![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Welche Speicherkartengröße verträgt die A850?
Hallo,
ich habe zwar die gängisten Suchmaschinen und sogar das Handbuch bemüht, aber leider habe ich keine angaben darüber gefunden, wie groß die Speicherkarte (CF bzw.Memory Stick) für die A850 sein kann/darf. Sind CF-Adapter und Memory Stick-Adapter (grundsätzlich) zu empfehlen (funktionieren die? bzw. sind die schnell genug?) Vielen Dank für die Info! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das CF-Interface verhält sich zur Kamera wie ein IDE Interface und sollte m.W. bis mind. 128 GB kompatibel sein. Bis 64 GB würde ich mir keine Sorgen machen.
Selber habe ich Karten bis 32 GB im Einsatz aber worauf man vor allem achten sollte ist, daß a850/a900 (im Gegensatz zu a100/a700) zickig bzgl. der Kompatibilität sind. So hatten die Transcend 32 GB 133x Karten lange Zeit ein Firmware Problem das ohne Vorwarnung nur noch zu einem "Kamera Fehler" führte. Man kann die Karte dann nicht einmal mehr in der Kamera formatieren. Transcend tauscht die Karten zwar in kompatible um und gibt eine "Lifetime warranty" aber im Urlaub hilft das nicht. Auch mit Hama HighSpeed Pro 200x hatte ich schon Probleme: eine von drei Totalausfall, fast alle Bilder noch rettbar. Kann sicher bei jeder "Marke" passieren. Zu Sandisk kann ich nichts sagen, deren Servicegebaren sagt mir nicht zu, so daß ich keine mehr kaufe. Erstaunlicherweise bekam ich eine Transcend Karte durch Formatieren in der a100(!) wieder zum Laufen (in der a850). Nur für den Fall, daß du vorhast, kurz vor einem Urlaub noch Karten anzuschaffen: warte nicht damit, ich habe 2 Wochen vor meiner Reise festgestellt, daß beide Transcend Karten Probleme machten, Transcend noch an einer Lösung arbeitete und ich mich (richtigerweise!) nicht auf den zugesagten Termin zur Lösung knapp vor Urlaubsantritt verlassen habe. Ok, jetzt habe ich genug Karten bis ans Ende der a850 :-) Diversität (durch mehrere Marken und Formate) lautet das Zauberwort. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Habe dieses Problem nämlich mit einer 16GB Kingston.... wenn ich sie in der a300 neu formatiere(wo sie ohne jedes Problem läuft) ist nach 4 oder 5 Fotos in der 850 Schluß mit der fehlermeldung "CF-Karte unbrauchbar" ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe ähnliches mit meiner A850 und einer Sandisk MS pro duo 16 GB Speicherkarte erlebt - kein Formatieren in der Kamera und am PC. Der PC (windows 7) hat die Karte nicht einmal erkannt! Karte zurückgeschickt und neue erhalten. Formatieren weder in der Kamera noch am PC, der PC hat die Karte wenigstens erkannt. Karte wieder zurück geschickt, wieder neue Karte bestellt. Mal sehen
![]()
![]() |
#5 |
|
Ich benutze zwei Sandisk Extreme III CF mit 32 GB ohne Probleme in meiner A900.
Grüße Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich benutze 8GB CF Karten und hatte noch nie ein Problem. Seit neustem habe ich noch 8GB MemoryStick ProDuo HG Karten mit 50mb/s drin. Diese sind fast so gut wie die CF-Karten. Und sehr günstig zu kriegen (50CHF in der Schweiz)...
Gruss Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() ![]() Also werde ich mal eine andere Marke ausprobieren... ![]()
![]() |
#9 |
|
Ich habe auf Anhieb gute Erfahrungen gemacht mit dem Paar
CF: San Disk Ultra 30 MB/s 16 GB, sowie MS: San Disk Ultra Memory Stick PRO-HG Duo 30 MB/s MARK 2 Magic Gate 8 GB, läuft sauber und schnell, und die Kapazität reicht mir auch für dauernde Mehrfachaufnahmen während eines einen ganzen Tag dauernden Anlasses. Aussagen über "Servicegebaren" einer Marke kann ich nicht nachvollziehen. Flash-Speicher laufen, oder sie laufen nicht (Herrgott, mit DIESER Aussage werde ich ja wahrscheinlich wieder die Fachleute auf den Plan provozieren... - ich bleibe aber dabei!), das kann man an der Verkaufsstelle mit einem Versuch in einem gleichen Gerät leicht feststellen. Jene wird dann die Karte ersetzen können, da braucht man als Endverbraucher keinen "Service" des Herstellers. Wenn man übrigens von einer Billigmarke, die hier auch erwähnt wird, Gleiches verlangt wie von anerkannten Marken, ist man hier doch im falschen Film, nicht wahr? Das wäre ja, wie wenn einer die Reifen für seinen Cayenne im Baumarkt kaufen ginge. Etwas wenig Aufpreis für "etwas Rechtes" ist hier ganz bestimmt keine Fehlinvestition, wenn man bedenkt, was man da früher für das Filmmaterial hätte ausgeben müssen...
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Es spricht aber nichts gegen den Einsatz von Memory Sticks, interessanterweise habe ich mit denen bisher keine schlechten Erfahrungen gesammelt, sie kommen i.d.R. aber nur als Backup zum Einsatz. Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|