![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Hallo Ingo, nochmal vielen Dank für die vielen Fotos von so vielen schönen, interessanten, exotischen oder auch bizarren Tieren, und die ebenso interessante Story.
Was mich mal interessieren würde: wieviele von den Viechern hast Du / habt ihr (Deine Familie) selbst entdeckt, wieviele hättet ihr nicht gesehen wenn die Guides sie euch nicht gezeigt hätten? (grobe Schätzung) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
Themenersteller
|
Ich will ja nicht angeben.....aber 80% hätten wir schon selber gesehen. Aber NICHT den Leoparden und NICHT die Geparden...da waren die Profis schon Gold wert!
Wenns um Vögel geht, hat jeder mal was zuerst gesehen. Aber auch bei Wild waren die Guides nicht immer die ersten. Herps hab ich meist zuerst gesehen. Insgesamt wars aber kein Wettbewerb und alle haben halt fleissig geschaut und gezeigt. Viele Grüße Ingo
![]() |
#93 |
|
Was ist das überhaupt für eine Frage? Sind die von Guides gezeigten Tiere weniger wert wie die selber entdeckten? Verstehe die Frage nicht so wirklich.
![]() |
#94 |
|
Hoi Ingo,
vielen Dank für den fortlaufenden Bericht und die tollen Bilder sowie Infos. Dein Baum hat sich aber auch gut getarnt. Das hättest du mal im Rätselthread bringen sollen, da hätte sicher jeder etwas anderes entdeckt, einfach weil man ja meint, etwas sehen zu müssen. Aber dein Geier war ja auch nicht schlecht ![]() Ich hatte übrigens nicht die mangelnde Entrauschung, sondern das übertriebene Schärfen bemängelt, das wahrscheinlich aber nicht differenziert genug. Aber lassen wir das, bei der schieren Masse an Bilder ist es eh schon verrückt, was man an Aufwand betreibt. Das kann einem schnell die Laune verderben. Also ich bin rundum glücklich mit dir und deinen Bildern! Herzlichst hab ich heut gelacht, dank Ingos super Tag 8. PS: Zum Punkt Eigen- "vs" Guidesichtungen geht es bestimmt nicht um eine Wertung, sondern um Interesse, bzw. vielleicht die Überlegung, ob man ohne Guide, genauso viel sehen würde. Geändert von Tobbser (13.04.2020 um 00:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Das kann natürlich sein, hab ich gestern Abend wohl in den falschen Hals bekommen.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
Themenersteller
|
Rauschen und Überschärfen wurde genannt....von verschiedenen Leuten - und sicher zu Recht.
Ich bin immer noch neu beim RAW Entwickeln und nach etlichen Bildern lässt auch mal die Konzentration nach. Da leidet dann das eine oder andere Bild. Aber ich würde gerne vor der nächsten Reise mit der Fotobearbeitung fertig werden...obwohl....momentan habe ich da ja wahrscheinlich mehr Zeit, als mir lieb ist ![]() Wie auch immer...beginnen wir mal mit Tag neun. Der könnte Euch eher enttäuschen denn er war zwar lang und anstrengend, ist aber schnell erzählt. Auf dem Tagesprogramm standen "lediglich" 370 km Fahrt - also intensive afrikanische Massage- bis zum Murchison Fall Nationalpark, wo wir mal wieder an Nilquellen kampieren würden. Dieses Mal ganz in der Nähe der Mündung des aus dem Viktoriasee kommenden Nils in den Albertsee, der dann wiederum zur Quelle des weissen Nils wird, da der ihn entwässert. Livingstone wäre mal wieder neidisch gewesen... Dort also gings hin. Nicht allzu früh morgens verliessen wir Kidepo ...etwas ungern denn die Landschaft und die Sonnenaufgänge dort waren grandios. Aber wat mutt, dat mutt...ist ja eine Reise, kein Urlaub: ![]() → Bild in der Galerie Unterwegs gabs das übliche Straßenleben zu sehen ![]() → Bild in der Galerie Und wie immer viiiieeel Staub. Ich zeig vielleicht jetzt mal, was das in der Praxis bedeutet: So sieht zum Beispiel der Tankstutzen aus, wenn man, nachdem er vom Tanken feucht ist, eine Weile fährt. ![]() → Bild in der Galerie Und stellvertretend für alle demonstriert hier mal ein Mitreisender, wie sich die Haare unterhalb des Mützenrandes - ich denke, man sieht, wo die Mütze endete- während so einer Fahrt verändern. Wir sahen alle lustig aus.. ![]() → Bild in der Galerie Einigen stand das gar nicht schlecht...der Kleidung weniger. Einmal duschen reichte auch nicht immer, um wieder normal auszusehen. Irgendwann nachmittags kamen wir dann endlich in "Fort Murchison" an. Bei brüllender Hitze ( so heiss war es bisher noch nie ) und feuchtigkeitsgesättigter Luft. Jede Bewegung war anstrengend ![]() → Bild in der Galerie Den Agama africana war es trotzdem immer noch nicht zu heiss...die tummelten sich in Massen an den Gebäuden ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Wir suchten erstmal den Pool auf....der lag nett mit Blick auf den blutjungen Altbertnil ![]() → Bild in der Galerie Auch unser Zelt war nett gelegen und wenigstens gut beschattet: ![]() → Bild in der Galerie Alle Zelte waren extra "behütet" und hatten durchweg schöne Aussicht ![]() → Bild in der Galerie Ein wenig schleppte ich mich noch zum Knipsen durch die Hitze, Aber den Tieren war es auch zu warm und es gab wenig zu sehen. Hier immerhin mal eine Wanze der Familie Coreidae ![]() → Bild in der Galerie Ein seltsames Feldwespennest ![]() → Bild in der Galerie Und so ein hübsches Agamenmännchen musste ich auch nochmal knipsen. ![]() → Bild in der Galerie Bald wurde es aber auch schon dunkel und der Froschchor begann. Diesen netten Afrixalus quadrivittatus fand ich an einer Wand. ![]() → Bild in der Galerie ..und nun kommt der Grund, warum Birgit die Unterkunft nicht mochte: Millionen von Köcherfliegen schwärmten nach Einbruch der Dunkelheit aus und bedeckten jede Lichtquelle. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Irgendjemand hatte in einer - von insgesamt zwei!- Duschen das Licht angelassen. Und so war dort die Köcherfliegendichte noch größer, als in der anderen. ![]() → Bild in der Galerie Einige fanden das eklig...und ja, es war fast unmöglich, Zähne zu putzen, ohne Dutzende der Tierchen in Haar, Augen und Mund zu bekommen. Und Duschen war lustig.... Nun ja, tropisches Afrika, Nilquellen....das gehört halt auch dazu. Nicht immer kann alles bequem und lässig sein ![]() Da der Tagesbericht so kurz war, schaue ich mal, ob ich heute Abend noch den nächsten Tag beginnen kann. Da waren wir auf Safari im Murchison Nationalpark und es gibt wieder mehr zu sehen. Die Fahrt war beschwerlich An Tag Nummer neun Doch seien wir ehrlich Der Abend war härter Für die, die sich vor Insekten scheun Viele Grüße Ingo
![]() |
#97 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() In einem komfortablen Rondavel auf Makutsi sollte man das Licht auch nicht anlassen. Nach stärkeren Regenfällen vergaß ich eines abends das Licht im Bad zu löschen, bevor es zum Abendessen ging. Nach der Rückkehr hatte ich mehrere hundert winzige, käferartige, schwarze Insekten in meinem Rondavel, von denen die meisten den Boden des Badezimmers bedeckten. Die Viecher rochen beim Zerdrücken bzw. Drauftreten wie Stinkwanzen, und sie schmeckten auch so. Frank und ich hatten sie nämlich schon zuvor an zwei Abenden auf Timbavati als unbeabsichtigte Proteinquelle im Schokodessert. Pfui Deibel, war das eklig. Können das Stinkwanzennymphen gewesen sein? P.S.: Nochmals danke für Deine schöne Bildreportage! ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#98 |
Themenersteller
|
Hm...eher unwahrscheinlich, die Dinger sind ja wohl eher geflogen.
Ich denke daher eigentlich an Käferchen. Da gibts auch viele Stinker. Hast Du ein Foto? Viele Grüße Ingo
![]() |
#99 |
verstorben
|
Leider nein. Die sind zwar nur rumgekrabbelt, aber an Stinkwanzen(nymphen) hatte ich auch nicht so recht geglaubt. Winzkäfer, die genau wie Stinkwanzen riechen, hatte ich bei meiner Internetrecherche leider auch nicht gefunden. Ist auch nicht so wichtig. Mir fiel es halt augrund Deiner Köcherfliegenbilder gerade wieder ein.
![]() |
#100 | |
|
Zitat:
In den meisten Nationalparks u.ä. darf man aber ohnehin nicht ohne Guide unterwegs sein. Oder wie war das in Uganda, Ingo? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|