Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2015, 11:24   #231
sir-charles

Themenersteller

Eine alleinerziehende Mutter am Kwando.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Löwinnen bringen ihren Nachwuchs abseits des Rudels zur Welt. In den ersten Lebenswochen des Nachwuchses kümmert die sich die Löwin allein darum. Sind die Jungen kräftig genug um mit dem Rudel mithalten zu können, wird auch das Rudel wieder aufgesucht.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2015, 16:17   #232
werbung

Unser diesjähriges Highlight im Etosha war eindeutig dieser Leopard.

Nach einigen Recherchen haben wir rausgefunden wo man ungefähr Leoparden begegenen könnte. Nach dem wir ihn am ersten Tag knapp verpasst haben - wir haben Löwen beobachtet und uns gewundert, dass einige Autos lange auf eine Elefantenherde (eigentlich wohl Leopard neben elefanten ) in der Nähe starrten - fanden wir ihn am 2. Tag selbst.

Er war nur aus einem sehr knappen Winkel durch die Bäume zu sehen. Und es dauerte einige Zeit bis wir realisierten, dass er einen Springbock gerissen hatte, an dem er genüsslich rumkaute. Dann kam irgendwann ein Spitzmaulnashorn in die Nähe und man bemerkte, dass der Leopard sichtlich "nervös" wurde.

Bild in der Galerie

Nach ca. 20 min kamen andere Autos und umringten unseren Jeep - doch aufgrund des guten Verstecks und des minimalen Winkels in dem er sichtbar war konnte keiner ausser uns so richtig sehen. Das führte dazu, dass alle wild umherrangierten.

Nach einer Weile überließen wir dann einfach den anderen Autos das Feld und kämpften uns aus der Autokolonne.

Am nächsten Tag fuhren wir wieder die selbe Strecke (im Zeitlupentempo) ab.
Wir fanden den Leoparden ca. 100 Meter weiter wo er immer noch an seiner Beute nagte.

Bild in der Galerie

Als er satt war schleifte er den Springbock hinter einen Baumstamm, scharrte ein wenig Sand drauf und gönnte sich dann ein paar Meter weiter ein Nickerchen.

Bild in der Galerie

Auch hier waren wir wieder lange ungestört, bis ein paar Autos und ein Bus aufmerksam wurden. Als wir weiterfuhren dankte uns dann ein kompletter Reisebus mit "Daumen hoch aus dem Fenster" und sogar der Busfahrer fing an mit seinem Handy Bilder zu schießen.

Das war eine der besten Sightings die wir bisher hatten. Und wir waren sehr stolz darauf, dass wir durch unsere Recherchen und Beobachtungen aus eigener Kraft den Leoparden aufgespürt hatten.

Ich erinnerte mich zwischendurch sogar an die Videofunktion der A77 - es gibt also sogar ein paar coole, wenn auch verwackelte Videos

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 16:32   #233
kiwi05

Klasse Leoparden Bilder mit guter Hintergrundstory
Ich würde die Bilder nur nicht mit "Leo" bezeichnen. Das bedeutet doch Löwe.
Auch wenn du die Kurzform von Leopard meinst, ist das etwas verwirrend.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 20:01   #234
feschmid

... klasse Tierbilder, den Moment hervorragen festgehalten... die BQ gefällt mir sehr gut ...

LG
feschmid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 20:05   #235
ingoKober

Mal etwas andere afrikanische Raubtiere. Sehr erfolgreiche, die auch große Beute bewältigen.
Dabei sind sie vollkommen blind.
Aber perfekt organisiert. Der Heerzug der Treiberameisen läuft in einem überall genau gleich breiten Band und wird am Rand von Soldaten mit riesigen Kiefern gesichert.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (12.12.2015 um 22:15 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2015, 15:29   #236
amenemhat

Leoparden im Etosha

Hi Tom,

das ist ja der Wahnsinn

Soviel Glück, wie geht das? Löwen, na ja. Leoparden, na suuper

Und Cheetahs, das gibt es doch garnicht. Zu welchen Göttern hast Du nen Draht?

"Neteret Nebet Bastet dji anch djed en nechech." Die Göttin (die) Herrin Bastet ( Göttin der Katzen) die Leben gibt ewig und unendlich.

Sicherlich falsch geschrieben aber der Editor kann nicht Hieroglyphisch.

Ihr wart als Selbstfahrer unterwegs? Oder Kleingruppe? Würde mich echt interessieren da ich immer noch nicht weiss was ich 2016 mache. Botswana, Caprivi Streifen oder?

Den Leoparden hast Du super erwischt. Vielen Dank für´s zeigen. Und glaub mir, ich weiss das wirklich zu würdigen. Katzen sind eben was ganz besonderes.

Ich kann auch noch ein Löwenpärchen zeigen, im Etosha NP. Qualität mässig da noch keine ordentliche Optik und fehlende Erfahrung.

"Cherchez la famme"

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber wie auch immer, der Leopard ist spitze!!

Grüsse
Dieter
amenemhat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 15:33   #237
ingoKober

Wenn Leoparden so gut ankommen, zeige ich auch mal welche.

In Serengeti

Bild in der Galerie

Und Krügerpark

Bild in der Galerie

Und Tschüs

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 13.12.2015, 15:54   #238
kiwi05

Fein, dein Leopard auf dem Baum, Ingo

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 21:54   #239
sir-charles

Themenersteller

Die Leoparden-Bilder 2&3 von Tom und das Erste von Ingo sind mal richtig gut.
Eine Löwenpaarung haben wir hier, so glaube ich, auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
Klasse.

Der "Baum des Lebens" steht am Kwando.
Das Obergeschoss nimmt eine Großfamilie, die auf den Namen Nimmersatt getauft wurde ein. Das teilt sie sich mit einem Single, der eigentlich Graureiher heißt.

Bild in der Galerie

Das Untergeschoss dieses Baumes beherbergt wiederum ein Single: Einen Kuhreiher

Bild in der Galerie

Als der Single aus dem Untergeschoss mal nach oben ging, erfolgte eine weitere Aufnahme:

Bild in der Galerie

Rechts ist noch der kahle Hinterkopf eines Marabus zu erkennen.
Zum Abschluss gibt noch einmal Nimmersatt.

Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 19:36   #240
werbung

Dacht ich mir doch, dass durch die Fotos wieder ein wenig Schwung in den Thread kommt...

Zitat:
Klasse Leoparden Bilder mit guter Hintergrundstory.
Ich würde die Bilder nur nicht mit "Leo" bezeichnen. Das bedeutet doch Löwe.
Danke!
Da hast du natürlich recht... das hab ich nicht bedacht. War eindeutig Faulheit von mir

Zitat:
das ist ja der Wahnsinn

Soviel Glück, wie geht das? Löwen, na ja. Leoparden, na suuper

Und Cheetahs, das gibt es doch garnicht. Zu welchen Göttern hast Du nen Draht?
Das hab ich mich auch schon gefragt, aber wir hatten immer Glück.
Im Krüger haben wir auch insgesamt 5 Leoparden gesehen. Dafür haben wir damals 4 Tage (ewig) gebraucht um Löwen zu finden...
Ich kenne jemanden, der fährt seit 20 Jahren auf Safari und hat dabei noch nie einen Leoparden gesehen...

Die Geparden haben wir auch auf den letzten Drücker gefunden - wir waren bereits auf dem Weg aus dem Park raus und ich bin echt langsam gefahren weil ich unbedingt noch Cheetahs finden wollte, obwohl meine Freundin gedrängelt hat...

Man sagt ja immer 20% sind Erfahrung und 80% Glück...

Zitat:
Ihr wart als Selbstfahrer unterwegs? Oder Kleingruppe? Würde mich echt interessieren da ich immer noch nicht weiss was ich 2016 mache
Wir waren immer auf eigene Faust unterwegs - in der Gruppe reisen wäre nichts für mich. Da kann man nicht entscheiden wo man fahren will bzw selbst das Tempo bestimmen. Alle Gruppenautos die ich gesehen habe sind nur schnell durchgebrettert.
Dafür hat man aber zugegebenermaßen ein paar Augen mehr.

Meine Ammateur Tips:
  • recherchieren wo die gesuchten Tiere zuletzt gesehen wurden (Sightingskarte, Leute im Camp die unüberhörbar laut von einem Sighting erzählen, usw)
  • Früh hinfahren (gleich nach Gateöffnung) oder spät abends. Das sind i.d.R. die besten Zeiten um Tiere zu sehen. Mittags hingegen kann man auch mal getrost am Pool bleiben.
  • Bis zum besagten Gebiet zügig durchfahren (damit es nicht zu spät wird) und dann aber langsam fahren und genau schauen (Viele sind echt super getarnt - auch wenn man es manchmal nicht vermutet)
  • Überlegen, wo diese Tiere sich gerne aufhalten (im Schatten, auf Bäumen wie Ingos Lepoard, schlafen sie gerne in Kuhlen usw)
  • Wenn man andere Autos stehen sieht und man nicht erkennt was sie beobachten kann man auch mal freundlich fragen.
  • Ein fremdes Auto das vor einem fährt (Genügend Abstand lassen (500m?!) damit man nicht vollgestaubt wird) ist nie schlecht. Sieht das Auto vorne was bleibt es stehen und wird schnell wieder eingeholt. So hat man zusätzliche Augen die suchen.
  • Wenn man abends ein Tier gesehen hat, dann stehen die Chancen gut, dass es am nächsten Morgen auch noch in dieser Gegend ist (siehe Beispiel Leopard)
  • Einer sucht rechts, der andere Links. Wenn der Beifahrer schläft, dann beide Seiten absuchen, oder den Beifahrer freundlich und dezent wecken. Nach 3 Minuten dann kontrollieren ob er wieder schläft
Viel Erfolg Aber wie gesagt: ich bin auch kein Experte

Und zum Abschluss noch einmal kurz Körperpflege... wie meine Nachbarskatze, wenn ich ihr eine Schüssel Milch spendiere...

Bild in der Galerie

Tom

Geändert von werbung (14.12.2015 um 20:08 Uhr)
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika

Forenregeln