Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 15:19   #841
JannikWe

Hat Sony nicht auch den Sensor für die Nikon D800 gebaut? Sonyrumors meint, dass dieser selbe Sensor in der neuen a99 eingebaut ist?

Was Sony auf jedenfall noch tun kann, ist dass mehr Flexibilität seitens Software und deren Anwendung.
Stellt euch mal vor, man könnte ein Betriebssystem entwerfen, wo man eigene Programmeinstellungen am Computer editieren kann. Oder gar über wlan ein Bild gleich auf einem Tablett ablegen, ja das gibt es schon, aber wie wäre es mit einer Fersteuerung? Da muss definitiv mal mehr kommen, sich mal was trauen.

Geändert von JannikWe (13.06.2012 um 15:24 Uhr)
JannikWe ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.06.2012, 16:15   #842
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Interessant ist, dass bei gleicher Ausgabegröße und gleichen Objektiv (z.B. 50mm) Crop einen um den Faktor 0,7 kleineren Schärfenbereich hat.
Was soll daran interessant sein? Du vergrösserst einfach mehr. Ob ich aus der Vollformat-Aufnahme eine Ausschnittsvergrösserung mache oder einen Cropsensor verwende- es kommt das gleiche raus.

Bei einem Portrait müsstest Du dann z.B. das Kinn abschneiden, um die gleich geringe Schärfentiefe zu erhalten. Es macht doch vielmehr Sinn, die Verhältnisse bei gleichem Bildausschnitt zu vergleichen, oder?

---------- Post added 13.06.2012 at 16:23 ----------

Zitat:
Zitat von JannikWe Beitrag anzeigen
Hat Sony nicht auch den Sensor für die Nikon D800 gebaut?
Ja.

Zitat:
Sonyrumors meint, dass dieser selbe Sensor in der neuen a99 eingebaut ist?
Nein, schon lange nicht mehr. Die Gerüchtelage geht vielmehr dahin, dass ein neuer 24 MP-Sensor kommt, der aber auch in eine Nikon Low-Cost Vollformatkamera (Preis unter 2000 USD) eingebaut werden soll. Wenn diese Kamera wegen des fehlenden Pellix-Spiegels dann auch noch besseres High ISO als die A99 bringt wird es m.E. schwierig für Sony eine 2800$ SLT an den Mann zu bringen.

Kaufargument für System-Ungebundene wäre dann nur Video mit Phasen-AF, schnelle Bildfolge und EVF.

Geändert von turboengine (13.06.2012 um 16:23 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 13.06.2012, 17:28   #843
ArnikFFM

24MP sind doch prima.

Hier will doch eh keiner mehr haben - eher weniger! :-)

Das neue Focus-System, wenn es denn kommt, sollte doch auch viele zufrieden stellen.

Wenn dann möglicherweise auch noch WiFi eingebaut ist, dann wäre doch tethered shooting einwandfrei gelöst.

Der neue Sensor soll recht rauscharm sein und einen höheren Dynamikumfang besitzen, das high-ISO Verhalten soll sich stark verbessert haben.

Ich vermute, dass min. 10f/s implementiert werden.

Der EVF soll weiter verbessert worden sein ......

Ach ich weiß nicht: warum soll sich diese Kamera nicht verkaufen lassen?

Dazu werden auch noch neue Objektive vorgestellt, Staub und Sprühwasser resistent.

Das sieht doch erst mal nach einer (fast) Profi-Kamera aus.

Ist das nicht so gewünscht worden? Nicht Pixelmania, sondern Verbesserungen und Erweiterungen.
ArnikFFM ist offline  
Alt 13.06.2012, 18:22   #844
rtrechow

Seh ich auch so.

hab es schon mal geschrieben, schreib es aber gern noch einmal:

Bildqualität wird sehr gut.
Preis wird gut.
Der EVF könnte ein KAUFargument (!!!) für viele sein - wenn er nur gut genug ist...
Dann noch Stabilisierung für jedes Objektiv - auch WW, Standard-Festbrennweiten usw.
Ein (fast) lautloser Verschluss... - fast erschütterungsfrei.

Das sind genug Argumente FÜR die a99,

ich bin ehrlich überzeugt, dass sie eher Kunden zu sony bringen wird.
Weggelaufen sind eh schon fast alle, die keinen EVF wollen.

Schöne Grüße!

Rüdiger
Alt 14.06.2012, 00:58   #845
mrieglhofer

[QUOTE=turboengine;1329602]Was soll daran interessant sein? Du vergrösserst einfach mehr. Ob ich aus der Vollformat-Aufnahme eine Ausschnittsvergrösserung mache oder einen Cropsensor verwende- es kommt das gleiche raus.

Bei einem Portrait müsstest Du dann z.B. das Kinn abschneiden, um die gleich geringe Schärfentiefe zu erhalten. Es macht doch vielmehr Sinn, die Verhältnisse bei gleichem Bildausschnitt zu vergleichen, oder?[COLOR="RoyalBlue"]

Hast schon recht, ich habe die Entfernung gleich gelassen. Wenn du aber mit dem gleichen Objektiv eine Blende mehr öffnen kannst und entsprechend zurückgehst, bis am gleichen Wert. Damit wollte ich nur sagen, dass die Freistellung kein wirkliches Nogo für Crop ist. Noch dazu, dass die Freistellung sehr stark mit der Brennweite zusammenhängt und hier im Crop günstig leistungsfähige Tele zur Verfügung stehen.
Und damit wird die Nische für VF halt entsprechend kleiner werden.
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.06.2012, 08:21   #846
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Wenn du aber mit dem gleichen Objektiv eine Blende mehr öffnen kannst und entsprechend zurückgehst, bis am gleichen Wert. Damit wollte ich nur sagen, dass die Freistellung kein wirkliches Nogo für Crop ist. Noch dazu, dass die Freistellung sehr stark mit der Brennweite zusammenhängt und hier im Crop günstig leistungsfähige Tele zur Verfügung stehen.
Und damit wird die Nische für VF halt entsprechend kleiner werden.
Was soll das werden? Einen Vorteil des Vollformats so runterschreiben zu wollen ist doch Unsinn. Einfach die Blende um eins aufblenden und den Abstand entsprechend anpassen...
Ja klar, ich kann einen Smart verbal auch zum Familienkombi machen, indem ich behaupte, man müsse halt nur ein paarmal mehr fahren um die gleiche Menge transportieren zu können. Aber die Waschmaschine passt trotzdem nicht rein.

Gegen die geringe Schärfentiefe bei Blende 1.4/50 hat eine Cropkamera nichts entgegenzusetzen, denn es gibt kein 1.0/35 zu kaufen.

Und nein: Die Nische für Vollformat wird immer grösser, wenn wir mal über den Tellerrand hinausschauen. Nikon wird eine Low-Cost Vollformat bringen. Es gab noch nie so viele Vollformat-Kameras am Markt wie heute.
Wie kommst Du zu der Aussage?

APS-C hat in einem DSLR-Gehäuse mit VF-Bajonett keinerlei Vorteile ausser der Kosten.
Alt 14.06.2012, 09:12   #847
Itscha

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Ist das nicht so gewünscht worden? Nicht Pixelmania, sondern Verbesserungen und Erweiterungen.
Doch, eigentlich schon. Aber wenn´s so kommt, jammert die andere Hälfte der Interessierten, die gerne mehr MP hätten.

Zitat:
Zitat von turboengine
Und nein: Die Nische für Vollformat wird immer grösser, wenn wir mal über den Tellerrand hinausschauen. Nikon wird eine Low-Cost Vollformat bringen. Es gab noch nie so viele Vollformat-Kameras am Markt wie heute.
Das ist doch auch einfach eine Sache des Preises. Ich kenne viele Hobbyfotografen, die bei entsprechend [niedrigerer] Preisgestaltung sich auch ein VF-Modell gönnen würden. Oft einfach eine Frage wirtschaftlicher Vernunft.
Ich denke auch, wenn VF-Kameras für deutlich unter 2000,00 € kommen werden, wird sich der Anteil am Markt auch deutlich erhöhen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 14.06.2012, 09:19   #848
mrieglhofer

Zitat:
APS-C hat in einem DSLR-Gehäuse mit VF-Bajonett keinerlei Vorteile ausser der Kosten.
Damit hast den ersten Grund ja eh selbst gesagt. Der Unterschied im Ergebnis rechtfertigt meist die Kosten nicht. Und da meine ich nicht den Body allein. Damit wird es ein Nischenprodukt werden. Du gewinnst vielleicht ein Din Format mehr oder eine ISO Stufe. Aber wer braucht schon statt A2 bei bester Qualität A1. Sehr wenige. Oder statt 3200 6400. Noch weniger.

Dazu kommen noch die bekannte Wehwehchen mit den Objektiven, die an den Rändern deutlich mehr nachlassen als im Crop. U.a. auch gerade das 1,4/50. Möchte ich mehr Freistellung, verlängere ich die Brennweite. Geht nicht immer, aber bei den klassischen Mode oder Personenaufnahme sehr gut. Im Innenraum bringen hochgeöffnete WW im VF durchaus ein anderes Flair z.B. bei Hochzeiten.

Dann noch das Thema Standardobjektiv so ein 24-105/2,8 oder 24-120/2,8;-) Von den mittlerweile unverständlich beliebten Suppenzooms mal abgesehen. Gibt es mit dem legendären 28-200 auch für VF. Viel Spass ;-)
Und dann noch ein wenig das Gewicht und die Größe.

Ich habe selbst VF und schätze das durchaus. Bin mir aber nicht sicher, ob ich heute bei einer Neubeschaffung das nochmals tun würde. Beim Sucher ist es ja mittlerweile egal. Die höhere Variabilität bei Zooms im Crop würde mir bei Events helfen und im Studio ist der Unterschied heute auch nicht mehr so groß, wenn man im Low Iso Bereich unterwegs ist. Ich behelfe mir auf Reisen halt mit Kompakten ;-)
mrieglhofer ist offline  
Alt 14.06.2012, 10:22   #849
Heinz

Zitat:
Hat Sony nicht auch den Sensor für die Nikon D800 gebaut? Sonyrumors meint, dass dieser selbe Sensor in der neuen a99 eingebaut ist?
Deine Aussage ist nicht ganz korrekt. Sonyalpharumors geht davon aus, dass heuer noch von Sony eine FF mit 24 MP kommt. Der Sensor soll der gleiche, wie bei der neuen Nikon 600er sein. In 2013 dann soll laut Sonyalpharumors eine weitere FF kommen, die angeblich den selben Sensor wie die 800er Nikon hat. (Und SAR spricht noch von einer weiteren FF-Vorstellung für 2013!).
Wie die FF 24 Mp nun genannt wird, ist eine gute Frage und auch wie die weiteren FF-Kameras bezeichnet werden. A99 -- nun gut aber für welche der Drei?
SAR redet aber von der kommenden FF 24 MP immer von A99.

HH.

Geändert von Heinz (14.06.2012 um 10:27 Uhr)
Heinz ist offline  
Alt 14.06.2012, 10:44   #850
Neonsquare

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
24MP sind doch prima.

Hier will doch eh keiner mehr haben - eher weniger! :-)
...

Es wird immer das gewünscht was Nikon gerade so für teures Geld macht - bis vor kurzem waren das "wenig Megapixel" jetzt sind es eben "viele Megapixel" - so zerreißt sich der Nörgelist schonmal ein wenig.

Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln