![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Servus!
Ich habe ein Problem mit meiner A350 und einem (mittlerweile schon dem zweiten) nigelnagelneuen mecablitz 50 AF-1 digital (FW V. 2.0): Ich kann einfach nicht wireless blitzen. Die Einstellungen an der Kamera (Modus P oder A; Blitzmodus WL) werden korrekt zum Blitz übertragen. Blitz zeigt an, dass er sich im drahtlosen Remote-Betrieb befindet, der AF-Messblitz blinkt. Alles entsprechend der Metz-Bedienungsanleitung Punkt 9.2. Soweit, so schön, aber: Auf einen Testblitz der Kamera (AEL-Taste) reagiert der Slave nicht und auch beim Auslösen der Kamera tut sich nichts. Kennt jemand dieses Phänomen und am besten auch gleich noch die Lösung? Danke für Eure Hilfe. Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Andreas,
spontan fällt mir dazu ein das der Kanal des Blitzgerätes nicht mit dem der Kamera übereinstimmen könnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
... habe schon alle Kanäle (1 bis 4) am Blitz durchprobiert, ohne an der Kamera was zu ändern. Nichts, niente , nada.
A.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hat schon mal jemand erlebt, dass der IR-Sender der A350 (der gibt doch wohl das Auslöse-Signal für den entfesselten Blitz) defekt ist.
Wie könnte man das überprüfen? A.
![]() |
#5 |
|
Es gibt keinen IR-Sender.
Die Steuerung erfolgt über die Blitze des eingebauten Blitzes. Wenn der auf Wireless steht, dann gibt er eine Salve Steuerblitze vorab ab und zündet am Ende die remote Blitze. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Vielleicht nimmt dein Metz die Steuerblitze der Alpha nicht wahr, weil kein "Sichtkontakt" zwischen dem Metz-Sensor und dem Alpha-Blitz besteht. Mein Metz 58 AF1 ist in dieser Hinsicht sehr "zickig", wenn ich ihn mit meiner Alpha 350 auslösen möchte. Meistens reagiert er auf die Wireless-Steuerblitze und löst aus, zuweilen aber nicht. Der Metz-Sensor muss die Alpha-Blitze "gut sehen" können. Falls dein Metz 50 den Metz-Remote-Modus beherrscht (also Slave-Modus ohne TTL-Wireless-Steuerung), probier einmal "unter guten Sichtbedingungen" den Remote-Modus. Wenn der Metz dann nicht zündet, ist vielleicht der Metz-Empfangssensor defekt.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|