![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
MF 50-500 an Sony Alpha 100
Hallo zusammen,
eine kurze Frage. Ein bekannter hat noch alte Minoltaobjektive die ich gratis haben könnte. Eins davon ist ein MF. Und zwar ein 50-500 ... Lichtstärke weiss ich grad nicht. Hab gehört es gibt da ein M42 Adapter, mit dem ich dieses Objektiv an der Alpha verwenden kann. Taugt das denn was? Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Michael,
ich nutze einige lichtstarke Festbrennweiten per M42 Adapter an der Alpha. Prinzipiell funktioniert das. Einige Objektive lassen sich nicht mehr auf unendlich fokussieren, was mich persönlich nicht stört. Die Blende musst du natürlich manuell bedienen und auch der AF funktioniert nicht. Wenn die Objektive eine manuelle Einstellung der Blende zulassen(Umschalter) kannst du bei Offenblende fokussieren und dann abblenden. Ansonsten ist ein wenig Bastelei angesagt (Blendenstössel fixieren oder entfernen) Das Fokussieren ohne AF ist Übungssache, funktioniert allerdings recht gut. Ich glaube die Mattscheibe der Alpha lässt sich auch durch eine mit Schnittbildindikator ersetzen. Es gibt auch einen M42 Adapter der die Nutzung des Schärfeindikators der Kamera ermöglicht. Such hier im Forum mal nach Haoda oder auch nach M42. Da hast du sicher einige Treffer. Der Vorteil der ganzen Sache ist natürlich dass du günstige, lichtstarke ältere Objektive nutzen kannst. Wobei echte Knaller auch schon (oder immer noch) richtig Geld kosten. Wie sich dein 50-500 so macht musst du testen. Aber so ein M42 Adapter kostet ja nicht die Welt.Ich kann dir den von enjoyyourcamera empfehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Was für ein Hersteller ist denn das? Ein MF 50-500 ist mir nicht bekannt (was aber nix heissen muß, kenne mich bei den alten Schätzchen nicht so aus). Was man für einen Adapter benötigt, hängt natürlich auch vom Anschluß des Objektivs ab - MF ist ja nicht gleich M42. Wenn es ein Minolta sein sollte (?), kommt man mit M42 höchstens über (unnötige) Umwege zum Ziel.
Sowas ist als Spielerei sicher ganz interessant, bei der zu erwartenden Bildqualität wäre ich allerdings skeptisch.
![]() |
#4 |
|
Ein MF 50-500 von Minolta kenne ich auch nicht, das letzte mir bekannte bis 500mm reichende Zoom für MF-Minoltas war das MD-Apo Zoom 8,0/100-500mm.
Ein 50-500 kann wohl nur von einem Fremdhersteller sein. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo danke für die Tips.
habe nochmal nachgefragt....und es ist das 100-500/8 MD-Apo Zoom. Taugt des was, dass sich ein M42 Adapter lohnen würde? Werde mal schauen was der kostet. Danke, ihr habt mir sehr geholfen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die dafür notwendigen Adapter sind teurer und enthalten eine zusätzliche Linse. Das ist aber nicht mein Gebiet. Die mitlesenden Kollegen sollen mich bitte korrigieren, wenn ich hier etwas falsches schreibe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Lt Brenner-Katalog Hama M42->MAF zum Apothekenpreis:
Best.-Nr. 1330544 31,99 ![]() Bei entsprechender Recherche müsstest Du so ein Ding für runde 20 Ocken auftreiben können.
![]() |
#8 |
|
Hallo Michael,
Du benötigst dann aber keinen M42-Adapter, sondern einen Adapter Minolta SR auf AF, z.B. solch ein Teil. Dieser Adapter beinhaltet ein optisches Element, sodass die SR-Objektive (MD oder MC) auch voll genutzt werden können. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass die optische Leistung des Objektivs dadurch gemindert wird. Es gibt auch noch Adapter ohne das zusätzliche optische Element, dann ist das Objektiv aber nicht mehr bis unendlich nutzbar. Hier gibt es ein paar Beispiele von Pete Ganzel zum Thema. EDIT: Peter war schneller. ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|