SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Garantie A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2004, 08:53   #1
chrisberger

Garantie A1

Ich habe ja meine Kamera wegen den blauen Flecken die ich in den Bildern mit schön blauem Himmel hatte, am 2. 8. in den Service gebracht. Als ich dann letze Woche nachfragte, hiess es die Kamera sei nach Bremen geschickt worden, sie müsse hier ein neues Objektiv bekommen.

Als erstes bin ich entäuscht das ich keine Rückmeldug erhalten habe, dass die Kamera von Zürich nach Bremen gegangen sei. Zweitens, als Geschäftsmann hatte ich erwartet, dass ich in dieser Zeit wenigstens eine Ersatzkamera erhalten würde.

Wie sieht es aber aus, wenn ich diese Kamera nach Erhalt verkaufen will, die ist doch sicher nicht mehr gleich viel Wert wie eine die nicht schon eine solch grosse Reparatur hatte. Was meint ihr dazu?

Währe es von Minolta in einem solchen Fall nicht angebracht gewesen die Kamera auszutauchen?

Lieber Gruss
Chris
Sponsored Links
Alt 16.08.2004, 10:01   #2
Dat Ei

Hey Chris,

das einzige Vertragsverhältnis, das Du mit Minolta hast, bezieht sich ausschließlich auf die freiwillige und internationale Herstellergarantie. Alle anderen Dinge betreffen das Vertragsverhältnis zwischen Deinem Händler und Dir. So auch die Frage nach dem Gerätetausch oder einem Ersatzgerät für die Reparaturzeit.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 10:04   #3
chrisberger

Themenersteller

Danke Dat Ei,
das kann ich wohl jetzt nicht mehr machen, wenn ich die Kamera selber zum Service gebracht habe, damit es schneller geht, oder?

Lieber Gruss,
Chris
Alt 16.08.2004, 10:11   #4
Dat Ei

Hey Chris,

nein, dafür dürfte es zu spät sein. Ich kann immer wieder nur den Tip geben, daß man sich im Falle einer Reparatur erstmal an seinen Händler wendet, um mit ihm die Vorgehensweise abzusprechen. U.a. ist dies sinnvoll, um im Falle einer mehrfach erfolglosen Reparatur auf Wandlung des Kaufvertrags zu bestehen. Wenn der Händler um Reparaturen nicht weiß, dann wird es schwer sein, ihn in die Pflicht seiner Gewährleistung zu nehmen.

Dat Ei

Alt 16.08.2004, 10:33   #5
chrisberger

Themenersteller

Hallo Dat Ei.
ich war am 30. Juli beim Händler, nur der wollte sie erst am Montag den 2. Aug. an Minolta weiter leiten. So ging ich halt am 2. Aug. mit der Kam gleich selber zum Minolta Service hin, in der Annahme, dass es schneller geht.

Lieber Gruss
Chris
Sponsored Links
Alt 16.08.2004, 10:42   #6
Dat Ei

Hey Chris,

das wird auch sicherlich der Regelfall sein, daß der Händler die Kamera nur entgegen nimmt und sie seinerseits an KM schickt. Allerdings halte ich die bisher verstrichenen 2 Wochen nicht für zu lang. Allein die Paketlaufzeit bis nach Bremen dürfte mindestens im Bereich einer halben Woche liegen. Sofern nicht gerade ein Riesenansturm im Support ist, oder just gerade Service-Mitarbeiter (Urlaub, Krankheit) oder Ersatzmaterialien fehlen, belaufen sich die Umlaufzeiten im Schnitt auf ca. 2-3 Wochen.

Dat Ei

Alt 16.08.2004, 17:03   #7
chrisberger

Themenersteller

Ich kann sie Morgen im Service abholen. Bin selber überrascht, wie schnell es ging.

Lieber Gruss
Chris
Alt 16.08.2004, 17:29   #8
Dragi

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Chris,

nein, dafür dürfte es zu spät sein. Ich kann immer wieder nur den Tip geben, daß man sich im Falle einer Reparatur erstmal an seinen Händler wendet, um mit ihm die Vorgehensweise abzusprechen. U.a. ist dies sinnvoll, um im Falle einer mehrfach erfolglosen Reparatur auf Wandlung des Kaufvertrags zu bestehen. Wenn der Händler um Reparaturen nicht weiß, dann wird es schwer sein, ihn in die Pflicht seiner Gewährleistung zu nehmen.

Dat Ei

Huch, nun jag mir doch kein Schrecken ein. Ich hab sie doch heute auch direkt nach Bremen geschickt . Schien mir sinnvoller, als erst nach MediaMarkt online zu schicken ....

Nungut, abwarten und Tee trinken.

Gruß Dragi ... die zur Zeit keine Digicam hat .
Alt 16.08.2004, 20:03   #9
chrisberger

Themenersteller

Dragi, es wird sicher alles wieder gut!
Ich melde mich morgen.
Lieber Gruss
Chris
Alt 17.08.2004, 13:24   #10
chrisberger

Themenersteller

Alles wird gut!

Hallo zusammen,

Da ja meine Dimage A1 gestern wieder aus Bremen zurück kam, durfte ich sie ja heute Morgen in Dietikon bei Zürich wieder abholen. Sie sollte ja nun (nach dem Telefonat das ich mit dem Minoltaservice hatte) ein neues Objektiv bekommen haben.

Also es sah so aus: In Bremen haben sie die Kamera gereinigt und wahrscheinlich durchkontrolliert- und das war’s dann auch schon. Sie hatte also noch dasselbe Objektiv- und auf dem Foto das ich mitgegeben habe klebte ein Haftzettel mit der Aufschrift: Druckerfehler.

Ich konnte es fast nicht glauben. Das grosse Problem ist einfach, dass man diesen verantwortlichen Technikern das ganze nicht selber erklären kann. Ich hatte ja die gleichen Bilder mit drei verschiedenen Kameras gemacht- und darum weiss ich mit hundertprozentiger Sicherheit, dass es nicht an meinem Drucker lag. Das schlimme daran, meine ScanDisk UltraII 256er Karte war ja noch im Kartenschacht und hier waren ja auch die Originalbilder noch drauf, aber die schauten sie also erst gar nicht an.

Nun gut, die Empfangsdame rief einen Verantwortlichen herbei. Ich wurde an ein Tischchen gebeten und ich erklärte ihm darauf noch einmal den ganzen Sachverhalt. Als er die A1 einschaltete funktionierte nicht einmal das grosse Display. Nun, ich sagte ihm, dass ich sie sehr gern gegen eine neue austauschen würde, da sie ja erst eine Woche in meinem Besitz gewesen sei. Daraufhin ging er die ganze Angelegenheit mit jemanden Besprechen und kam dann nach einer Weile wieder mit positivem Entscheid zurück. Weil sie aber die neue Kamera noch bereit machen mussten, wartete ich noch ziemlich lange auf sie. Nur ich kann euch versichern, es war ein angenehmes Warten. Alls sie dann endlich kam, musste ich noch ein Dokument unterzeichnen und nachher durfte ich sie einpacken.

Nun hoffe ich natürlich, dass die neue nun in Ordnung ist und mir auch Freude macht.

Ein solcher Fall bei euch in Deutschland würde doch recht umständlich, da viele nicht zweimal direkt nach Bremen fahren können. 1. weil es viel zu viel Zeit kostet soweit zu fahren- und zweitens man doch während der Arbeitszeit gar nicht einfach so weg kann.

Wir haben es hier doch ein bisschen besser, da kann ich in gut 50 Minuten bei Minolta vorsprechen.

Lieber Gruss
Chris
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Garantie A1

Forenregeln