![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Streichholz
Nebst Wassertropfen hab ich mich heute mal wieder etwas mit Feuer beschäftigt.
Hier eine Aufnahme von heute. ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Shooty,
ist Dir bei dem Motiv nicht aufgefallen, dass man im unteren Bereich irgendwelche Streifen sieht? Zumindest ich sehe hier schwarze Streifen im dunkelgrauen Bereich unterhalb des Zündholzes. Rechts unterhalb des Zündholzes gibt es gar einen ganzen Bereich der schwarz ist und sich somit deutlich abhebt. Unkalibriert oder Röhre? See ya, Maic ![]()
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn du magst stell das Bild mal ein und markier die Bereiche. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Weißt Du was komisch ist? Ich sitze jetzt wieder am Laptop und dort ist alles okay. Diese Kiste ist aber auch nicht kalibriert und kann die Tiefen eh nicht so gut darstellen. Merkwürdig. Farbprofil? Ich schaue morgen früh am EBV-Rechner noch einmal genau nach
![]()
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber Streifen seh ich immernochnich *G* Is halt der Weggestempelte halter ... so ein Streichholz webt ja nicht wirklich in der Luft ![]() Eventuell ist aber was beim verkleinern nochmal mehr "rausgearbeitet" worden und ich sehs hier wirklich nicht auf dem Monitor. edit: Habs mir nochmal alles angeschaut und das was ich beschrieben habe endstand durch die jpg umwandlung. Keine ahnung ob du DAS meintest. Geändert von Shooty (27.12.2010 um 00:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Okay, Du weißt aber zumindest was ich meine gesehen zu haben ;-)
Trotzdem ein sehr merkwürdiger Effekt, der mir so noch nicht untergekommen ist... Dem werde ich aber morgen auf die Schliche kommen, bestimmt sogar. Also nichts für ungut, wollte hier auf gar keinen Fall Dein Bild verreisen, denn dafür ist es eindeutig zu gut geworden ![]() See ya, Maic.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
auf dem Laptop sehe ich die Streifen auch, am besten, wenn ich den Bildschirm nach vorne kippe und praktisch steil von oben draufsehe. Abweichungen von 1 RGB-Wert bei größeren Flächen führen öfter zu solchen Problemen. Das habe ich nicht nur bei dunklen Bildern so gesehen, sondern auch bei Highkey-Aufnahmen. Nimm das Bild mal in die Bearbeitung, und markiere mit dem Zauberstab den "schwarzen" Bereich (Toleranz und Randschärfe auf Null setzen!). Dann sind die Streifen in weiten Bereichen des Hintergrundes sichtbar. Ich habe allerdings keine Idee, wodurch sie entstanden sein könnten.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Eigentlich ist das kein Thema, aber der Verlauf da wo der Halter war erzeugt eine gerade Linie von der Mitte des Streichholz nach rechts. Das irritiert... Mir gefällt das Foto sonst auch ganz gut, nur hätte ich vermutlich am Streichholz ausgerichtet. MFG Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ahhhh!
Danke Gottlieb! nun seh ichs deutlich ... ja das is tatsächlich nur beim verkleinerten jpg fürs Forum sichtbar. Im großen JPG sieht man zwar auch die unterschiede von 1 im schwarzbereich, aber dort sich sie nicht so linear angeordnet. Eher sehr diffus und kein Muster erzeugend. Wieso das aber ausgerechnet bei der jpg komprimierung so Linear wird weis ich nicht. Und das mit dem Streichholz gerade ausrichten ist eine nette Idee ![]() Bin ich garnicht drauf gekommen und werd es mal versuchen. Dann verhällt sich der Rauch halt nichtmehr 100% natürlich weil er nichtmehr genau nach oben steigt, aber mal sehen wies ausschaut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
tja das ist die typische Bildschirm Falle...
![]() wenn man sicher gehen will das alles wirklich Schwarz ist, dann mach ich das so... ich nehme mir 2-3 Hilfsebenen (helligkeit, kontrast) und helle das Bild so stark auf... das ich solche "Fehler" sichtbar mache... wenn dann alles schwarz gepinselt wurde, dann lösch ich die Hilfseben wieder... und alles ist ok... ![]() hier ist dein Bild Shooty, halt mal extrem aufgehellt... da sieht man dann schön... wo es hakt... ![]() ![]() nichts für ungut, aber das Bild ist trotzdem schön anzusehen... ärgerlich wirds dann beim Druck... da können dann solche Abrisse, sichtbar werden... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|