![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#173 |
|
Moooment, ich dachte Canon/Nikon haben alle den Standard-Mittelkontakt-Blitzschuh?!
Demnach sollte doch auch ein Nikon-Blitz auf ein Canon Set passen, oder nicht? Ich frage weil ich mir n paar Blitze aus der Bucht fischen will... |
![]() |
![]() |
![]() |
#174 |
|
Moin
NEIN nicht generell! und genau dafür wären die Kabel da ![]() und dazu.... es macht wenig Sinn zu billig un dzu alten dazu noch gemixt anzuschaffen... also bleibe möglichst bei einer Marke oder einem Typ... da ist entspannter ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#175 |
|
Dann bleibt mir ja nix anderes übrig als Canon Blitze zu kaufen....
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 |
|
Wo finde ich denn das Kabel um die Kamear auslösen zu können? Habe die bis jetzt in keinem Onlineshop gefunden.
Geändert von cornelius (22.03.2010 um 12:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#177 |
|
Eine Frage bleibt noch, ich habe hier gelesen man muss den Auslöser (Kamera oder Fernauslöser) halb andrücken damit man eine schnelle Synchronzeit zusammenbekommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich das Kabel sowieso damit ich eine ordentliche Sychronisation bekomme?!? LG Paul |
![]() |
![]() |
![]() |
#179 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#180 |
|
Herrje, ist das ein Chaos hier. Um mal etwas Sinn reinzubringen:
Es gibt zwei Nutzungsmöglichkeiten: Blitzauslöser und Kameraauslöser. Möchte man einen Blitz auslösen, braucht man keine Kabel; der Sender wird auf die Kamera gesteckt und der Blitz auf den Empfänger. Dank Minoltas Hang zu Sonderlösungen kommen da in diesem Fall noch zwei Adapter zwischen, aber bei Mittenkontaktblitzen (Metz mit SC301, Canon, Nikon, sowas halt) gehts am Empfänger auch so. Dann kann man den Sender optional auch an die Synchronbuchse anschließen, damit hat man den Blitzschuh frei. Wofür man das braucht? Hmja. Es geht aber zumindest. Statt den Blitz auf den Empfänger zu schieben kann man ihn auch über ein passendes Kabel anschließen, was etwa bei Studioblitzen nötig ist. Dafür gibt es dann die passenden Kabel mit 3,5mm- oder 6,3mm-Stecker. Die Blitzschuhe von Nikon und Canon sind zwar von der Bauform wie die klassischen Mittenkontaktblitzschuhe von vor drölfundzweizehn Jahren, haben aber zusätzliche Datenkontakte. Steckt man einen Blitz auf einen Empfänger ist das egal, denn die Empfänger sind nicht markenspezisfisch und den Blitzen reicht ein einfaches Auslösesignal am Mittenkontakt. Der Sender hingegen braucht schon vor dem Auslösen eine Verbindung zur Kamera, damit er aufwachen kann, und ist daher markenspezifisch entweder für Nikon oder Canon zu beziehen. Für uns macht das keinen Unterschied, es funktionieren beide gleich schlecht (soll heißen: Nicht mit der maximal möglichen Synchronzeit, die gibts nur, wenn man den Taster obendrauf halb drückt.). Möchte man die Kamera auslösen, nimmt man den Sender in die Hand und drückt den Knopf. Damit dann auch etwas passiert, muss man Empfänger und Kamera logischerweise noch irgendwie verbinden. Da die Kameras keinen falschrummen Blitzschuh haben, muss man da dann tatsächlich ein Kabel nehmen, das zu allem Unglück auch noch markenspezifisch ist. Das verbindet dann die dreipolige Buchse am Empfänger und die Kabelauslöseranschlussbuchse an der Kamera. In den Sets für Canon oder Nikon ist ein für die jeweilige Marke passendes Kabel dabei; für Sony gibts aber auch eins, das muss man nur leider separat kaufen. Ich hab meins von nice.photo oder so ähnlich über ebay. Alles klar? Tobi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|