![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
hat schon mal jemand einen Spiegel gereinigt? Bei mir waren einige Fusseln drauf und da bin ich mit einem (Linsen)-Brush draufgegangen. Ich habe aber den Eindruck, da ich da irgendwas breitgeschmiert habe oder etwas beschädigt ist. An den Sensor lasse ich nur Arctic Butterfly, vielleicht hätte ich hier vorsichtiger sein sollen? Zum Glück sieht man Spiegeldreck nicht sooo deutlich... Habt ihr Erfahrungen, wie rabiat kann man mit dem Spiegel umgehen? Bisher äußert sich noch niemand dazu, wahrscheinlich doch, weil viele Tips einfach von Vorgängern oder aus allgemeinen Erfahrungen übernommen werden. Wirklich eigene Erfahrungen erscheinen mir auch hier im Forum nicht in der Überzahl. Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Laut Bedienungsanleitung S. 39 sollte man den Spiegel nicht berühren.... daran habe ich mich bisher auch gehalten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe damit bislang auch keine Erfahrung. Zumindest ist das Teil als Ersatzteil bestellbar (ca 100€!)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hab auch noch keine Erfahrungen, hoffe aber dass es hier bald gute Ideen geben wird. Ich selbst finde dass der Spiegel ziemlich empfindlich aussieht. Ich habe sogar Angst mit dem Blasebalg zu fest zu pusten. Der Spiegel sieht aus als wäre es eine etwas dickere gespannte Folie. Ich hätte Bedenken, dass man eine Delle reinpustet und sich die Folie dehnt und nicht wieder zusammenzieht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich geh da nur mit Blasebalg dran. Wenn es denn überhaupt nötig ist. Angeblich ist der Spiegel so weit aus der Sensorebene, das man Staub darauf sowieso nie sehen würde.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Es ist eine etwas dickere gespannte Folie.
Blasebalg geht problemlos. Weicher Pinsel geht auch noch. Wattetupfer ist schon hart an der Grenze. Ich mußte nämlich am Freitag einen großen Fussel entfernen. Wie der dort reinkam ist mir allerdings ein Rätsel?
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
Gruß Joachim Geändert von yoyo (08.02.2011 um 22:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
sauber sollte der durchlässige Spiegel schon sein - besonders in dem Bereich, der das Licht auf den AF-Sensor wirft. Hier können die durch Fussel oder Staub entstehenden Lichtbrechungen zu Fehlern im AF führen. Ich nutze auch nur den Blasebalg - mit was anderem werde ich mich da nie heran wagen. Aber gut zu wissen, dass die Teile als Ersatzteil zu bekommen sind. Wie kompliziert ist der Austausch? Hat das schon jemand gemacht? Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=EDhVkmxaHzw |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |