|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Neue Festbrennweiten 400mm und 600mm GM
Sony hat ja zwei neue sehr leichte GM Telefestbrennweiten vorgestellt:
https://www.heise.de/news/Sony-kuend...-11454043.html Bemerkenswert wie leicht sie sie hingekriegt haben wobei im Kleingedruckten darauf zu achten ist was da alles beim WIegen weggelassen wurde (Geli, Stativschelle?) Was ich besonders spannen finde, wie sich das 400er gegenüber dem neuen 100-400 F4,5 bei 400mm schlägt Dass bemängelt wurde dass keine optionalen Telekonverter integriert wurden denke ich, das hätte das Budget gesprengt, das Gewicht deutlich erhöht und irgendwas muss sich Sony ja auch für die Nachfolger von den lichtstarken 400 und 600 aufheben
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
|
Zitat:
SCNR |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Als da wäre zum Beispiel ?
Hier gibt`s auch Vergeich zu anderen Marken...auch wenn Mark Galer ein Sony Endorser ist: https://www.youtube.com/watch?v=dPyM9VMSYYc
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (17.09.2026 um 16:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Ich habe das noch nie verstanden, was ein eingebauter Telekonverter bringen soll.
1. habe ich den dann nur in dem einen Objektiv (separat angesetzt, kann ich den eventuell auch an anderen Optiken verwenden) 2. mach der eingebaute Konverter das eigentliche Objektiv unnötig schwerer 3. muss ich den bezahlen, ob eingebaut oder angesetzt. Je nach dem muss ich den sogar mehrfach bezahlen (siehe Punkt 1) 4. Möchte ich gerne selbst entscheiden, ob ich den Telekonverter dran haben und mitschleppen will oder nicht. Ähnliches gilt übrigens für mich auch für fest integrierte Batteriegriffe in Kameras.
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
|
Ich kenne solche Superteles (Nikon) nicht näher, ich könnte mir vorstellen dass die Argumente sind:
- Man kann den Teleconverter optimal abstimmen auf die Optik des Objektivs - Es entfällt das Aufschrauben es ist ein Handgriff, kein Fummeln und Staubproblem am Bajonett - Mancher sieht den Vorteil noch einen zweiten 1,4 TC extern dranschrauben zu können oder im Extremfall einen 2,0er. Ob das einen Mehrwert bringt lasse ich mal offen Wenn aber Sony auf minimales Gewicht abzielt wäre ein integrierter TC kontraproduktiv. Dazu empfinde ich die aufgerufenen Preise noch als maßvoll, da würden wahrscheinlich 1,5-2K für den TC oben drauf kommen Sony braucht schon noch weitere Argumente für die sündhaft teuren Superteles als "nur" die Lichtstärke Ich finde das Engagement von Sony derzeit jedenfalls sehr gut (und träume von einem 800er)
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Und jetzt noch ein kompaktes 300/4 mit unter 800g.
Geändert von *thomasD* (19.09.2026 um 15:29 Uhr) |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|