Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Dumme Frage: Woran erkennt man ein gutes 16-80?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 09:00   #21
KSO

Themenersteller

Hui, das artet ja dann in Arbeit aus.
Da nehme ich aber dann doch lieber eine fein strukturierte Wand oder den Aufbau von Anaxaboras, das geht dann etwas schneller.

Danke an alle, am WE wird das Wetter hier ja besser, dann teste ich mal ein wenig.
Wenn's mir nicht taugt, geht es zurück.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2008, 10:23   #22
dbhh

Gelöscht, da Text zuende gelesen ;-) *g*
Gruß
Alt 07.09.2008, 22:21   #23
KSO

Themenersteller

Also das Objektiv geht erstmal zurück.
Mein 17-70 ist schärfemäßig etwa auf gleichem Niveau wie das Zeiss wenn nicht sogar besser, bis darauf, dass mein 17-70 leicht dezentriert ist; was mir im Fotoalltag aber noch nie aufgefallen ist.
Farblich und vom Kontrast ist es ebenfalls ebenbürtig, so dass ich mir den Mehrpreis für etwas mehr Brennweitenbereich (bei etwas mehr Lichtschwäche) wirklich nochmal überlegen muss. Außerdem meine ich einen ganz leichten CA im WW-Bereich gesehen zu haben, den mein Sigma nicht hatte.
Und dass bei einem 650 Euro Objektiv noch nicht einmal eine Gegenlichtblende dabei ist, finde ich auch nicht gerade erbaulich.

500px Flickr
Alt 07.09.2008, 23:04   #24
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Und dass bei einem 650 Euro Objektiv noch nicht einmal eine Gegenlichtblende dabei ist, finde ich auch nicht gerade erbaulich.
Tja, lies mal den Packungsinhalt, der auf einem der Zettel in der Verpackung aufgelistet sein muß. Die Gegenlichtblende gehört DEFINITIV zum Lieferumfang des CZ. Dir wurde mindestens diese vorenthalten.

LG, Rainer

EDIT: Wozu das Internet nicht alles gut ist... Das hier sagt die Sony-Seite zum Lieferumfang, da braucht man ja gar nicht erst die Zettel durchschauen bzw. nach denen zu suchen:

Mitgeliefertes Zubehör:
Vordere Objektivkappe - JA
Hintere Objektivkappe - JA
Sonnenblende - Objektivkappe in Blütenform
Tasche - JA

Geändert von konzertpix.de (07.09.2008 um 23:10 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 08:46   #25
KSO

Themenersteller

Hallo Rainer,
danke für die Info.
Das kann ja jetzt lustig werden, wenn der Versandhändler jetzt bemerkt, dass die Blende fehlt, dann habe ich den schwarzen Peter....
Shit, ich hätte sofort das angebrochen Siegel monieren sollen und das Ding sofort zurück schicken sollen.
Na mal schauen wie das ausgeht.....

500px Flickr
Sponsored Links
Alt 11.09.2008, 20:34   #26
naish01

Hallo Zusammen

Bin ziemlich neu hier im Forum, aber hab meine A700 auch erst seit knapp einer Woche (vorher noch KoMi 5D, und noch vorher Dynax 7xi). Und als Kit hab ich eben das berühmt berüchtigte 1680CZ.

Bilder hab ich noch nicht so viele gemacht, die sahen aber ganz ok aus, der AF war bis jetzt auch zu meiner Zufriedenheit - aber der liebe Tubus. Bei mir wackelt der - aber nicht etwa nur wenn das Objektiv bei 80mm ist, sondern sogar bei 16mm, also voll eingefahren. Wenn ich die Kamera schüttle, dann wackelts da ordentlich.

Mein altes Minolta 70-210 ist da also besser gebaut und besteht die Schüttelprobe sogar ganz ausgefahren.

Muss mich das beunruhigen? Wär das ein Grund es umzutauschen?

Gruss
Pascal
naish01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:49   #27
Xwing15

Zitat:
Zitat von naish01 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Bin ziemlich neu hier im Forum, aber hab meine A700 auch erst seit knapp einer Woche (vorher noch KoMi 5D, und noch vorher Dynax 7xi). Und als Kit hab ich eben das berühmt berüchtigte 1680CZ.

Bilder hab ich noch nicht so viele gemacht, die sahen aber ganz ok aus, der AF war bis jetzt auch zu meiner Zufriedenheit - aber der liebe Tubus. Bei mir wackelt der - aber nicht etwa nur wenn das Objektiv bei 80mm ist, sondern sogar bei 16mm, also voll eingefahren. Wenn ich die Kamera schüttle, dann wackelts da ordentlich.

Mein altes Minolta 70-210 ist da also besser gebaut und besteht die Schüttelprobe sogar ganz ausgefahren.

Gruss
Pascal
Hallo. Meines 'wackelt' auch. Kein Probelm damit. Perfekte Zoomlinse und scharf wie die 'Sau'

Grüsse rené
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:49   #28
whz

Zitat:
Zitat von naish01 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Gruss
Pascal
Servus Pascal,
kein Grund zur Sorge, lies Dir die ausführlichen Berichte hier - insbesondere die meines Namensvetters gut durch - Du wird alle Fragen, und ich meine wirklich alle Fragen beantwortet erhalten. Deine Beobachtungen sind ganz normal, das Problem ist die heutige Zeit: alles muss super sein und Geiz ist g..l. Keiner versteht mehr, dass ein 5-fach Zoom, das im extremen Weiwinkel anfangt, optisch seine Grenzen hat. Und wenn da von Sony die berühmte öS 10.000 Grenze vorgegeben wird (=€ 727), dann wird es eben eng. Und Zeiss wollte offenbar nicht schon wieder den Anschluss an ein modernes System verlieren, nachdem die Contax N ein riesen Bauchfleck wurde.

Wenn Du mechanisch ordentliches willst, nimm das Zeiss 24-70.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 22:21   #29
naish01

Ok, danke für die beiden Antworten. Dann bin ich ja beruhigt - ja, das Teil hat mir ein zwei sehr scharfe Fotos beschehrt, also von dem her ist der erste optische Eindruck sehr erfreulich. Muss das natürlich aber schon noch etwas mehr einsetzen. In einer Woche gehts nach Helsinki, da freu ich mich doch mal meine neue Errungenschaft im Feldtest zu erproben.
gruss
Pascal
naish01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Dumme Frage: Woran erkennt man ein gutes 16-80?

Forenregeln