SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » WL-Blitzproblem mecablitz 50 AF1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2011, 11:27   #1
bam

Alpha 350 WL-Blitzproblem mecablitz 50 AF1

Servus!

Ich habe ein Problem mit meiner A350 und einem (mittlerweile schon dem zweiten) nigelnagelneuen mecablitz 50 AF-1 digital (FW V. 2.0):
Ich kann einfach nicht wireless blitzen.

Die Einstellungen an der Kamera (Modus P oder A; Blitzmodus WL) werden korrekt zum Blitz übertragen. Blitz zeigt an, dass er sich im drahtlosen Remote-Betrieb befindet, der AF-Messblitz blinkt. Alles entsprechend der Metz-Bedienungsanleitung Punkt 9.2. Soweit, so schön, aber:

Auf einen Testblitz der Kamera (AEL-Taste) reagiert der Slave nicht und auch beim Auslösen der Kamera tut sich nichts.

Kennt jemand dieses Phänomen und am besten auch gleich noch die Lösung?

Danke für Eure Hilfe.

Andreas
bam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2011, 11:35   #2
RoDiAVision

Hallo Andreas,

spontan fällt mir dazu ein das der Kanal des Blitzgerätes nicht mit dem der Kamera übereinstimmen könnte.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 11:38   #3
bam

Themenersteller

... habe schon alle Kanäle (1 bis 4) am Blitz durchprobiert, ohne an der Kamera was zu ändern. Nichts, niente , nada.

A.
Alt 26.06.2011, 10:53   #4
bam

Themenersteller

Hat schon mal jemand erlebt, dass der IR-Sender der A350 (der gibt doch wohl das Auslöse-Signal für den entfesselten Blitz) defekt ist.
Wie könnte man das überprüfen?

A.
Alt 26.06.2011, 12:09   #5
mrieglhofer

Es gibt keinen IR-Sender.

Die Steuerung erfolgt über die Blitze des eingebauten Blitzes. Wenn der auf Wireless steht, dann gibt er eine Salve Steuerblitze vorab ab und zündet am Ende die remote Blitze.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2011, 15:52   #6
minfox
Gesperrt

Vielleicht nimmt dein Metz die Steuerblitze der Alpha nicht wahr, weil kein "Sichtkontakt" zwischen dem Metz-Sensor und dem Alpha-Blitz besteht. Mein Metz 58 AF1 ist in dieser Hinsicht sehr "zickig", wenn ich ihn mit meiner Alpha 350 auslösen möchte. Meistens reagiert er auf die Wireless-Steuerblitze und löst aus, zuweilen aber nicht. Der Metz-Sensor muss die Alpha-Blitze "gut sehen" können. Falls dein Metz 50 den Metz-Remote-Modus beherrscht (also Slave-Modus ohne TTL-Wireless-Steuerung), probier einmal "unter guten Sichtbedingungen" den Remote-Modus. Wenn der Metz dann nicht zündet, ist vielleicht der Metz-Empfangssensor defekt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » WL-Blitzproblem mecablitz 50 AF1

Forenregeln