Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2011, 13:46   #211
WB-Joe
Moderator

Was hat das mit Entschlußfreude zu tun?

Wenn ich alles was ich brauche in einem System finde ist das Zweitsystem irgendwann sinnlos.

Wenn es bei Rotpunkt eine vernünftige DSLR gäbe wärst du doch auch nicht bei Sony, oder?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.09.2011, 13:54   #212
subjektiv

Von drei Kameras wird allerdings eine wohl ziemlich sicher eine NEX werden. War ja mit den ersten NEXen quasi schon angekündigt worden. Und es wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal. Bisher gibt es keine kompakte Vollformatkamera mit AF. Auch für alte adaptierte Objektive gäbe es endlich den passenden Sensor in Kombination mit adapterfreundlichem Auflagemaß. Wenn sowieso nur noch elektronische Sucher kommen, wäre die für einige vielleicht sogar die interessanteste von allen.

Hier könnte sich mit den unterschiedlichen Sony Adaptern mit A-Objektiven sogar jeder aussuchen, ob ihm momentan der schnelle AF oder der Verzicht auf den Spiegel im Strahlengang wichtiger wäre. Und vielleicht kommt ja auch später doch noch der optimale Adapter, welcher für brauchbaren AF nicht mehr auf den Spiegel angewiesen ist...

Noch wichtiger wäre für mich eine Betriebsart, die auf den lauten Verschluss verzichten kann. Zumindest für Konzert- und Theater, wo ja selten wirklich volles Tageslicht ansteht, könnte ein elektronischer Verschluss durchaus ausreichen...

Wäre auch der Sucher erheblich schneller als bisher würde mir in dem Bereich ein OVF auch nicht fehlen. Wenn der Sucher nicht schneller wäre, könnte ich auch auf diesen gern verzichten, um das Gerät kompakter und billiger zu machen...
subjektiv ist offline  
Alt 03.09.2011, 14:20   #213
MajorTom123

Wieso seid ihr alle so sicher, dass eine Vollformat-NEX kommt? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Alle bisherigen NEX-Objektive sind für APS-C gerechnet, außerdem hat Sony schon zugegeben, dass es mit der NEX-7 einige Schwierigkeiten gab, die Randstrahlen unter Kontrolle zu bringen, die durch das kurze Auflagemaß ziemlich schräg einfallen. Laut Sony mussten spezielle Mikrolinsen für den Randbereich eingebaut werden. Vollformat bei dem kleinen Auflagemaß kann ich mir kaum vorstellen.

Fürs A-Bajonett machen andererseits gleich 3 FF-Modelle auch wenig Sinn. 2 sollten genügen. Wer weiß, was Sony da mit uns vorhat. Ich bleibe wohl bei meiner 850, die reicht erstmal noch für ein paar Jahre. Vielmehr hoffe ich auf ein paar neue Linsen fürs Vollformat. Ein 4/24-120 (oder ähnlich) würde ich wahrscheinlich blind bestellen.
MajorTom123 ist offline  
Alt 03.09.2011, 14:40   #214
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...und eine NEX-9. ...
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Von drei Kameras wird allerdings eine wohl ziemlich sicher eine NEX werden...
Ich sehe es wie MajorTom.

Es wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit keine NEX 9 geben. Das k.o. Kriterium dafür ist das Zeiss 1,8/24mm für E-Mount, das für APS gerechnet ist. Wäre dieses für einen KB-Bildkreis wäre die Wahrscheinlichkeit für eine NEX 9 gegeben, aber so... keine Chance.

Und ich glaube auch nicht, dass es wirklich 3 Kameras im KB Format sein werden. Die eigentliche Aussage dazu war "... bis zu 3 KB Kameras in 2012", was aber bei den Zitaten hier und auch in anderen Foren eigentlich nie korrekt übernommen wird. Da wird stets von 3 KB Kameras gesprochen.
aidualk ist offline  
Alt 03.09.2011, 14:52   #215
subjektiv

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es wird mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit keine NEX 9 geben.
Was aus oben genannten Gründen natürlich schade wäre, weil gerade die eine A900 oder A850 (aber auch andere Kameras) am kompaktesten ergänzen könnte.

Die Entscheidung liegt bei Sony. Wenn tatsächlich drei Vollformatkameras in einem Jahr erscheinen sollten, wäre dies schon sehr auf den Putz gehauen. Von der Vielfalt her wäre es am ehesten sinnvoll, wenn auch der NEX-Bereich bedient wird. Denn auch unter Vollformatfans gibt es welche, die gern kompaktere Kameras hätten.

Wir werden sehen...
subjektiv ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.09.2011, 15:02   #216
*thomasD*

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Wieso seid ihr alle so sicher, dass eine Vollformat-NEX kommt? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Alle bisherigen NEX-Objektive sind für APS-C gerechnet, außerdem hat Sony schon zugegeben, dass es mit der NEX-7 einige Schwierigkeiten gab, die Randstrahlen unter Kontrolle zu bringen, die durch das kurze Auflagemaß ziemlich schräg einfallen. Laut Sony mussten spezielle Mikrolinsen für den Randbereich eingebaut werden. Vollformat bei dem kleinen Auflagemaß kann ich mir kaum vorstellen.

Fürs A-Bajonett machen andererseits gleich 3 FF-Modelle auch wenig Sinn. 2 sollten genügen. Wer weiß, was Sony da mit uns vorhat. Ich bleibe wohl bei meiner 850, die reicht erstmal noch für ein paar Jahre. Vielmehr hoffe ich auf ein paar neue Linsen fürs Vollformat. Ein 4/24-120 (oder ähnlich) würde ich wahrscheinlich blind bestellen.
Das würde ich alles unterschreiben. Eine NEX9 halte ich auch deswegen für unrealistsich, da ich noch nicht überzeugt bin, dass das E-Bajonett überhaupt groß genug für einen Kleinbildsensor wäre.
Zwei Vollformatkameras - das glaube ich schon. Und beim Objektiv würde mir 4/30-120 reichen - maximal 4x.
*thomasD* ist offline  
Alt 03.09.2011, 15:18   #217
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Und beim Objektiv würde mir 4/30-120 reichen.....
Hm, nicht schlecht, aber mir wäre ein vernünftiges Immerdrauf im Bereich 28-300/5,6 deutlich lieber. Daß das auch mit halbwegs guter optischer Leistung geht macht Nikon ja mit seinem 28-300 vor.

WB-Joe ist offline  
Alt 03.09.2011, 16:06   #218
*thomasD*

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hm, nicht schlecht, aber mir wäre ein vernünftiges Immerdrauf im Bereich 28-300/5,6 deutlich lieber. Daß das auch mit halbwegs guter optischer Leistung geht macht Nikon ja mit seinem 28-300 vor.
Halbwegs ist nichts für mich - ich nutze derzeit fast nur Festbrennweiten. Selbst das 4/30-120 wäre für mich schon ein Kompromiss - 4/35-105 wären mir noch lieber.
*thomasD* ist offline  
Alt 03.09.2011, 16:31   #219
aidualk

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
4/35-105 wären mir noch lieber.
Das würde aber ausser dir kaum jemand haben wollen.
Ein verkaufbares wäre ein 4/24-85 oder 105 mit hoher optischer Qualität. Ein Zoom mit halbwegs guter optischer Leistung würde ich an der A900 (bzw. Nachfolger) auch nicht haben wollen...
aidualk ist offline  
Alt 03.09.2011, 16:58   #220
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Halbwegs ist nichts für mich - ich nutze derzeit fast nur Festbrennweiten. Selbst das 4/30-120 wäre für mich schon ein Kompromiss - 4/35-105 wären mir noch lieber.
Naja, Zeisserl sind mir auch lieber (speziell das 135er) aber ein halbwegs erträgliches Suppenzoom ist halt deutlich universeller.

WB-Joe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln