Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay wird teurer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2011, 10:53   #1
Jens N.

Ebay wird teurer

Ebay erhöht ... äh passt die Gebühren mal wieder an: Verkaufsprovision für private Verkäufer rauf von 8 auf 9 % und die Vergünstigungen gestaffelt nach Höchstbeträgen (5% ab 50 Euro, 2% ab 500 Euro) fällt weg, dafür wird keine Provision höher als 45 Euro - diese Grenze hätte man bei der vorigen Gebührenstruktur ab 1425 Euro überschritten wenn ich mich nicht verrechnet habe, d.h. wer regelmäßig Artikel für über 1425 Euro verkauft, spart jetzt sogar

Und dabei ist Ebay der Ansicht "Mit der neuen übersichtlicheren Gebührenstruktur bleiben die Gesamtkosten fürs Verkaufen auf eBay weiterhin wettbewerbsfähig." Tja, mangels wirklich etablierter Alternativen stimmt das vermutlich sogar. Aber bei Ebay läuft's doch eigentlich auch nicht mehr wirklich, ich meine kennt da jemand Zahlen, die müssen doch eigentlich auch massive Einbrüche erlitten haben, wenn man das mal mit den "goldenen Jahren" vergleicht. Und was macht man sinnvollerweise, wenn die Kunden weglaufen? Genau, man erhöht die Preise.

Aber: alle werden aufschreien und zum Boykott aufrufen, aber trotzdem weiter dort verkaufen, ich wohl auch - Hood.de habe ich mal ausprobiert, kann man aufgrund der geringeren Nutzerzahlen leider auch vergessen.

Geändert von Jens N. (14.05.2011 um 10:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2011, 11:17   #2
Irmi

Tja, wenn ich es mit unserem Nutzungsverhalten bei Ebay vergleiche, müßten die so ca. 80% Einbruch haben.
Verkaufen tun wir gar nicht mehr dort. Alles, was das Hobby betrifft, passiert hier oder im Mobaforum.
Alt 14.05.2011, 11:21   #3
boo70200

Für Privatverkäufer lohnt sich Ebay nicht mehr... Was ich toll finde ist das Weltweite shoppen und das man über Ebay sehr viele Chinakracher findet, die billig und nützlich sind. Wie zum Beispiel Funkempfänger...

Wenn mal schnell was sucht und braucht, finde ich in Ebay dennoch eine Alternative zu Amazon und Co.
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 11:25   #4
robert0176

Na ja, es wird zum Teil sehr deutlich teurer. Hier mal ein paar Beispiele :

Wert alt neu
50,00 € 4,00 € 4,50 €
100,00 € 6,50 € 9,00 €
350,00 € 19,00 € 31,50 €
500,00 € 26,50 € 45,00 €
750,00 € 31,50 € 45,00 €
1.425,00 € 45,00 € 45,00 €
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 11:34   #5
fallobst

Hallo

ich habe mich heute morgen auch schon darüber geärgert. Wenn man sieht, wofür die Ebay Manager Milliarden raushauen, für Dinge, die man für Kaufen und Verkaufen auf so einer Plattform überhaupt nicht braucht, da wundert es nicht, dass man die Kuh so weit es möglich ist, melken will, die einem die Milch liefert.

Das Schlimme ist, dass es wirklich keine enrnsthafte Konkurrenz gibt, aber dennoch wird es weiter weniger Angebote geben bei Ebay. Schade.

Es ist schon traurig, wenn man sehen muss, wie gelangweilte Manager Monopoly spielen mit dem falschen Spielzeug.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2011, 12:12   #6
Tommyknocker

Es lebe der analoge Flohmarkt am Sonntagmorgen

eBay ist doch schon lange lange Zeit uninteressant, zumindest für mich als Käufer. Die Suchergebenisse liefern zu 90% nur (absichtlich) falsch eingestellte Waren von irgendwelchen Gewerblichen.
Stöbern? Macht auf eBay überhaupt gar keinen Spaß mehr :thumbdown:

Und mal wieder eine Preiserhöhung zu lasten der privaten Anbieter, da sehnt man sich nach Alternativen...

Eigentlich wollte ich demnächst ein paar alte Schätzchen loswerden, aber wenn ich mir dann die Gebühren ansehe, dann geh ich da lieber mal auf den Flohmarkt, oder biete die in speziellen Foren an.

Robert, danke für die Übersicht, sind da die "Grundpreise" für die Angebote auch mit eingerechnet?

Wenn man jetzt noch Paypal anbietet, dann ist eBay locker bei 10% des Verkaufspreises dabei. Eine ordentliche Provision will ich meinen!
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 13:25   #7
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
...Und mal wieder eine Preiserhöhung zu lasten der privaten Anbieter, da sehnt man sich nach Alternativen...
[Orakelmodus]
Bei den Preisen wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis hier einer die Marktlücke, die Ebay ganz ohne Not aufgerissen hat, für sich und den Nutzern (Käufer wie Verkäufern) zu Nutzen weiss.
Es soll schon Amazon-Manager geben, die sich...
[/Orakelmodus]
Hoffe auch, dass sich eine Alternative entwickelt.
Ralf
Alt 14.05.2011, 12:14   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

eBay? Ach ja, da war ja mal was.

Mir geht es wie Irmi - eBay nutze ich ganz selten noch, um mich einzudecken. Und für Verkäufe organisiert meine Frau gerade einen Garagen-Flohmarkt. Macht mehr Spaß, ist unterm Strich weniger Arbeit und man trifft sogar Leute .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2011, 13:26   #9
Shooty

Ich war heute wieder auf nem echten Flohmarkt (wie so fast jedes Wochenende) und hab dort dann von einem Flohmarktladen hier erfahren. Dort kann man Regelböden für ca 8€ pro Woche mieten. man beklebt sein zeug selbst mit Etiketten und stellt es rein. Das was verkauft wird bekommt man abzüglich 10% Provission.

Nicht schlecht für die Betreiber dieses Ladens. ^^

Wenn man die Sachen die man dort verkauft geschenkt bekommt, so wie viele Entrümpelungsfirmen ... okay .....
Aber wenn man daran denkt das man ja auch mal selbst was für das zeug bezahlt hat. Dann doch lieber hier im Forum zu einem fairen Preis anbieten, provission sparen und beide glücklich machen. Den Käufer der es für etwas günstiger bekommen hat und den Verkäufer der dann wenigstens das raus bekommt was er auch als Preis ansetzt.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ebay wird teurer

Forenregeln