![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Update: Habe gerade erfahren, das dieser Thread es Wert ist, in die wieder zu eröffnende Sektion Tipps&Tricks aufgenommen zu werden.
Werde daher jetzt versuchen, die aktuellen Tipps immer mit aufzunehmen. @Tobias: Ich habe mir erlaubt, Dein Bild von der externen Quelle hier in unsere Forums-Galerie zu kopieren. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden. (Leider sind externe Links extrem kurzlebig ![]() @All: Der Übersichtlichkeit das Posting hier abgeschnitten und unten komplett neu eingefügt.
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum Geändert von Gotico (02.07.2007 um 22:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Aber tu Dir keinen Zwang an. Ich wollt das Ding halt nicht zwischen meinen "ernsthaften" Fotos in der Galerie rumglitschen haben. Dieses Ziel habe ich dann auf beide weisen erreicht. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo Tobias,
das oder sowas ähnliches wollte ich damit auch nicht andeuten ![]() Das Dein Webspace gepflegt ist und gepflegt wird, da bin ich von ausgegangen ![]() So aber haben wir bis jetzt alle Bilder hier in der Forumsgalerie. Zudem wird jeder Tipp-Spender im Haupt-Posting ja auch namentlich erwähnt ![]() (Wie bei Dir, Jens und Klaus schon geschehen). Danke für das Bild und den Tipp. See ya, Maic.
![]() |
#14 |
|
Kleiner Tip zum Minolta 80-200 2,8 (schwarzer Riese) und der Sony Alpha.
Beim Einschalten der Kamera haut der AF beim Justieren gerne mal gegen den Anschlag. Das kann man verhindern indem man vor dem Einschalten das Objektiv auf 135mm stellt. Danach wird es ein gaaaanz sanftes Einschalten und kein "KLACK" mehr. ![]() Müsste auch mit der 5D und 7D funktionieren. Wenn jemand eine der Kombis hat, kann er/sie ja mal schreiben ob es auch bei der 5D / 7D klappt. Edwin
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
"Goodies" bei Produkten von Minolta, KonicaMinolta & Sony 1. Die Blitzschuhabdeckung der Minoltas passt in die Okularabdeckung (klaeuser) ![]() ![]() Hier kann man schön sehen, das die Blitzschuhabdeckung ganz toll in der Okularabdeckung deponiert werden kann. Um das besser zu zeigen, habe ich diese vom Originalgurt der D7D abgemacht. 2. Lichtreduzierscheiben beim Metz 40 für den Zweitreflektor (Maic Schulte) ![]() ![]() Bei Blitz Mecablitz 40 befinden sich unter dem Hauptreflektor zwei Lichtreduzierscheiben. An diese kommt man heran, wenn man den Hauptreflektor auf 90° hochklappt. Auf dem zweiten Bild sieht man wie die Scheibe angebracht wird. 3. Ausziehbare GeLi bei den kleinen Festbrennweiten (Maic Schulte) ![]() ![]() Die allermeisten werden es wissen, aber eventuell kennen ja ein oder zwei Leute dieses "Goodie" tatsächlich noch nicht. Bei zum Beispiel dem AF 50 und dem AF 28 lassen sich die GeLis einfach aus dem Objektiv nach oben herausziehen. (Diese sind aber fest mit dem Objektiv verbunden). 4. Der weisse Objektivrückdeckel und warum? (Maic Schulte) ![]() Mit dem weissen original Objektivrückdeckel kann man ganz klasse die Blende überprüfen und das Objektiv auf Staub kontrollieren. Auch wenn dieser die Blende nicht immer ganz öffnet, reicht es doch um ein Objektiv damit zu kontrollieren. Ich habe so einen immer auf dem Schreibtisch liegen. 5. Die Abdeckungen des Remote-Anschluß passt in eine Aussparung auf der Rückseite des RC-1000 (-TM-) ![]() Die Abdeckungen für den Remote-Anschluß der alten Dynaxen kann man wunderbar in einer Aussparung auf der Rückseite der RC-1000-Fernauslöser parken. 6. Film nicht ganz zurückspulen bei der Dynax 700si (Jens N.) Man kann die Kamera mit einer (leider recht seltenen) Chipkarte so programmieren, daß sie das Filmende nicht ganz in die Patrone spult - sehr nützlich, wenn man einen teilweise belichteten Film nochmal einlegen möchte. Wenn man diese Chipkarte nicht hat, bzw. die Kamera nicht permanent auf diesen Zustand programmieren will, gibt es einen Trick: während die Kamera den Film zurückspult, einfach kurz das Batteriefach öffnen, also die Stromzufuhr unterbrechen. Wenn man es wieder schließt, spult die Kamera automatisch weiter, lässt aber den letzten Rest des Films aus der Patrone schauen - genau so, als wenn man sie mit der Custom xi Karte entsprechend programmiert hätte. 7. Kombination Minolta 80-200 2,8 (schwarzer Riese) und Sony Alpha 100 (Edwin Drix). Beim Einschalten der Kamera haut der AF beim Justieren gerne mal gegen den Anschlag. Das kann man verhindern, indem man vor dem Einschalten das Objektiv auf 135mm stellt. Danach wird es ein gaaaanz sanftes Einschalten und kein "KLACK" mehr. 8. Gurt-Clip für das Fernauslöserkabel (Redimp) "Clipt" man das Fernauslösekabel dort rein, kann man es nicht irrtümlich rausrupfen, sollte man nicht acht geben. 9. Minolta-Logo beim Blick durchs Objektiv (redimp) Wenn man einen von den weissen Deckeln nimmt und dann durchs Objektiv guckt, grinst einen in der Mitte das Minolta Logo an. So schauts aus (Blick durch das 50/1.7): ![]() 10. AF-Feldanzeige bei der 9xi (steff74) Damit man im Sucher den scharfgestellten AF-Sensor durch einen grauen Rahmen angezeigt bekommt, sind folgende Schritte nötig: Die Kamera einschalten, die Programmrückstelltaste und die Panoramataste zusammen drücken und gedrückt halten, Kamera aus und wieder einschalten, danach die 2 anderen Tasten loslassen. Jetzt wird der verwendete Sensor im Sucherbild angezeigt. Der gleiche Vorgang schaltet das Verhalten wieder ab. 11. Den Panorama-Adapter bei der 700si einblenden (-TM-) Wenn man bei der Minolta 700si beim Einschalten statt der SPOT-Taste die AF-Taste und die CARD-Taste gedrückt hält, wird der Panorama-Adapter in den Sucher eingeblendet.
Sensorart | 1001 Cars - Cars, Bikes & Rockabilly | Mein Profil in der FC | FreiesFotoForum Geändert von Gotico (03.07.2007 um 22:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Die Idee ist wirklich gut.
![]() Das ganze könnte man noch verbessern wenn bei den Bildern selber der erklärende Text dabei steht. Viele Grüße Petra
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo Petra,
danke für die Blumen. Du machst mich ganz verlegen ![]() Leider stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch. Hättest Du vielleicht Lust, das für mich einmal zu demonstrieren / visualisieren wie Du Dir das konkret vorgestellt hattest? Bin ja für gute Ideen immer zu begeistern ![]() See ya, Maic.
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Beispiel: Die Reflektoren des Metz-Blitzes. Diese Erklärung sollte als Beschreibung direkt unter dem Bild stehen. Das kann ich leider nicht vorführen da ich die Bilder nicht eingestellt habe. Das mit der Blitzabdeckung erklärt sich ohne Worte. Viele Grüße Petra
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ergänzung zu 4. "Der weisse Objektivrückdeckel"
Wenn man einen von den "alten" Deckeln nimmt, und man ins Objektiv reinguckt, grinst einen in der Mitte das Minolta Logo an. 8. Gurt Clip für das Fernauslöserkabel "Clippt" man das Fernauslösekabel dort rein, kann man es nicht irrtümlich rausrupfen, sollte man nicht acht geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
AF Feldanzeige 9xi
Hier noch was für die 9xi Benutzer:
Damit man im Sucher den scharfgestellten AF-Sensor durch ein Feld angezeigt bekommt (wie zB. Dynax 9 dort rot beleuchtet) Die Kamera einschalten, die Programmrückstelltaste und Panoramataste zusammen drücken und halten, Kamera aus und wieder einschalten, danach die 2 anderen Tasten loslassen. Jetzt wird der verwendete Sensor im Sucherbild angezeit. Um es wieder auszuschalten (was wohl niemend macht) genau gleich wie oben! Viele Grüsse aus der Schweiz Steff |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|