SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag der a700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2008, 21:37   #71
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Es geht noch billiger!

http://www.metacafe.com/watch/104194...se_the_tripod/

Viel Spaß beim Nachbau
Das ist aber, lt. Film, nur für Cannot zu verwenden.......
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2008, 00:16   #72
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen
Ich habe 4 Bilder gemacht, 2 mit 2 ohne Schiene, alle auf Einbein und mit SSS. ... alle 4 Bilder scharf.

Also betrifft es nur das Dreibein.
Deswegen läßt man auch auf dem Dreibein den SSS am Besten an, wenn man ein sehr langes Objektiv benutzt, das die vom Spiegel hervorgerufenen Schwingungen mit einem langen Hebelarm in das Stativ einträgt (mit ausbalancierter Schine natürlich kaum noch ein Problem). Negative Auswirkungen des SSS bei Aufnahmen mit Stativ halte ich für ein Märchen und habe noch nirgends einen klaren Beweis dafür gesehen.

Das ändert aber nichts daran, dass die Schine das Problem an der Wurzel packt und daher unbedingt zu empfehlen ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 19:10   #73
modena

Es gibt negative Auswirkungen des Stabis auf dem Dreihbein.
Dieser versucht teilweise nicht vorhandene Verwacklungen auszugleichen und schaukelt sich dabei bei zur Unbrauchbarkeit des Bildes hoch.

Wurde im DSLR-Forum in mehreren Threats bis zu Vergasung besprochen.

Ausserdem haben modernere Ausführungen der Stabisysteme von Canon und Nikon eine
automatische Stativerkennung.
Sowas gibts nicht umsonst...

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 19:38   #74
Michael77

Themenersteller

So, da bin ich wieder. Habe ja die erste Schiene gegen ein stärkeres Exemplar in Rechteckform ausgetauscht.

Komme eben nach verschiedenen Tests von der Reiherfront. Also die stärkere Schiene verbessert das ganze noch mehr. Schaut hier:

Ihr kennt ja sicher den Trick mit Handauflegen, ist jetzt auch nicht mehr nötig, da Ergebnis völlig gleich. Nun bin ich aber endgültig zufrieden und es wird nicht mehr rumgefriemelt.

Machts gut, Michael
Michael77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 20:56   #75
Michi

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Es gibt negative Auswirkungen des Stabis auf dem Dreihbein.
Dieser versucht teilweise nicht vorhandene Verwacklungen auszugleichen und schaukelt sich dabei bei zur Unbrauchbarkeit des Bildes hoch.

Wurde im DSLR-Forum in mehreren Threats bis zu Vergasung besprochen.
Gibt es dafür auch einen Beweis? Vorher glaub ich das nicht.

Mir ist es schon öfters bei Stativ-Aufnahmen passiert, daß ich vergessen habe, den AS auszuschalten. Verwackelte Bilder hatte ich dabei aber nie.

Ich halte das genauso wie Reisefoto für ein Märchen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2008, 21:38   #76
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen

Mir ist es schon öfters bei Stativ-Aufnahmen passiert, daß ich vergessen habe, den AS auszuschalten. Verwackelte Bilder hatte ich dabei aber nie.

Gruß
Michi
Ich auch!

Aber vielleicht macht ein objektivintegrierter Stabi ja mehr Ärger!?
Alt 01.04.2008, 22:27   #77
Kapone

Zitat:
Zitat von Michael77 Beitrag anzeigen
So, da bin ich wieder. Habe ja die erste Schiene gegen ein stärkeres Exemplar in Rechteckform ausgetauscht.

Komme eben nach verschiedenen Tests von der Reiherfront. Also die stärkere Schiene verbessert das ganze noch mehr.

Machts gut, Michael
Hallo Michael,

Würdest Du auch nochmal Fotos von der Neukonstruktion zeigen? Wäre für mich spannend zu sehen, wie die Version 2.0 aussieht.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 11:42   #78
modena

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen

Gruß
Michi
Naja umsonst wird es Canon nicht in die Bedienungsanleitungen schreiben.

-Bei meinen 100-400mm IS und 70-200mm F2.8 IS steht/stand sowas im Manual, vonwegen Stabi auf dem Stativ ausschalten.
Laut Canon soll sich der Regelkreis hochschaukeln bis zur Unbrauchbarkeit des Bildes. (er versucht Verwacklungen auszugleichen welche gar nicht vorhanden sind)

-Eine automatische Stativerkennung ist bei Nikon seit VR II und bei Canon seit dem IS welcher 4 Blendstufen ausgleichen soll integriert
-Bei vielen Canon SLR wird mit aktiviertung der SVA der Stabi automatisch ausgeschaltet
-Ich hatte bei der D7D auf einem stabilen Stativ mit 2 Sek. Selbstauslöser und einem Weitwinkel schon verwackelte Nachtaufnahmen. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen wieso sie verwackelt waren. Bis ich bemerkte, dass der AS an war...
Wenige Sekunden später hatte ich mit deaktivertem AS und ansonsten identischen Einstellungen wunderbar scharfe Aufnahmen.
Hier hat es genauso Gyrosensoren, welche überempfindlich reagieren können!

->Stabi auf dem Stativ aus!

LG

Geändert von modena (02.04.2008 um 12:13 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 13:47   #79
aidualk

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen

... Ich hatte bei der D7D auf einem stabilen Stativ mit 2 Sek. Selbstauslöser und einem Weitwinkel schon verwackelte Nachtaufnahmen. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen wieso sie verwackelt waren. Bis ich bemerkte, dass der AS an war...
Wenige Sekunden später hatte ich mit deaktivertem AS und ansonsten identischen Einstellungen wunderbar scharfe Aufnahmen.
Hier hat es genauso Gyrosensoren, welche überempfindlich reagieren können!

->Stabi auf dem Stativ aus!

LG

DITO - allerdings war ich, nachdem mir das aufgefallen war, so verwegen und habe mich auf eine (durch Straßenverkehr) zitternde Brücke gestellt und mit 20 sec Belichtung plus AS eine (fast) saubere Aufnahme hinbekommen. Das Ding will wackeln, damit es kappiert was Sache ist. Bei absolutem Stillstand kommt er ins grübeln

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 23:39   #80
Metzchen

...ich sollte ja berichten.
Das Ding (Tamron 200-500) ist da und: wackelt nicht.
Habe gerade 13sec aus meiner Wohnung eine Straßenlaterne fotografiert, ganz normal und schienenlos auf 055ProB und 804RC, mit IR-Fernausgelöst ohne SVA: scharf...

Was wackelt ist das Objektiv am Bajonett - das ist man von der 700 gar nicht mehr gewohnt. Haben eure auch "leichtes Spiel"...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag der a700

Forenregeln