![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Mal zum Veranschaulichen der Tiefenschärfe. Zu beachten ist, daß man die Brennweite nicht in KB angiebt, sondern die echte, wie sie auf dem Objektiv angegeben ist. Bspw. Sony Alpha300 -Cropfaktor 1,5 - bei 50mm KB muss man ca. 33mm eingeben - ergibt bei Blende 2 und einer Entfernung von 10m einen Schärfebereich von 7,32m - 15,8m. Bei der Oly500 mit Cropfaktor 2 kommt man mit 25mm auf 6,1m - 25,7m. ich hoffe mal das stimmt so....wenn nicht dann sagt es bitte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Themenersteller
|
Hallo
und vielen Dank für die vielen Kommentare. Leider ist das Wetter derzeit hier nicht so toll, sonst würde ich direkt versuchen, mit den Einstellungen der Kamera zu spielen und so mehr aus den Bildern zu holen. In meinen letzten Versuchen ging es schon etwas besser. Der Fokus kommt immer häufiger dahin, wo ich ihn haben will. Ich muss aber die Einstellungen aus Spot bei AF-Feld und Messung stellen, dann klappt es besser. Hier mal ein Versuch (noch mit Mehrfeldmessung): Grüße Hans-Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Allerdings ist im Makro-Breich die Tiefenschärfe eh sehr gering. Insofern kann man das Bild mit der Statue nicht wirklich mit deiner Blüte vergleichen.
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Ja - jetzt hast Du offenbar den "Bogen raus".
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
Themenersteller
|
Ja. Vielleicht liegt es doch am Bediener (also mir) und nicht an der Kamera. Oder doch nicht? Ich bin mir noch nicht sicher.
Grüße Hans-Christian P.S. Sollte sich jemand hierauf angesprochen fühlen, bitte melden: Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Hallo,
mir geht es genau wie Dir und ich glaube nicht das es an Dir liegt. Vergleiche doch einmal Dein letztes Bild mit den Bildern in der Kiste und Album die mit einer Canon, Nikon oder A700 gemacht worden sind (z.B. User Allgaier123 und andere) dann weißt du warum unsere Bilder aus der A300 so eine schlechte Bildqualität haben. Auch kann ich mir nicht vorstellen das sich meine Fotografie Kenntnisse, nach 40 Jahren SLR Erfahrung, so verschlechtert haben. Das altersbedingte Zittern umgehe ich mit einem Stativ, aber die Bilder aus der A300 werden trotzdem nicht besser. Egal ob RAW, JPEG, Schärfe, Kontrast plus/minus sonstwas und an meinen DSLR Kenntnissen wird es auch nicht liegen, dagegen sprechen ja die hier gezeigten Bilder der Canon und Nikon User. |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | ||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Schau z.B. nur mal in die Galerien der Team-Mitglieder. Und auch mir ist schon das ein oder andere Bild gelungen. Ansonsten gibt es hier eine schöne Zusammenfassung, wie man zumindest Anwendungsfehler erst einmal in den Griff bekommt.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (11.08.2008 um 15:36 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
.
sagt ein A700 User, wobei ich ausdrücklich sagte das die A700 eine bessere Bildqualität liefert. Hast du eine A300 mit Kit 18-70? . @BadMan sagt ein A700 user und für den besagten Thread hatte ich schon einen Update vorbereitet, wollte mich aber noch zurück halten. hast du eine A300 mit Kit 18-70? Nun, erzählen brauch ich gar nicht soviel, vergleiche doch mal die Bildqualität von dem hier zuletzt gezeigten Bild oder auch meinen Bilder mit Deinen (nicht das Motiv nur die Bildqualität wie Schärfe, Rauschen, Detailauflösung und Kontrast). . Ich hab mich eben heut wieder über die Bildqualität der A300 geärgert und dann noch die wunderbaren Bilder in der Galerie gesehen. Gekauft habe ich mir die Kamera da ich noch eine ganzen Satz an Objektiven von meinen analogen Minoltas hatte. Geändert von ernst_49 (11.08.2008 um 16:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|