Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Carl Zeiss 135mm f1.8 ZA Sonnar vs Minolta Macro 100 1:2.8 Ofenrohrgen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 13:59   #1
pagestin

Alpha 700 Carl Zeiss 135mm f1.8 ZA Sonnar vs Minolta Macro 100 1:2.8 Ofenrohrgen.

Servus miteinander!

Mit meinem Minolta Macro bin ich sehr zufrieden und verwende es gerne bei Aufnahmen in Innenräumen.

Nun bekomme ich bald das 135er Zeiss, auf das ich mich sehr freue.

Um das Zeiss zu finanzieren überlegte ich mir, das Minolta Macro zu verkaufen und ggf. ein günstigeres Macro (Sigma oder andere Herst. in der 100.- Euro Gebraucht-Klasse) zu erwerben.

Nun kommen mir aber doch langsam Zweifel , ob das 135er das Minolta Macro sinnvoll ersetzen kann…

Was meint ihr? War schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden?

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 14:09   #2
mrieglhofer

Ich meine das sind halt schon 2 völlige unterschiedliche Objektive, weder eignet sich das eine für Macros noch das andere so besonders für extremes AL.

Ich würde sie beide behalten und halt sparen. Klar kannst das Minolta gegen ein Sigma ersetzen und ein par Euro damit gewinnen. Dafür hast mit Pech Zahnradfrass oder Kompaitibilitätsprobleme.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:13   #3
kitschi

und die Fokusstoptaste wie beim 100er hast du dann auch nichtmehr

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 15:10   #4
japro

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
und die Fokusstoptaste wie beim 100er hast du dann auch nichtmehr
Ist an der Fokusstopptaste des alten 100ers irgendwas speziell? Das 135er hat nämlich auch eine.

Was das ersetzen angeht. Wenn du das 100er makro einfach als leichtes Tele verwendet hast für portraits oder was auch immer dann würd ich meinen schon. Wenn du Makroaufnahmen bei hoher Vergrösserung machst offensichtlich nicht. Wobei das 135er ist meiner Meinung nach für "Blümchenvergrösserung" immer noch zu gebrauchen.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 16:25   #5
T.Hein

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Ist an der Fokusstopptaste des alten 100ers irgendwas speziell? Das 135er hat nämlich auch eine.
Er meint sicher den Focuslimter, den hat das Zeiss nicht.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 16:29   #6
kitschi

das Makro hat ne Fokusstoptaste und andere Makros von Sigma oder Tamron nicht

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 16:29   #7
hennesbender

@turboengine: Also ich habe meins - wenn ich mich richtig erinnere - für 300 EUR bekommen und es auch in der Region öfter angeboten gesehen. Da musste ich Glück haben, wenn du das für 400 EUR los werden willst...
Alt 27.02.2011, 15:32   #8
rudluc

Zitat:
Zitat von pagestin Beitrag anzeigen
Um das Zeiss zu finanzieren überlegte ich mir, das Minolta Macro zu verkaufen und ggf. ein günstigeres Macro (Sigma oder andere Herst. in der 100.- Euro Gebraucht-Klasse) zu erwerben.
Ein 105mm Sigma wirst du in der 100 Euro Gebrauchtklasse nicht finden. Wenn doch, dann stimmt daran etwas nicht. Immerhin ist es dem Minolta/Sony qualitativ zumindest ebenbürtig.

Rudolf
Alt 27.02.2011, 15:36   #9
hennesbender

Ich hab das 100er Minolta und das 85er Minolta... und schon das sind völlig unterschiedliche Objektive, die ich kaum gegeneinander tauschen kann. Zwischen 1,4 und 2,8 besteht doch ein ganz erheblicher Unterschied. Beim 135 ist das dann vermutlich ähnlich...

Ob sich ein Verkauf lohnt, ist dann auch die Frage. Für dein Minolta wirste so um die 300 EUR bekommen; abzüglich der 100 EUR die du für ein neues Makro einplant, ist also ein Gewinn von 200 EUR. Da würde ich auch - wie schon vorgeschlagen - eher versuchen, noch 200 EUR zusammenzusparen und beide Objektive haben...
Alt 27.02.2011, 15:58   #10
turboengine

Mal Hand auf's Herz: Wie oft hast Du Makros fotografiert?
Könntest Du Dir vorstellen, das Minolta in absehbarer Zeit zu vermissen?

Das Zeiss 135 eignet sich bis zu einem Maßstab von 1:4 auch sehr gut für Nahaufnahmen. Schmetterlinge beispielsweise.

Der Verkauf den Minolta bringt ca. 400 ein,
den Rückkauf eines sehr günstigen Makros eingerechnet (Cosina Makro für ca. 80-100 Euro) bringt also knapp 300 EUR. Dafür hast du ein solides, wertiges Objektiv gegen eine Plastikrassel (Kaffeemühle) mit schlechteren optischen Eigenschaften eingetauscht - macht wenig Spass.

Daher: Muss unbedingt Geld in die Kasse: Minolta verkaufen und erst mal die Nahaufnahmefähigkeiten des Zeiss ausprobieren.
Vielleicht reicht das ja.

Geändert von turboengine (27.02.2011 um 16:00 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Carl Zeiss 135mm f1.8 ZA Sonnar vs Minolta Macro 100 1:2.8 Ofenrohrgen.

Forenregeln