Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » FFM by Night
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 21:57   #1
MCrombach
 
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Friedberg
Beiträge: 142
FFM by Night

So hier nun der eigentliche Beitrag zum oben genannten Thema:

Geplant wird eine Fotosession in Frankfurt Thema Beleuchtung, Nachtfotografie und Langzeitbelichtungen, Skyline, Panorama evt. Thema HDR.

----------------------------------------------------------------------------------

Meine Vorläufige Planung sieht zur Zeit ungefähr so aus ACHTUNG FOLGENDE PUNKTE KÖNNEN - MÜSSEN ABER NICHT:
Veröffentliche Google Map mit Punkte (Session gesplittet in mehrere Tage)

Ich habe mich, bei der Auswahl der Lokationen, an schon bereits existierende Fotografien gehalten.

Mainbrücken - 28.01.2010 - 19:30 -Eisernen Steg - Die Sachsenhäusener Seite:
Vorraussichtlich Teilnahme: : MCrombach, Dana

[Römer: der Platz, die Gebäude, die Beleuchtung

Zeil: Leuchtreklame, Gebäude usw.

Maintower Plattform: Öffnungszeiten und Eintritt (5€ Erw.) siehe auf der Karte unter Maintower.

Bereits Neugierig auf Panorama?


Brücke Esso - XX.XX.XXXX - Am Römerhof, (Schreberweg). Langzeit mit Bewegung (Scheinwerfer Lichtspuren, Skyline [Eingeschränkt]).


-> Bild in der Galerie

Von der Planung ist alles noch relativ offen und flexible. Von manchen Lokationen möchte ich jedoch ungern abweichen. Erweiterung aber prinzipiell möglich.

Alles in allem, sprechen wir von einem Fussweg durch Frankfurt von ca. 5KM von Start bis Ende. Finde ich erstmal O.K., halten ja auch oft genug zum Fotografieren an. Evt. Zeilgalerie weglassen und direkt auf den Maintower.

Nachbesprechung mit Präsentation
Von jedem zur Verfügung gestellte Bilder können nicht nur im Forum, sondern auch während des Stammtisches im Darmstädter Hof gesichtet und besprochen werden. Leinwand vorhanden, der Nutzung steht nichts im Wege. Projektor und Notebook (Zubehör) kann ich zur Verfügung stellen
-----------------------------------------------------------------------------------

Offene Fragerunde:

Termin?
Mo.- Do. (Argument: Gebäude 'Büroräume' sind unter der Woche eher beleuchtet)

Abhängigkeit Wetter - Klare Sicht. (jeden Di. und Do. kann ich es beurteilen und Meldung machen, da ich an diesen Tagen in einem Büro in Rödelheim, mit Blick auf die Skyline, sitze)

Einen Satz Termin vorgeben und dann kurzfristig bestätigen.

Anzahl Teilnehmer zum geplanten Termin?

Uhrzeit (von wann bis wann)?
Warten bis mehrere Interessenten zusammen gekommen sind.

Geändert von MCrombach (26.01.2010 um 15:27 Uhr)
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2010, 22:17   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Wie schon in anderen Beitrag geschrieben wäre ich dabei!
Denke aber das das relativ wenig Zeit für solch viele Lokations ist. Das S-bahn gefahre find ich nun auch nicht so prickelnd.

Maintower bei Sonnenuntergang fände ich sehr gut.

Zitat:
Anzahl Teilnehmer zum geplanten Termin?
Alle die kommen? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:40   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.469
Hallo,

ich habe schon oft "nachts" in Frankfurt fotografiert. Dabei bin ich immer nur zu einer einzigen location gekommen, weil schlicht die Zeit fehlt. Das optimale Licht steht nur etwa 20 min. zur Verfügung. Ein solches Programm ist nicht sauber zu schaffen!

Freitag ist der schlechteste Wochentag, nur Samstag und Sonntag wäre noch schlechter: Bedenke: zur Zeit ist ca. 17,00 Uhr Sonnenuntergang. Am Freitag machen viele früher Feierabend. Montag bis Donnerstag ist besser, da die Gebäude viel stärker beleuchtet sind (am WE wirken sie ganz tot)!

Ein fester Tag zu bestimmen ist sehr schwierig, weil wenn das Licht nicht passt bringt es gar nichts. So was kann man sauber eigentlich nur kurzfristig durchführen. Evtl. mehrere Termine angeben und kurzfristig vom Wetter abhängig machen...

Falls du Interesse hast, bring ich beim nächsten Stammtisch nochmal mein Buch 'Frankfurt bei Nacht' mit....

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:44   #4
MCrombach

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Friedberg
Beiträge: 142
Zitat:
Denke aber das das relativ wenig Zeit für solch viele Lokations ist. Das S-bahn gefahre find ich nun auch nicht so prickelnd.
Also, ich habe die Route korrigiert und östlichste Brücke (Deutschherrnbrücke) und die S-Bahn entfernt. Dafür Spaziergang über die Fressgasse zum Maintower. Pro Weg 2455m, also hin und zurück wieder um die 5km.

Jetzt kann man jedoch immer noch überlegen, ob alle zusammen den Rückweg nach Sachsenhausen, anstatt zu Fuss, per Sammeltaxi oder doch S-Bahn antritt. Ich persönlich finde S-Bahnfahren auch nicht prickelnd, (Prickeln habe ich eher in anderen Situationen) jedoch ist die S-Bahn ein praktisches Transportmittel zwischen zwei entfernten Punkten
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:59   #5
MCrombach

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Friedberg
Beiträge: 142
Zitat:
Das optimale Licht steht nur etwa 20 min. zur Verfügung...
...Bedenke: zur Zeit ist ca. 17,00 Uhr Sonnenuntergang.
In meinem Kopf befindet sich gedanklich das oben genannte Thema "Fotosession in Frankfurt Thema Beleuchtung, Nachtfotografie und Langzeitbelichtungen"

Nicht jedoch Frankfurt - Die Skyline im Sonnenuntergang. Wenn wir es mitnehmen können supi, wenn nicht dann nicht.


Zitat:
Montag bis Donnerstag ist besser, da die Gebäude viel stärker beleuchtet sind (am WE wirken sie ganz tot)!
Super! Sehr gutes Argument, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht! Die Gebäude sind unter der Woche mehr benutzt! Prima


Zitat:
...vom Wetter abhängig machen...
Ja, wenn es nicht klar ist, brauchen wir nicht anfangen. Licht siehe oben.


Zitat:
Falls du Interesse hast, bring ich beim nächsten Stammtisch nochmal mein Buch 'Frankfurt bei Nacht' mit....
Sehr gerne. Siehe da, auch der Titel beschreibt mein Vorhaben, und beschränkt sich nicht auf die optimalen 20 Minuten
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2010, 01:52   #6
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Die S-Bahn würde ich gerne links liegen lassen. Zu Fuß habe ich mehr Bewegungsmöglichkeiten, wenn jemand unhöflich um meine Ausrüstung bittet. In der S-Bahn kann man dann nocht nicht einmal sauber das Stativ schwingen...

Ich denke wie aidualk, dass Du da ein riesen Programm ausgetüftelt hast, nicht dass es nicht interessant wäre.
Zuerst nahm ich an, Du kommst halt so selten nach Ffm. Wenn Du aber Di. und Do. eh' da bist, könnte man die Sache doch aufteilen, oder?
Ich habe im anderen Thread schon geschrieben, dass die Brücke an der ESSO-Tanke nicht viele Leute fasst und bei späteren Terminen, also im Frühling mit Sonnenuntergang nach Büroschluss IMHO nicht mehr so viel hergibt.
Lass' uns einfach dort an einem der nächsten Donnerstage anfangen, dann gehen wir zum nächsten Punkt weiter.
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 02:20   #7
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.999
Donnerstags geht bei mir alle zwei Wochen, allerdings kann ich immer erst so ab halb acht in Frankfurt sein. Ich würde mich dann "dazu telefonieren", wahrscheinlich.

Ich sehe auch mit Zweifeln das Programm, bin ebenfalls eher für einzelne Punkte. Ich weiß, wie lange ich für einen dieser Punkte immer brauche...man will ja auch nicht hetzen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » FFM by Night


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.