SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Habe ich etwas verschlafen - Erhöht Sony die Objektivpreise?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 17:17   #31
sven_hiller

Warum?

Um die Nachfrage wieder in ihre Schranken zu weisen?

Schlau ...
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2011, 18:36   #32
Dickie

Dies ist mein Einstand hier und gleich den Lehrer spielen!

@sven_hiller: Die Nachfrage kann den Preis bestimmen, und diese ist bestimmt seit der Einführung der a55 und a33 gestiegen.... siehe mich

Ich glaube allerdings nicht, dass die Nachfrage so sehr gestiegen ist, dass die Preise anziehen, damit die Nachfrage gefiltert wird und nur noch die kaufen, die es wirklich benötigen... die anderen können bitte woanders kaufen oder warten. Wie gesagt, das glaube ich allerdings nicht.

Wenn denn dieser Preisanstieg "echt" ist. Dann ist das doch ein typisches Sony-Verhalten. Eher arrogant wirkt das auf mich.

Aber ich hoffe nicht, denn ich wollte ebenfalls demnächst noch zugreifen und in Sony investieren.

ps.: nettes Forum hier!
Dickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:52   #33
simply black

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Steigende neupreise sin doch für die Besitzer der Hardware klasse, heben sie doch den Gebrauchtpreis.
Weiter garantieren sie eine kultivierten Kreis von Neu-usern und senkten das Extremmaß.
Und gerade bei Optiken, da wiederhole ich mich, ist der Preisverfall so gering wie bei kaum etwas anderem im Techniksektor.

Ehrlich gesagt fällt mir kaum ein Hobby ein, das wesentlich günstiger ist, noch Gelderwerbsoptionen bietet und dessen Geräte teilweise kaum an Wert verlieren.

Und: Zeiss oder Nikon Gläser sind nicht billiger

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:59   #34
turboengine

Vermutlich hat Sony den Preis wieder mal an den Yen-Euro-Kurs angepasst. Spannend zu sehen was in USA passiert. Der Dollar war ja genauso schwach zum Yen.
Hier in der Schweiz hätte man durch den sehr starken Franken eigentlich niedrigere Preise beobachten müssen. Das war nicht der Fall.

Solche Preisausschläge gab es in der Vergangenheit auch schon öfter. Ich erinnere mich, dass vor knapp zwei Jahren das Zeiss 16-35 um 100 EUR teurer wurde, während ich eine Bestellung laufen hatte. Andere Objektive waren auch betroffen. Danach ist der Strassenpreis wieder abgebröckelt.

Solche Preisrunden sind kein Grund zur Aufregung. Dass Optik im Vergleich zu Elektronik einen wesentlich höhere Werterhaltung hat ist ein alter Hut.
Es hat ja auch sein Gutes: Mein 1995 für 580 DM gekauftes Minolta 2.8/200 bringt Rendite...
Alt 11.02.2011, 23:57   #35
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mein 1995 für 580 DM gekauftes Minolta 2.8/200 bringt Rendite...
aber nur, wenn Du diese auch realisierst, indem Du das gute Stück verscherbelst.

Leute, es ist doch völlig egal, was das Zeuch bei einem potentiellen Verkauf wert ist. Ich jedenfalls will meinen Krempel benutzen und nicht verkaufen. Der Wert entsteht für mich durch die Nutzung (und die Freude am Besitz, ich geb's ja zu).

Was aber schon auffällt: die Zahl der Anbieter mit "sofort lieferbar" bei den Preissuchmachinen ist deutlich kleiner geworden, viele eher etwas "dubiose" sind raus. Der niedrigste Preis bei einigen Typen, jeweils seriöser Händler und "sofort lieferbar" vorrausgesetzt, scheint anzuziehen. Glücklicherweise hat sich die aktuelle Einkaufspreisrunde noch nicht bis in die Niederlande herumgesprochen

Die UVPs bei sony.de sind weiter unverändert, nur das 300/2.8SSM gibt es weiter zum Sonderpreis von 5750 statt der UVP von 7899.
Sponsored Links
Alt 12.02.2011, 09:01   #36
Erster

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Die UVPs bei sony.de sind weiter unverändert,
Was den Threadtitel Lügen straft...
Alt 12.02.2011, 14:21   #37
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Was den Threadtitel Lügen straft...
Für mich zählen halt die Preise die seriöse Händler haben - und nicht (fiktive) UVPs auf Sonys Webseite was dann den Threadtitel insofern rechtfertigt. Wahrscheinlich hebn wirklich ein paar Händler ein "nettes" Brieferl von Sony bekommen......

BTW: das 70-400er ist sicher auch 1500 Euronen wert, denn es gilt systemübergreifend als das beste in dieser Brennweitenklasse. Trotzdem ärgert es mich und das Ausmaß der Erhöhung ist schon eine Sache für sich.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:55   #38
mrieglhofer

Zitat:
das 70-400er ist sicher auch 1500 Euronen wert,
Für dich ja, für mich nicht.
Die Argumentation mit dem Wert ist ja generell ein wenig lustig, weil ja der Wert so nicht bestimmbar ist. Allenfalls indirekt über den Mitbewerb, das sagt zwar über den Preis aber nicht über den Wert was aus.
Wert wäre allenfalls denkbar, wenn ich als Fotograf Rennen fotografiere und nach der Investition von 1500€ damit einen sinnvollen ROI habe.

Ach ja, wenn wir gerade dabei sind:
Sal 1,4/50mm 23.12.2010 gekauft um 339€, heute beim gleichen Händler 413€ entspricht + 21,8%
Daher werden meine Neukaufpläne ebenso auf Eis gelegt. Da muß halt dass Sigma 24-70 um damals 278€ weiterhin das Zeiss 24-70 ersetzen, das gerade mal um diese Differenz teurer wurde ;-) Muß ich ja nicht gleich haben und vielleicht steigt ja der Wert des Euro wieder mal an.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:56   #39
alberich

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Für mich zählen halt die Preise die seriöse Händler haben - und nicht (fiktive) UVPs auf Sonys Webseite was dann den Threadtitel insofern rechtfertigt.
Nur wenn der Titel wäre, "seriöse Händler erhöhen Preise für SONY Objektive".
Denn SONY hat die Preise de facto nicht erhöht, wie die SONY Webseite zeigt.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 15:04   #40
mrieglhofer

Zitat:
Denn SONY hat die Preise de facto nicht erhöht, wie die SONY Webseite zeigt.
Glaubst aber nicht ernsthaft, dass wir hier eine Kartellbildung beobachten und daher die Händler selbständig die Preise erhöhen.

Die großen Händler haben noch ein paar Tage die alten Preise, weil sie üblicherweise zu träge sind und noch etwas weiterschlafen, die kleineren Händler, bei denen es sehr schnell auf die Substanz geht, geben halt die neuen Einkaufspreise von Sony gleich weiter. Aber letztlich ist es Sony, die die Preise erhöhen. Was bei den Wechselkursen ja durchaus auch verständlich ist.

Nur wird sich halt zeigen, ob sie halten und wieweit im Konkurrenzkampf diese wieder etwas nach unten wandern. Aber definitiv wird damit der Markt bei relativ stagnierenden Einkommen nicht ausgeweitet, sondern andere Freizeitbeschäftigungen, die halt derzeit die Preise nicht so erhöhen müssen, attraktiver.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Habe ich etwas verschlafen - Erhöht Sony die Objektivpreise?

Forenregeln