Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Speicherausstattung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2008, 17:31   #31
binbald

1x4GB
2x2GB
1x4GB

Reicht immer mehr als locker aus bei der 7D.
Auch und gerade im Urlaub (eigentlich komme ich immer mit genügend freiem Platz wieder nach Hause). Schließlich will ich ja auch noch gucken und die Welt nicht nur durch einen Kasten wahrnehmen. Ansonsten verlernt man vor lauter Knipsen das Erkennen und Suchen der Motive...

Edit: wobei Urlaub heißt: trab trab trab, Weltbesichtigung; am Strand gelegen habe ich glaube ich erst drei Mal im Leben...

Geändert von binbald (08.01.2008 um 17:34 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2009, 15:26   #32
nobbi26

Welche Speicherkarte

ich warte immer noch auf meine alpha 200.möchte mich aber jetzt schon mit einer Speicherkarte eindecken. Ist eine 4GB groß genuch für ein Wochenende. Bzw. wieviele Aufnahmen bekomme ich bei höchster Auflösung (JPG) auf die Karte. Ich dachte an eine Sandisk Extreme III 4GB.
Danke für eure Antwort und Rat.
Gruß nobbi26
nobbi26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 15:48   #33
AlexDragon
Gesperrt

2x16GB, 2x8GB, 1x 6GB, 1x 4GB, 1x 2GB (Alle CF !) und noch ein 60GB Imagetank - Damit bin ich wohl für ALLE Eventualitäten gerüstet

Geändert von AlexDragon (22.06.2009 um 12:40 Uhr)
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 16:00   #34
HolgerB

Zitat:
Zitat von nobbi26 Beitrag anzeigen
ich warte immer noch auf meine alpha 200.möchte mich aber jetzt schon mit einer Speicherkarte eindecken. Ist eine 4GB groß genuch für ein Wochenende. Bzw. wieviele Aufnahmen bekomme ich bei höchster Auflösung (JPG) auf die Karte. Ich dachte an eine Sandisk Extreme III 4GB.
Gruß nobbi26
Ich verwende für meine 700er immer 4GB-Karten (auch die Extreme III), fotografiere aber RAW+JPEG. Eine Karte reicht dann für >150 Bilder. Das reicht bei mir sehr weit. Lediglich von ein paar Wochen habe ich auf einer Hochzeit fotografiert und (mit zwei Kameras, einer D7D und der A700) mit ca. 450 Bildern etwas über 7 GB vollgekriegt. Aber das ist eine Ausnahme.

Im Zweifelsfall würde ich mir lieber zwei 4er als eine 8er zulegen, da selten zwei Karten auf einmal sterben. Vor allem bei wichtigen Events ist der Speicherkartenwechsel m. E. Pflicht.

Übrigens: wenn man weniger Speicherplatz hat, überlegt man sich genauer, was man fotografiert. Das kann sehr förderlich sein!

Schöne Grüße
Holger
Alt 21.06.2009, 16:00   #35
Fastboy

Zitat:
Gruß nobbi26
Bei der 300er reicht eine 4GB bei RAW+JPG für 200 Fotos. Nur JPG fine knappe 1000 Fotos. Die 200er hat den selben Sensor wird also gleich sein.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2009, 16:18   #36
nobbi26

na dann werde ich mir mal morgen eine Sandisk Extreme III 4GB zulegen.
Danke für euren Beitrag.
Ich werde noch viel lernen müssen. Ich fotographiere zwar seit 40Jahren,aber das ist meine erste dig. Spiegelreflex. Ansonsten benutze ich noch meine Dynax 7000i und meine Lumix DMC-FX12.
Was sind eigentlich RAW Dateien und wie und womit werden sie bearbeitet. Im Moment benutze ich "Codetcolor"
Ps.: Sollte meine Frage hier nicht passen, kann sie gerne verschoben werden.
Gruß nobbi26 der in 60Tagen nach Schweden auswandert und dann viel Zeit für die Macrofotografie hat
nobbi26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 16:30   #37
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Danke für euren Beitrag.
Ich werde noch viel lernen müssen. Ich fotographiere zwar seit 40Jahren,aber das ist meine erste dig. Spiegelreflex. Ansonsten benutze ich noch meine Dynax 7000i und meine Lumix DMC-FX12.
Was sind eigentlich RAW Dateien und wie und womit werden sie bearbeitet. Im Moment benutze ich "Codetcolor"
Ps.: Sollte meine Frage hier nicht passen, kann sie gerne verschoben werden.
Gruß nobbi26 der in 60Tagen nach Schweden auswandert und dann viel Zeit für die Macrofotografie hat
RAW-Dateien kann man mit versch. Programmen bearbeiten - Zu den Sony DSLR gibt's z.B den Sony-RAW-Konverter, oder ich mache es z.B. mit Photoshop
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 16:52   #38
Fastboy

Die Erklären es viel besser als ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdate...t_(Fotografie)

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 09:38   #39
CarlSagan
Gesperrt

HalloJustus!

Ich sage mal HABEN, nicht brauchen.
4 mal 4 GB ExtremIII 30MB für die Alpha350
3 mal 4 GB ExtremIII 20MB für die Alpha100
1 mal Imagetank 40 GB
Aber ich mache nie 2 Aktionen auf die selbe Karte. Es wird immer eine andere Karte eingelegt, es sei denn, die Bilder sind zu Hause schon gesichert.

Eckhard

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
...und noch ein Laberthread .
Mich würde interessieren mit wie viel (CF-)Speicherplatz ihr unterwegs auskommt. Vielleicht + ImageTank o.ä.? Fotografiert ihr in RAW oder JPG (oder beides zusammen)?
Ich habe meine beiden Kameras mit jeweils 4 GB ausgestattet und die älteren und kleineren Karten immer noch als Backup dabei, so daß ich unterwegs 13 GB zur Verfügung habe. Ich fotografiere mit RAW+JPG. Ist das viel oder wenig
Gruß,
Justus
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 09:48   #40
frigo75

Zitat:

Also ne 4 GB Karte ist OK, da gehen gut 1000 jpg´s rauf.
Aber bevor ich mir ne teure (aber unbestritten gute) Extreme III kaufe, würde ich erstmal überprüfen, ob die 200 die Geschwindigkeit der Karte ausnutzen kann. Bei 3 Bildern/sec. komme ich auf ca. 10 MB/sec. Schreibgeschwindigkeit, da die Bilder zumindest bei mir ca. 3 MB groß sind in höchster Auflösung und Qualität.
Da müsste theoretisch eine 66x (bezogen auf 1x = 150 kB/sec) ausreichen

Gruß
frigo75
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Speicherausstattung

Forenregeln