Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 18:31   #1291
ArnikFFM

Ha .... ich bin doch nicht rückständig: im Gegenteil!

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. "Alle" werden eine Videofunktion brauchen - früher oder später.

Alle Hersteller versuchen es irgendwie der "Red" nachzumachen, vielleicht eines Tages auch die Hasselblad.

Obige Frage: ja ich will (die A99) .... wenn sie wirklich gut ist (hoffe ich)!!!

Ich habe jetzt quasi ein Jahrzehnt gewartet und nutze immer noch die alten Minolta-Kisten.

Diesmal könnte es passen. :-)

P.S.: und die Videos der RX100 sind schon richtig gut - dann müssen die der A99 um Potenzen besser sein!
ArnikFFM ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.09.2012, 20:10   #1292
mrieglhofer

Zitat:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. "Alle" werden eine Videofunktion brauchen - früher oder später.
Werden die dazu gezwungen? Wüßte nicht wozu? Dazu sei gesagt, dass ich früher gefilmt habe und locker 10k€ dabei versenkt habe.

Aber es sind und waren ja früher schon die Diaabend oft zum davonlaufen und wenn ich mir dann stundenlag die sinnlosen Bilder vom Adriaurlaub oder von Tante Emmas Geburtstag am Monitor anschauen muß, ist jede Ausrede gut.
Filmen potenziert das Problem. Sinnentleert wackelnde Einstellungen, dilettantisch geschnitten, ohne roten Faden und mit Medidationsmusik vertont lassen auch gute Freundschaften wanken. Selbst wenn das Video in HD oder 4k daherkommt.

Es gibt Könner bei den Fotografen und bei den Videofilmer. Die waren aber mengenmäßig nie eine lukrative Zielgruppe. Für die ist es sicher eine Offenbarung, um 3000€ eine professionelle Filmkamera zu bekommen, wenn dem dann so sei. Schlimmer sind aber jene, die meinen eine Videofunktion zu brauchen, weil sie auf der Kamera endlich vorhanden ist. Mich schaudert jetzt schon ....
mrieglhofer ist offline  
Alt 05.09.2012, 20:14   #1293
usch

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Wer kauft denn jetzt auch eine ?
Ich kaufe eine, wenn ich damit Fotos machen kann, die mit der A900 nicht gehen. Was im Wesentlichen bedeutet: frei einstellbare Obergrenze für Auto-ISO und ein um mindestens eine Stufe besseres Rauschverhalten.

Interessanter wird die Frage sein, ob ich damit dann umgekehrt auch alles machen kann, was mit der A900 geht, oder ob es irgendwo einen Rückschritt gibt (Stichwort z.B. Benutzbarkeit des EVF unter extremen Lichtverhältnissen). Davon wird es nämlich abhängen, ob ich die A900 zusätzlich behalte oder in gute Hände abgebe.
Alt 05.09.2012, 20:41   #1294
dey

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Ha .... ich bin doch nicht rückständig: im Gegenteil!
!
and it haven't been you; in my scope!
Arrived LHR
bydey
Alt 05.09.2012, 20:43   #1295
ArnikFFM

Haste ja recht ....aber die haben doch schon so ne kleine Videoknipse, die locker in die Hand passt und full HD ist. Ab 300 € zu haben.

Die geben keine 3.000 €+ aus ..... ein Objektiv muss ja auch noch her.

.... die sind dann etwas ernsthafter.

@dey --> have fun in London! Take some pixe :-)

Geändert von ArnikFFM (05.09.2012 um 20:46 Uhr)
ArnikFFM ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.09.2012, 21:00   #1296
mrieglhofer

Zitat:
Die geben keine 3.000 €+ aus ..... ein Objektiv muss ja auch noch her.

.... die sind dann etwas ernsthafter.
Dann aber weniger, was sich in der Stückzahl nicht mehr auswirkt. Daher wäre es naütrlich ideal, wenn die angesprochene Zielgruppe auch so eine kauft, aber andere Menschen damit nicht zuviel belästigt, und damit zu einer economy of scale führt ;-)

Zitat:
frei einstellbare Obergrenze für Auto-ISO und ein um mindestens eine Stufe besseres Rauschverhalten.
Auto ISO: noch freier als 400/800/1600?. 3200 brauchst ja derzeit nicht einstellen. Oder meinst auch bei M.
1 ISO Stufe mehr halte ich für realistisch. Wenn die das nicht zusammenbringen, dann ist der Ofen eh aus.
mrieglhofer ist offline  
Alt 05.09.2012, 21:03   #1297
Fritzchen

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich kaufe eine, wenn ich damit Fotos machen kann, die mit der A900 nicht gehen. Was im Wesentlichen bedeutet: frei einstellbare Obergrenze für Auto-ISO und ein um mindestens eine Stufe besseres Rauschverhalten.

Interessanter wird die Frage sein, ob ich damit dann umgekehrt auch alles machen kann, was mit der A900 geht, oder ob es irgendwo einen Rückschritt gibt (Stichwort z.B. Benutzbarkeit des EVF unter extremen Lichtverhältnissen). Davon wird es nämlich abhängen, ob ich die A900 zusätzlich behalte oder in gute Hände abgebe.
Genau so habe ich auch gedacht, die 900er behalte ich ja so oder so

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline  
Alt 05.09.2012, 21:30   #1298
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Auto ISO: noch freier als 400/800/1600?. 3200 brauchst ja derzeit nicht einstellen.
Na sicher muß ich das ... bei der A900 kann ich ISO 3200 nur manuell einstellen und mache dann ggf. bei besserem Licht Aufnahmen mit viel zu hohem ISO-Wert, weil die Kamera das nicht automatisch wieder runterdreht. Angenommen, sie kriegen das mit dem Rauschen hin, wäre Auto-ISO bis 6400 schon angemessen. Ich zweifle zwar nicht daran, daß das kommt (die A77 hat ja auch frei einstellbare Grenzen), aber bei Sony weiß man halt nie, was sie plötzlich alles weglassen, was vorher selbstverständlich war.

Zitat:
Oder meinst auch bei M.
Das wäre ein Extra-Bonus . Da glaube ich aber ehrlich gesagt nicht dran, nachdem sie sich (wenn man die Minolta-Vorgänger mitzählt) seit über Jahren dagegen sträuben.

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Genau so habe ich auch gedacht, die 900er behalte ich ja so oder so
Aber eigentlich brauche ich keine fünf Spiegelreflexkameras (XE-5, 9000AF, D7D, A900, und eventuell A99) ... ... wenn nicht jede davon irgendwas hätte, was die anderen nicht haben ...
Alt 05.09.2012, 21:33   #1299
Blitz Blank

Zitat:
1 ISO Stufe mehr halte ich für realistisch. Wenn die das nicht zusammenbringen, dann ist der Ofen eh aus.
Nur 1 EV mehr fände ich sehr enttäuschend, sie zeigen ja selbst mit dem 36 MP Sensor (der D800), daß mehr geht. Klar, 1/3 EV geht durch die Folie verloren, das wird hoffentlich nicht den Unterschied ausmachen.

Wenn hier davon die Rede ist, ob Video einen nachteiligen Einfluß auf die Fotofunktion ausüben kann dann empfehle ich statt wilder Spekulation über Sonys Produktmarketing einen Blick auf die Vergangenheit.
Die a850 war die letzte Fotokamera, deren Hardware im Wesentlichen (von Ausnahmen wie Speicherslot-Nutzung und Kleinigkeiten abgesehen) ausgenutzt wurde. Sieht man sich die a77 als Vorreiter des letzten Technologiesprungs an, so sind weder Foto- noch Video-Unterstützung wirklich überzeugend gelungen. Sony hat seine Entwicklungsressourcen damit verbraten (müssen), den Umstieg auf eine neue Firmware-Umgebung (Linux) überhaupt (nachträglich per Firmware-Update) zur Marktreife zu bringen.
Diese Vorbereitung kommt der a99 sicher zugute, so daß ich gespannt bin, wie weit Sony die theoretischen Vorteile in nutzbare umsetzen kann. Mindestens ebenso gespannt bin ich aber auf die Produktpflege (der a77)...

Frank
Blitz Blank ist offline  
Alt 05.09.2012, 21:48   #1300
usch

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Nur 1 EV mehr fände ich sehr enttäuschend
Schaunwermal. Der Sprung von der A700 zur A77 in Punkto Rauschen war ja laut DxO auch nur irgendwo zwischen 0,5 und 1 EV.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln