![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo!
Ich bin Neu hier,und zwar habe ich ein Problem. Ich habe immer mit meiner DYNAX 800si in der Nacht bei Gewitter Blitze fotografiert,nun habe ich es mit meiner DYNAX 7D versucht,aber leider ist diese viel zu langsam. Gibt es eine DSLR die schnell genug ist,ich dachte da etwa an die Neue ALPHA 700 oder gibt es in diesen Preissegment (1500-2000€) bessere Kameras. Nun habe ich aber auch noch sehr viele Objektive für Minolta. Sigma 170-500mm,Sigma 70-210mm f=2,8,28-300mm,18-125mm,28-105mm Vielen Dank! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wofür brauchst du bei Blitzen nen Aurofokus?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Quecksilber & herzlich willkommen im Forum
![]() Direkt gekontert: Das Problem liegt nicht an sondern hinter der D7D ![]() Welche Einstellungen hast Du denn verwendet?
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo und ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Vielleicht hilft Dir ja unsere Galerie und die Exif-Daten der Blitz-Bilder weiter. Hier der Link zu einem Beispielbild (mit der d5d) http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8&mode=search& |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
You're welcome, Quecksilber !
Hmm, das Problem ist mit Sicherheit nicht an der 7D und deren AF-Geschwindigkeit zu suchen. Welche Kamera vermag wohl ein Objekt, das nicht einmal eine tausendstel Sekunde lang zu sehen ist, korrekt zu focussieren, wenn hierbei der Mensch "rechtzeitig" den Auslöser zu drücken versucht - und im Straßenverkehr von Reaktionssekunden beim Bremsen in einer Notfallsituation gesprochen wird.... Befolge mal die Tips, die eine einfache Google-Recherche zu Deinem Problem ergibt, und vergleiche die dort vorgeschlagene Art zu fotografieren mit den Versuchen, die Du bislang gemacht hast: http://www.google.de/search?q=Gewitt...+fotografieren Vermutlich erübrigen sich dann sämtliche weitere Tips - nämlich sobald Du auf geschlossene Blende, kleinstes ISO, manuelle Foxussierung auf unendlich und BULB-Belichtung per Fernauslöser umgestiegen bist. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi!
als erstes mal Wilkommen im Forum! Ich würde da so vor gehen : bei den Gewittern Kamera auf einem Stativ und Blende so 8-10 einstellen (Vielleicht M Modus Blende 8-10/Bulb). dann Vorfokussieren (Fofus dann auf Manuell) und über Fernauslöser auslösen (solange wie nötig aber so kurz wie möglich). Dann sollte man keine Probleme mit dem Fokussieren haben. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank!
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten damit habe ich nicht gerechnet!
Fünf Antworten in einer Stunde! Ich werde wohl das nächste "Nächtliche Gewitter" abwarten und die genauen Anweisungen diese mir gemacht worden sind befolgen. Vielleicht besorge ich mir trotzdem noch eine SONY ALPHA 700. Es wäre nur schön wenn die ALPHA 700 ein Live View hätte. Digital ist eben doch etwas anders als analog! Der AF meiner DYNAX 800si ist aber trotzdem um einiges schneller als an meiner DYNAX 7D! Vielen Dank! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Ja aber ... Du brauchst für Gewitterblitze keinen AF!!!
Die Blitze liegen ganz sicher immer im Bereich "unendlich" Daher schalte die Cam auf MF, einstellen und dann gehts deutlich besser! Wenn Du so nah dran bist das der AF zum Einsatz kommen muss dann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
...gibt das sicher eine elektrisierende Aufnahme.
![]() Mir stellt sich weniger die Frage, wie man die Blitze scharfstellt (wurde ja auch schon beantwortet), sondern vielmehr, wie man überhaupt das Auslösen so ab-passt, dass einer auf der Aufnahme landet. Einfach sagen wir mal Kamera auf Stativ, "M" einstellen, Blende 22(?) und dann je nach Möglichkeiten der Kamera 15 oder 30 Sekunden oder so belichten (oder Bulb) und hoffen dass es zwischendurch blitzt? Mit genug Schüssen wird vermutlich irgendwann ein Blitz drauf sein. Leerschüsse kann man ja zum Glück im Gegensatz zur Chemie-Zeit löschen. Wie passt man es denn am besten ab, dass möglichst auch noch was von der Umgebung drauf zu erkennen ist? Man kann ja schlecht abschätzen wie stark die Blitze die Umgebung erhellen. Glückssache? Naja, hier in der Gegend hat's lange kein (sehenswertes) Gewitter mehr gegeben. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|