Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2006, 16:24   #11
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von sebi
Wie hast Du das denn getestet? Grundsätzlich ist bei der 7D/5D/Alpha bei jeder Art von Blitzerei ein Vorblitz nötig.
Zitat:
Zitat von sebi
Der Unterschied bei ADI besteht darin, daß in die Bestimmung der richtigen Leuchtdauer auch die Entfernungsinformationen einbezogen werden. Gerade bei ADI ist also immer ein Vorblitz nötig, auch bei analogen Kameras.
Ich habe den ADI-Modus getestet indem ich ein graues zentrales Hauptmotiv fest aufgestellt habe, dessen Helligkeit ich im Photoshop leicht messen kann. Hinter das Hauptmotiv stellte ich weiße Pappe, graue Pappe, Lee-Reflexfolie mit Alu-Beschichtung oder nichts, so daß der Vorblitz unreflektiert in den Nachthimmel schoss. Ich habe automatisch und manuell fokussiert, so daß der Kamera kein AF-Feld bekannt war das sie bei einer TTL-Messung hätte bevorzugen können. Das Hauptmotiv war immer gleich belichtet. Daher nehme ich an, daß der Vorblitz zwischen der Nahstellgrenze und ausreichend weit vor unendlich keine Auswirkung hat und überflüssig sein könnte. Da ich meist in diesem Entfernungsbereich blitze, wäre ein vorblitzloser ADI-Modus ein Segen. Bei ADI, einem D-fähigen Objektiv und in üblichem Entfernungsbereich beeinflussen die Reflexionseigenschaften des Motives die Blitzbelichtung wie im oberen Beispiel nicht, es wird ausschließlich nach Leitzahl geblitzt. Bei mindestens einer jüngeren Analogkamera von Minolta war ADI-Blitzen ohne Vorblitz möglich.

Der Versuchsaufbau ähnelte grob dem Beispiel V in diesem Posting und ist lediglich etwas auf die Spitze getrieben.

Forenregeln