektiv so nutzen, wie vorhanden. DANN erst entscheiden, was gebraucht wird...ein Lichtstärkeres vielleicht, wie das Tamron 2.8 http://www.tamron.eu/de/objektive/ue...keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false Walter P.S.: Bester Preismesser ist m.E. die Ergebnsübersicht beendeter Transaktionen bei ebäh. Da die Kamera ja noch nicht sooo lange auf dem Markt ist, ist bzgl. verschlissener Akkus noch keine besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Geändert von wafa (18.07.2011 um 11:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Erst einmal dnake für deine Antwort.
Gestern ging bei ebay eine 330er mit 2 Nachbauakkus für über 300 € (306+Porto) weg. Das war mir zu viel. Ich habe jetzt die endgültigen Konditionen für den Privatverkauf. Ich bezahle für die Cam mit Abtrittserklärung 230 € inkl. einer 4GB Class 10 SDHC Karte. Ich fahre sie auch morgen direkt bei dem Verkäufer abholen, so kann ich sie vor Ort nochmal in die Hand nehmen. Spritkosten belaufen sich auf etwas über 15 € (hin und Rückweg sind ~ 180km), dafür habe ich die Cam nochmal in der Hand und ich sehe den Zustand. Die Konditionen finde ich jedoch vollkommen okay. Mit dem Objektiv wollte ich da so eh erst handhaben. Mit der Kit-Linse erst einmal üben und reinkommen und dann vllt. später mal was anderes holen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich denke, dass der Preis fair ist. Meine A330 habe ich ohne Objektiv mit ansonsten komplettem Zubehör für 200,- abgegeben und wir waren beide glücklich dabei.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Einschätzung. Ich halte den preis auch für fair. Er hat noch eine Tasche, die ich günstig dazu kaufen kann.
Dann werd eich mir über kurz oder lang noch 1-2 Ersatzakkus (die sollen ja etwas mager sein) und vllt. diesen Haltegriff zulegen. Dann sollte ich alles haben, was ich brauche. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bezüglich "in die Hand nehmen":
Die früheren Alpha 300 und 350 sowie die spätere Alpha 390 haben ähnliche Technik drin, auch mit Liveview, aber ein Gehäuse mit richtigem Handgriff. ![]() Zur Objektivfrage: Wenn du mit Objektivwechsel leben kannst, ist ein Tamron 55-200 (gebraucht für ca. 70€) die ideale Ergänzung zum Kit mit guter Bildqualität. Ansonsten sind auch gebrauchte 18-200er Sigmas nicht teuer und einigermaßen akzeptabel. Dank des eingebauten Stabilisators sind auch bei geringerer Lichtstärke die Belichtungszeiten noch aktzeptabel. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|